Lüerssen-Elf klettert in der Tabelle auf Rang zwei

II. Herren feiert 4:0-Kantersieg gegen TV Langen II – Sonntag kommt die SG Langenfelde

Am vergangenen Sonntagmittag musste die II. Herren ihre Visitenkarte bei der Bezirksligareserve des TV Langen abgeben. Trainer Björn Lüerssen konnte auf einen großen Kader zurückgreifen und von der Landesligamannschaft stießen noch Guido Woltmann, Jöran Korf und Janluca Grove zum Team um Spielpraxis zu sammeln. Nach der Ankunft am Nordeschweg bemerkte das Trainerteam, dass man die weißen Auswärtstrikots in Hagen vergessen hatte und so mussten die Grün-Schwarzen in gelben, nicht gewaschenen, Trainingsleibchen auflaufen.

Vom Anstoß weg war die Mannschaft von Kapitän Christoph Werde tonangebend und ließ den Ball gut durch die eigenen Reihen laufen. Nach einem Ballverlust auf Höhe der Mittellinie setzte Außenstürmer Jannis Lüerssen den aufgerückten Langener Innenverteidiger frühzeitig unter Druck, so dass dieser den Ball nicht richtig verarbeiten konnte. Im nächsten Moment das Spielgerät an heranstürmenden Lüerssen verlor und dieser seinem Gegenspieler entwischen konnte. Jannis Lüerssen zog in den Strafraum ein, ging auf den TV-Torwart zu und legte den Ball für den mitlaufenden Jan Hasselmann quer, sodass dieser den Ball nur über die Linie schieben musste (8.). Die frühe Führung gab den Gästen aus dem Südkreis noch mehr Sicherheit und so dauerte es nicht lang, ehe der agile Jannis Lüerssen nach einem Zuspiel von Frederic Schnars auf 2:0 erhöhen konnte (14.). Zuvor hatte sich I. Herrenakteur Janluca Grove auf der Außenbahn mehrfach gegen seine Gegenspieler behaupten können, bis er den Ball Frederic Schnars in den Fuß spielte und dieser Lüerssen in der Mitte bedienen konnte. Schon jetzt hingen die Köpfe der Langener Spieler zu Boden und es waren gerade einmal eine Viertelstunde gespielt. Immer wieder konnten die Uthleder früh den Ball gewinnen und dann ihre schnellen Außenspieler Grove und Lüerssen in Szene setzen. Nach einer schnellen Kombination über die rechte Seite wurde der Ball wieder auf Jannis Lüerssen gespielt, dieser zog schon wie beim 1:0 wieder in den Strafraum ein, und seine harte flache Hereingabe wurde bei einem Abwehrversuch – unhaltbar für den Keeper der Hauseherren – ins eigene Tor bugsiert 3:0 (22.).

Zur Überraschung der Zuschauer konnte sich der gastgebende Turnverein in den folgenden Minuten aus dem Klammergriff der Hagener befreien, die nach der frühzeitigen 3:0-Führung mehr und mehr den Zugriff zum Spiel verloren, da das Team von der Blumenstraße zu viele Gänge zurückschaltete. Ein ums andere Mal musste Frederik Böttjer, der zuvor nur durch Fernschüsse gefordert worden war, seine Vorderleute vor dem Anschlusstreffer bewahren. FC-Trainer Björn Lüerssen versuchte seine Mannschaft von der Seitenlinie lautstark wieder auf Kurs zu bringen und wachzurütteln. Die größte Chancen zum 3:1-Anschlusstreffer hatten die Hausherren kurz vor dem Halbzeitpfiff, als erst ein Schussversuch an den Hagener Pfosten knallte und in der danach folgenden Szene der Ball mit viel Glück mehrfach abgewehrt werden konnte.

In der Halbzeit wechselte Björn Lüerssen Philip Popanski für Jan-Luca Gehrmann ein. Nach dem Seitenwechsel konnte sich die FC-Reserve auch wieder mehr Spielanteile erarbeiten, doch die Gastgeber blieben mit ihren schnellen Stürmern stets gefährlich. In der 74. Spielminute leitete Frederic Schnars den Ball direkt auf Janluca Grove weiter. Dessen Direktabnahme aus zehn Metern konnte der Langener Keeper nicht abwehren – 4:0. Dabei blieb es dann auch.

FC Hagen/Uthlede II: Böttjer – Gehrmann (46. Popanski), Roselius, Werde, Behnken, Schnars, Woltmann, Lüerssen, Korf, Grove (80. Warnke), Hasselmann (74. Steenken)

Tore: 0:1 Hasselmann (8.); 0:2 Lüerssen (14.); 0:3 Harms (22./ET); 0:4 Grove (78.)