Ein Remis reicht doch

Hagen/Uthlede mit 2:2 bei Drochtersen/Assel II zufrieden – Müller und Seidenberg drehen das Spiel

Vor der Landesliga-Auswärtspartie beim SV Drochtersen/Assel II hatten die Fußballer vom FC Hagen/Uthlede eigentlich einen Dreier angepeilt. Doch am Sonntagabend konnte das Team um Trainer Gunnar Schmidt schließlich doch ganz gut mit dem 2:2 (2:2)-Remis leben, das es am Ende wurde. „Das war ein guter Gegner, der nun acht Mal in Folge nicht verloren hat. Das Resultat ging so absolut in Ordnung“, sagte Schmidt.

Zudem lief die Regionalliga-Reserve mit fünf Mann auf, die nominell dem Kader der ersten Mannschaft angehören. „Aber so ist das nun mal, deshalb jammern wir nicht“, sagte Schmidt. Gleichwohl machte sich diese Verstärkung natürlich auf dem Platz bemerkbar. Und so war es von Anfang an eine ausgeblichene Partie, auch wenn hier der Tabellenerste gegen den Tabellenzehnten spielte. Und der vermeintliche Außenseiter ging dann sogar in Führung. Auf der rechten Seite ließen sich die Hagener ausspielen, die Flanke landete bei Daniel Gröne, der zum 1:0 vollstreckte (18.).

Doch die Gäste brauchten nicht lange für eine passende Antwort. Sechs Minuten nach dem Rückstand schickte Kai Diesing nach einem gewonnenen Zweikampf Patrick Müller auf die Reise, und der vollendete zum 1:1. Und 120 Sekunden später fiel dann sogar die Hagener Führung. Diesmal legte Müller vor. Mit einem herrlichen Pass in die Schnittstelle der gegnerischen Viererkette fand er den gestarteten Tjark Seidenberg, der wiederum mit links ins lange Eck traf. Der Torschütze zum 2:1 musste dann aber noch vor der Pause mit einer Zerrung vom Feld. Für ihn gab Thomas Mennicke nach seiner Verletzungspause sein Comeback.

Als Nicolai Tietjen kurz vor der Pause seinen Gegenspieler im Strafraum zu Fall brachte, traf Niko Junge zum durchaus verdienten 2:2-Ausgleich. „Ein berechtigter Elfer“, sagte Schmidt hinterher. Die zweite Halbzeit war dann arm an Chancen. Die Hagener verteidigten zwar nun deutlich besser, kamen selbst aber nur zu einer einzigen nennenswerten Möglichkeit durch Mennicke in der 85. Minute. „Das wäre der lucky punch gewesen“, sagte Schmidt, der für den Rest jener zweiten Halbzeit eine sehr treffende Vokabel fand: „Abnutzungskampf“, nannte Schmidt das, was beide Teams zeigten. Wenig Ballstafetten, viel Kampf, etliche Zweikämpfe im zentralen Bereich. Am Ende ging das 2:2 in Ordnung.

SV Drochtersen/Assel II: Schäfer – Wülbern (82. Kötz), N. Junge, Elfers, M. Junge, Yaman, Goossen, Gröne (66. Pye), Baumgartner, Brunsch, Gooßen

FC Hagen/Uthlede: Becker – Tietjen (46. Knoop), Wischhusen, Göcke, Franke, Burdorf, France, Diesing (90. Theilmann), Dähnenkamp, Seidenberg (36. Mennicke), Müller

Tore: 1:0 Gröne (18.); 1:1 Müller (24.); 1:2 Seidenberg (26.); 2:2 N. Junge (43.)

Quelle: Weser-Kurier vom 09.11.2015 verfasst von Tobias Dohr