shopping-bag 0
Items : 0
Subtotal : 0,00
View Cart Check Out

Lüerssen-Team gewinnt vom Punkt

Neuzugang Frederic Schnars trifft doppelt per Strafstoß – Donnerstag im Pokal gefordert

Am vergangenen Sonntag empfing die Truppe von Trainer Björn Lüerssen mit der SG Schiffdorf/Sellstedt/Bramel II einen Aufsteiger zum Heimspielauftakt an der Blumenstraße. Zu Beginn des Spiels wirkten beide Mannschaften etwas ziellos und es entwickelte sich ein Spiel ohne große Torchancen. Die Hagener gewannen ein leichtes spielerisches Übergewicht, konnten es aber nicht in wirkliche Torchancen ummünzen.

Patrick Hölling setzte sich auf der linken Außenbahn immer häufiger durch, doch die Versuche vermochten die Hagener nicht zu nutzen. FC-Kapitän Christoph Werde und U19-Akteur Jan Hasselmann ließen Torchancen aus der Distanz ungenutzt. Die Schiffdorfer konnten ebenfalls einige Versuche aus dem Halbfeld nicht nutzen. Kurz bevor der Halbzeitpfiff ertönte wurde es noch einmal hektisch. Neuzugang Frederic Schnars begann ein taktisches Foul, wobei er dem Gegenspieler in die Hacken trat, die Sellstedter forderten daraufhin einen Platzverweis undes kam zu einer leichten Rudelbildung. Schnars bekam die Gelbe Karte und die Gemüter waren erhitzt. Damit nicht genug, denn so langsam verlor der Unparteiische die Kontrolle über die Begnung, die mit zunehmender Zeit immer hektischer und ruppiger wurde. Nach einem Foul sah Christoph Werde zur Verwunderung der Uthleder-Kicker glatt Rot (45.). Und nur wenige Sekunden später ertönte der Halbzeitpfiff. Somit ging es mit einem torlosen 0:0 in die Kabinen.

In der Pausenansprache fand FC-Trainer Björn Lüerssen offenbar die richtigen Worte und wechselte aus taktischen Gründen zum ersten Mal. Für Jan Hahlbom kam Tobias Steenken ins Spiel.

Nach der Pause konnten die Grün-Schwarzen trotz Unterzahl die Partie an sich reißen und das Bramel fand kaum statt. Nach einem Freistoß auf der linken Seite wurde Carsten Werde im gegnerischen Strafraum zwei Mal umgerissen, doch anstatt das es Elfmeter für die Hausherren gab, entschied der Unparteiische den Freistoß zu wiederholen. Der Torerfolg blieb jedoch aus und es stand weiter „Null zu Null“. Nun drehte Patrick Hölling noch einmal auf und suchte die Entscheidung. Er setzte sich mehrmals geschickt gegen seinen Gegenspieler durch und flankte nach innen, doch seine Hereingaben von der linken Seite fanden keinen Abnehmer in der Mitte. In der 58. Spielminute wurde Carsten Werde im Strafraum gelegt und dem Unparteiischen blieb nichts anderes übrig als auf den Punkt zu zeigen. Frederic Schnars legte sich den Ball zu recht und verwandelte souverän – 1:0 (58.). Nach 70 gespielten Minuten schaltete sich Innenverteidiger Carsten Werde immer wieder in die Hagener Angriffe mit ein. Die Szene, die zum ersten Tor der Hausherren führte, wiederholte sich nahezu. Carsten Werde wurde wieder gefoult und Schnars ließ dem Gästekeeper keine Abwehrmöglichkeit. Die Hausherren gaben das Spiel nun nicht mehr aus der Hand und erspielten sich trotz der Unterzahlsituation weitere Torchancen. 

Gegen Ende der Partie war die FC-Abwehr nicht ganz auf der Höhe und der Gästestürmer entwischte ein einziges Mal, man wusste sich nur mit einem Foulspiel im Strafraum zu helfen, doch der Pfiff blieb aus. Es blieb beim 2:0 für die Hausherren.

Aufgrund der gezeigten Leistung in der zweiten Halbzeit, in der die FC-Reserve komplett in Unterzahl agieren musste und sich dennoch ein Übergewicht erarbeitete, siegte das Team von Björn Lüerssen verdient gegen den Liganeuling.

Am kommenden Donnerstag startet die FC-Reserve bei der klassenniederen SG Beverstedt/Wellen in den NZ-Pokalwettbewerb. Nach dem letztjährlichen „Kuddelmuddel“ in der Ausschreibung des Pokalwettbewerbes hat der NFV-Kreis reagiert und eine einheitliche – hoffentlich lückenlose – Spielordnung zu Papier gebracht. Anstoß in Beverstedt ist um 19.30 Uhr.

FC Hagen/Uthlede II: Böttjer – Hahlbom (46. Steenken), Koppe, Carsten Werde, Warnke, Schriewer, Christoph Werde, Schnars, Kobbenbring (67. Pauls), Hölling, Hasselmann (85. Ohlmeier)

Tore: 1:0 Schnars (58./FE); 2:0 Schnars (70./FE)

Besondere Vorkommnisse: Christoph Werde sieht nach einem Foulspiel die Rote Karte (45.).

Pressebericht aus dem Weser-Kurier (01.09.2015):

Matchwinner „Opa“ Werde

FC Hagen/Uthlede II verteidigt mit dem 2:0 über Schiffdorf die Tabellenführung

Der FC Hagen/Uthlede II scheint unter seinem neuen Trainer Björn Lüerssen zu einem echten Titelkandidaten in der 1. Fußball-Kreisklasse Cuxhaven, Staffel II, geworden zu sein. Der Klassenbeste brachte dem TSV Sievern beim 2:0 die erste Saisonschlappe bei. Die SG Wittstedt/Driftsethe/Bramstedt bejubelte mit einem 1:0-Sieg über den TV Langen den ersten Erfolg in der noch jungen Saison. Ebenso erging es Blau-Weiß Stubben in einer sehr torreichen Partie bei seinem 5:3-Triumph bei der SG Meckelstedt/Stinstedt.

SG Meckelstedt – Blau-Weiß Stubben 3:5 (2:2): Stubbens Neuzugang Ronnie Mannott fügte sich mit zwei Toren ganz prima ins Team ein. Auch Gino Tunc präsentierte sich beim Gast in einer blendenden Verfassung. Mit einem direkt fast von der Eckfahne verwandelten Freistoß zum 1:0 krönte Tunc auch seine famose Leistung. „Nach der Pause ging es rauf und runter“, berichtete Stubbens Spartenleiter Andreas Harneit.

SG Stinstedt II – SG Langenfelde 1:1 (0:0): Wegen einiger Weser-Stadion-Besucher standen Langenfeldes Coach Marco Piechura gerade mal elf Akteure zur Verfügung. „Die haben ihre Sache bärenstark gemacht“, freute sich Piechura. Er selbst leitete mit einem weiten Abschlag als Torwart das 1:0 von Kevin Snider ein (53.). „Wir haben kompakt gestanden und hätten am Ende sogar noch gewinnen können, so Marco Piechura.

FC Hagen/Uthlede II – SG Schiffdorf 2:0 (0:0): „Opa“ Carsten Werde aus der „Ersten“ war nach dem umstrittenen Platzverweis gegen seinen Bruder Christoph Werde (47.) wegen eines angeblich zu harten Einsteigens der Mann des Tages. In Unterzahl schaltete sich der Innenverteidiger immer wieder mit ins Angriffsspiel seines Teams ein und holte zwei Elfmeter heraus. Beide verwandelte Frederic Schnars sicher.

SG Wittstedt – TV Langen 1:0 (0:0): Die Wittstedter Offensive lahmte nur wenige Tage nach dem überraschenden Pokal-Triumph über den FC Neuenkirchen/Ihlienworth. Die Pässe waren zu unpräzise. „So wurde es für uns zu einem Kraftakt“, gestand SG-Coach Chris Mehrtens. Timo Wendelken verwandelte schließlich einen von Joker Alexander Bauer verlängerten langen Ball von Asmat Alim zum Goldenen Tor in die Maschen.