Der dritte Streich

FC Hagen/Uthlede setzt sich erneut gegen den TSV Etelsen durch

Der FC Hagen/Uthlede ist in der Fußball-Landesliga Lüneburg weiter auf Meisterschaftskurs. Auch beim TSV Etelsen hielt sich das Team von Trainer Gunnar Schmidt schadlos. Nach dem nachgeholten Hinspiel vor gut einem Monat und dem Sieg im Pokal-Halbfinale war das 3:0 (1:0) binnen kürzester Zeit der dritte Erfolg der Hagener im dritten Duell gegen den TSV Etelsen.

Da Etelsens Trainer Bernd Oberbörsch nach Abpfiff schwieg, hatte sein Assistent Nils Goerdel die undankbare Aufgabe, die schwachen 90 Minuten seiner Mannschaft zusammenzufassen. „Wir hatten überhaupt kein Selbstvertrauen in unseren Aktionen“, monierte er. „Die erste Halbzeit haben wir völlig verschlafen.“ Im ersten Abschnitt hatte es gerade einmal zwölf Minuten gedauert, ehe die engagiert zu Werke gehenden Gäste führten. Waren die ersten zaghaften Angriffsbemühungen noch gescheitert, wurde es dieses Mal richtig brenzlig.

Tjark Seidenberg war in optimaler Schussposition, wurde dabei aber von Mirko Radtke gehalten – es gab völlig zurecht Strafstoß und die Gelbe Karte. Kai Diesing trat an, TSV-Keeper Büchau kratzte mit der Hand zwar noch am Ball, verhinderte den Rückstand jedoch nicht. Die Heimelf zeigte kaum eine Reaktion. Sie wollte, aber es gelang fast nichts.

Eine katastrophale Fehlpassquote verhinderte im Grunde während der gesamten Partie eine Wende. Darüber hinaus waren die Hagener derart physisch präsent und flink unterwegs, dass die Schlossparkkicker zum Teil kaum hinterherkamen. „Das ist sicherlich eine ganz große Stärke von uns“, sagte auch Gäste-Coach Gunnar Schmidt. „Viel zu kritisieren gibt es heute eigentlich nicht. Wir hätten gern vor der Pause noch das 2:0 gemacht“, sagte er augenzwinkernd. Nicolai Tietjen hatte dazu auch eine gute Gelegenheit, sein Schuss zischte jedoch knapp vorbei (39.).

Und die Etelser? Die waren lediglich zwei Mal durch Matthias Märtens aufgefallen. Zunächst fabrizierte der ehemalige VSK-Akteur die einzige halbwegs gefährliche Chance seines Teams (38.), unmittelbar vor dem Pausenpfiff sorgte er mit einer plumpen Schwalbe im Mittelfeld dann aber für Kopfschütteln bei den eigenen Anhängern. Im zweiten Abschnitt wirkten die Gastgeber zunächst etwas präsenter.

Nach exakt einer Stunde gab es dann auch die ganz große Möglichkeit zum Ausgleich. Hagens Axel France hatte kurz vor dem eigenen Strafraum gepatzt und Pascal Kubiak freie Bahn gewährt. Der Etelser jagte die Kugel jedoch in die Wolken. Nur sechs Minuten später stand France erneut im Blickpunkt – dieses Mal auf der Gegenseite. Sein Schuss aus gut 30 Metern wurde von Nils Göcke unhaltbar in die Maschen befördert. Wenig später machte André Stüßel mit dem dritten Treffer endgültig alles klar (73.). „Wir wussten, dass die Etelser ohne Mario Gloger und Katip Tavan eine andere Qualität haben würden“, sagte Gunnar Schmidt, „dass es dann aber so gut laufen würde, hatte ich auch nicht gedacht.“ Zumal Toptorjäger Patrick Müller (26 Treffer) sogar noch fehlte.

TSV Etelsen: Büchau – Radtke, Petzold, Büssenschütt, Langreder, Jäger, Schuldeis (63. Özer), Reiners, Kubiak, Märtens (46. Altevoigt), Oberbörsch (65. Meyer)

FC Hagen/Uthlede: Eden – Wischhusen, Göcke, Tietjen (58. Bühring), Franke, Diesing, Seidenberg, Korf, Knoop (84. Theilmann), France, Stüßel (75. Dähnenkamp)

Tore: 0:1 Diesing (12./FE); 0:2 Göcke (55.); 0:3 Stüßel (64.)

Quelle: Weser-Kurier vom 11.04.2016 verfasst von Malte Bürger