Punkteteilung im Topspiel

Jannis Lüerssen erzielt frühe Hagener Führung – FC-Reserve weiterhin am Platz der Sonne

Am vergangenen Wochenende reiste unsere II. Herrenmannschaft führungslos, da sich FC Coach Björn Lüerssen weiterhin auf eine lang geplante USA-Reise befindet, zur SG Stinstedt II. Die Stinstedter gingen als Tabellenzweiter und somit Herausforderer für unsere Jungs, die zurzeit die Tabellenführung inne haben, in die Partie. Personell musste man auf Abwehrroutiner Tobi Koppe verzichten, der am vergangenen Spieltag eine Rippenprellung erlitten hat. Des Weiteren fehlten beide etatmäßigen Torhüter krankheitsbedingt. Dafür stand Torwartoldie Flo Naujoks im Tor, der seine Aufgabe – so viel sei schon vorweg genommen – bravourös erledigte.

Die Akteure um Kapitän Christoph Werde gingen im Vergleich zum Aufeinandertreffen mit der SG Wittstedt/Driftsethe/Bramstedt, als man dem Gast ins offene Messer lief und mit 0:3 verlor, mit einer etwas defensiveren Ausrichtung ins Spiel. Außerdem gehörte die SG Stinstedt II zu den spielstärksten Teams der Liga, so dass man mit einer kompakten und rigorosen Vorgehensweise der Heimmannschaft die Spielfreude nehmen wollte. Dies gelang nach einer etwas nervösen Anfangsphase zunächst auch sehr gut. Die Gegenspieler wurden gut angelaufen und im Abwehrverbund agierte man aufmerksam. Eine der ersten Angriffsbemühungen führte dann auch noch zur 1:0-Führung. In der 11. Minute schickte Christoph Werde den durchstartenden Jannis Lüerssen mit einem langen Ball in den freien Raum. Der Rechtsaußen nahm den Ball auf, schüttelte seine Bewacher ab und vollendete mit einem strammen Schuss in die Torwartecke. Die frühe Führung gab weiter Sicherheit und man blieb mit schnellen Vorstößen gefährlich. Die SG Stinstedt II erhöhte aber bereits während der ersten Hälfte merklich den Druck und kam nach etwa einer halben Stunde auch fast zum Ausgleich. Eine der zahlreichen gefährlichen Standardsituationen wurde gegen den Pfosten geköpft. Dass dies eine echte Waffe der Stinstedter Mannschaft ist, zeigte sich in der 39. Spielminute. Nach einer Ecke gelang der Abpraller zum unbewachten Florian Bentz, der aus kurzer Distanz den Ball zum 1:1 Ausgleich in die Maschen drosch. Mit diesem Ergebnis wurden auch die Seiten gewechselt.

Zur Pause kam der zum Team gestoßene Guido Woltmann für Jan Hahlbom ins Spiel und zeigte gleich seine Klasse. Nach einer schönen Kombination über die linke Seite tankte er sich in den Strafraum vor, scheiterte jedoch an SG Schlussmann Andre Hohaus. Anschließend verflachte die Partie zusehends und der Spielfluss wurde durch kleine Fouls auf beiden Seiten gestört. Zwei Regelwidrigkeiten zwangen uns auch zu Wechseln. Für Tobias Steenken und Jannis Lüerssen, die bereits in der ersten Halbzeit mit Gelb verwarnt wurden, kamen U19-Akteur Jonas Hagenah und „Comebacker“ Jan-Luca Gehrmann in die Partie. Beide fügten sich nahtlos ins Team ein und sorgten mit ihrer Ballsicherheit für Entlastung. Stinstedt blieb jedoch bis zum Ende die tonangebende Mannschaft, ohne sich klare Chancen heraus zu spielen. Auf der Gegenseite konnten Patrick Hölling und Jan Hasselmann das ein oder andere Mal für Gefahr sorgen. Im Großen und Ganzen wollte aber keine Mannschaft den entscheidenden Fehler machen, so dass es ohne große Schlussoffensive bei dem leistungsgerechten 1:1 Unentschieden blieb.

Somit grüßt unser FC H/U II weiterhin mit zwei Punkten Vorsprung bei einem mehr ausgetragenen Spiel von der Tabellenspitze. Am nächsten Wochenende hat unser Team spielfrei, so dass es erst am 11. Oktober wieder ernst wird. Dann wartet die Auswärtspartie beim SV Spieka, die ein wenig überraschend bisher nur drei Punkte einspielen konnten. Anpfiff ist voraussichtlich um 15 Uhr in Spieka.

SG Stinstedt II: Hohaus – Gissel, Reinberger, Hardt, Kiyak (46. Bast), Giese, Bentz, Borowsky (79. Feierabend), Roes, Wessel, Rahden (57. Fock)

FC Hagen/Uthlede II: Naujoks – Hahlbom (46. Woltmann), Behnken, Werde, Warnke, Schriewer, Schnars, Lüerssen (78. Gehrmann), Steenken (57. Hagenah), Hölling, Hasselmann

Tore: 0:1 Lüerssen (11.); 1:1 Bentz (39.)

Besondere Vorkommnisse: Woltmann sieht Gelb-Rot (90.+2)