II. Herren dreht nach frühem Rückstand auf

Hasselmann, Steenken und Woltmann treffen – Sonntag geht’s gegen Stinstedt II

Am Sonntag ging es für das Lüerssen-Team vor heimischer Kulisse gegen die Bezirksligareserve des FC Land Wursten. Kapitän Christoph Werde, Betreuer Julian Berndt und Frederic Schnars sollten in Abwesenheit von Björn Lüerssen die Mannschaft einstellen und für die Zähler 13, 14 und 15 sorgen. Vor dem Spiel warnte FC-Kapitän Werde seine Jungs, dass man in den letzten Begegnungen gegen die Midlumern immer schlecht ausgesehen hatte. Vor allem aber warnte er vor der Spielanlage der Steeg-Truppe: tief verteidigen und dann über die schnellen Offensivspieler eiskalt kontern. Frederic Schnars war in der Nacht erkrankt und meldete sich am Sonntagmorgen krank. Dafür kehrte Frederik Böttjer nach seinem Urlaub zwischen die Pfosten zurück und Guido Woltmann sollte nach seinem Urlaub in Down-Under erst einmal Spielpraxis in der „Zwoten“ sammeln.

Die Gäste zeigten keinen Respekt vor dem Tabellenführer der 1. Kreisklasse und starteten gut in die Partie. Nach einem Fehlpass aus der Hagener Abwehr konnten die Schützlinge von Sebastian Steeg schnell in die Spitze spielen und Sören Worm vollendete den Spielzug mit dem Führungstor – 0:1 (11.). Zu diesem Zeitpunkt agierten die Grün-Schwarzen zu wild und leisteten sich zu viele Abspielfehler. Das Gegentor war ein Hallo-Wach-Effekt für die Hausherren, die sich mit zunehmender Spielzeit immer mehr Spielanteile erarbeiteten. Keine 90 Sekunden nach dem Rückstand spielte Tobias Steenken den Ball auf die rechte Außenbahn. Lars Kobbenbring marschierte los und flankte nach innen, doch Jan Hasselmanns Abschluss fehlte es an Präzision. Der FC fand nun besser zu seinem Spiel und nur wenige Sekunden später musste Land Wurstens Schlussmann, Dennis Puschies, einen gut getretenen Freistoß von Kapitän Werde abwehren. Nach einer halbhohen Flanke von Jannis Lüerssen an die Strafraumkante legte Hasselmann das Spielgerät für Steenken ab und der spielte Hasselmann direkt wieder an. Der Nachwuchsstürmer des JFV Staleke ließ den Ball auf seinen starken linken Fuß durchlaufen und zog aus 16 Metern ab. Der Schuss schlug im rechten Winkel ein, Puschies hatte keine Abwehrmöglichkeit – 1:1 (19.). Die Ausgangssituation war wieder hergestellt und die in grün spielenden Uthleder bestimmten nun das Spielgeschehen. Nach einem Distanzschuss von Guido Woltmann hatte der Gästekeeper Probleme den Ball festzuhalten, doch seine Vorderleute konnten die Situation klären (24.). In der 27. Spielminute erzielte Tobias Steenken die Hagener Führung. Nach einem schönen Spielzug über Jan Hasselmann und Patrick Hölling, der sich zuerst gut gegen seinen Gegenspieler durchsetzen konnte und dann den Abschluss suchte. Bei Höllings Schuss hatte Puschies wieder Schwierigkeiten den Ball festzuhalten, Steenken antizipierte richtig und konnte den Ball im Nachsetzen ins Tor bugsieren – 2:1. Doch Land Wursten kam auch noch zu aussichtsreichen Tormöglichkeiten. Der aufgerückte Lennart Roselius konnte eine Flanke nicht verhindern und der gegnerische Spieler köpfte den Ball nur knapp am Tor von Frederik Böttjer vorbei (31.). Kurz vor dem Seitenwechsel musste Böttjer dann doch nochmal sein Können zeigen und eine gute Einschussmöglichkeit parieren (41.).

In der Halbzeit wechselten die Blumenstraßen-Kicker zum ersten Mal. Für Lars Kobbenbring kam mit Jonas Hagenah ein weiterer U19-Akteur ins Spiel. Jannis Lüerssen wechselte auf die rechte Außenbahn und Hagenah rückte ins defensive Mittelfeld. Drei Minuten nach dem Seitenwechsel setzte sich Hölling gegen gleich mehrere Gegenspieler durch, doch seine Hereingabe von der Grundlinie fand in der Mitte keinen Abnehmer. Auch Lüerssen konnte nun die sich bietenden Freiräume auf seiner Seite nutzen. Nach 50 Minuten konnte er sich einen Ball erlaufen und ungehindert in den Strafraum ziehen. Sein Schuss aus spitzem Winkel wurde von Puschies abgewehrt. In der 57. Minute flankte Jannis Lüerssen nach innen, doch der mitgelaufene Patrick Hölling schaffte es nicht das Runde im Eckigen unterzubringen. Dann eroberte sich Hasselmann im Mittelkreis das Spielgerät, ging ohne gegnerischen Druck auf das Tor zu und legte auf den kreuzenden Guido Woltmann. Dieser guckte sich den herauseilenden Dennis Puschies aus und schob den Ball am Keeper vorbei ins Tor – 3:1 (61.). Zehn Minuten später hätte Steenken das Ergebnis weiter hochschrauben können, doch er verpasste die scharfe Hereingabe von Jannis Lüerssen denkbar knapp (71.). Weitere Torchancen nach Vorarbeit von Jannis Lüerssen, der nach seinem Positionswechsel in der Pause deutlich mehr Schwung in die Uthleder Offensivbemühungen gebracht hatte, vergaben Woltmann (74.) und Hasselmann (78.). Sechs Minuten vor dem Ende hätten wiederum Woltmann und Hasselmann den Sieg eintüten können, erst scheiterte Woltmann im Eins gegen Eins mit dem Gästekeeper und den Nachschuss vermochte Hasselmann nicht im Tor unterzubringen. In der 88. Spielminute verkürzte Sören Worm auf 3:2, sein Schuss aus 25 Metern Torentfernung setzte kurz vor dem Hagener Tor auf und Böttjer hatte das Nachsehen.

Die Hagener Fahrlässigkeit im Torabschluss sollte sich jedoch nicht mehr rächen. Der Sieg für die Hausherren ging vor allem aufgrund der gezeigten Leistung in Halbzeit zwei in Ordnung, denn nach dem Seitenwechsel spielten nur noch die Hausherren. Der späte Anschlusstreffer ließ bei den Midlumern nochmal Hoffnung aufkommen, doch letztendlich fiel der Treffer zu spät.

FC Hagen/Uthlede II: Böttjer – Warnke, Koppe, Werde, Roselius, Woltmann, Lüerssen, Kobbenbring (46. Hagenah), Steenken, Hölling, Hasselmann

FC Land Wursten II: Puschies – Pankrath, Lühr, Mehrtens, Worm, Bornhorst, Heins, Meyer, Clemens, Gronwald, Strache

Tore: 0:1 Worm (11.); 1:1 Hasselmann (19.); 2:1 Steenken (27.); 3:1 Woltmann (61.); 3:2 Worm (88.)