1:1 zum Auftakt ist zu wenig

Hagen/Uthlede belohnt sich nicht – Mittwoch im Pokal gefordert

Mit dem 1:1 (1:0)-Remis des FC Hagen/Uthlede beim SV Eintracht Lüneburg in der Fußball-Landesliga konnten die Gastgeber am Ende viel besser leben als die Gäste. „Lüneburg war mit dem Resultat hochzufrieden. Schließlich hatten wir etwa 80 Prozent der Spielanteile“, erklärte Hagen/Uthledes stellvertretender Vorsitzender und Betreuer Udo Waltemade.

Die neue Flügelzange der Gastformation mit Axel France (links) und Berendt Knoop deutete aber schon einmal an, dass mit ihr in dieser Saison zu rechnen sein dürfte. „Axel wird von Spiel zu Spiel besser. Berendt war auf der rechten Seite zudem sehr solide“, teilte Waltemade mit. France war auch maßgeblich am Führungstreffer beteiligt. Der Rückkehrer wurde nach 33 Minuten von Lüneburgs Schlussmann Pawel Dabrowski von den Beinen geholt. Weil Dabrowski dabei ziemlich rabiat zu Werke ging und zudem letzter Mann war, hatte er viel Glück, dass der Unparteiische nur auf den Elfmeterpunkt zeigte. Dabrowski kam mit einer Gelben Karte davon. Patrick Müller verwandelte den Strafstoß zum 1:0.

„Wir hätten den Sack aber zumachen müssen“, kritisierte FC-Coach Gunnar Schmidt. Müller verzog beispielsweise einmal knapp, nachdem France scharf in den Strafraum gepasst hatte. Nach der Rückkehr aus den Kabinen erhöhten die Grün-Schwarzen sogar noch einmal den Druck. Dabei sprangen auch viele Standardsituationen heraus. „Diese verpufften aber allesamt ohne Wirkung“, stellte Waltemade fest. Den Platzherren reichte hingegen ein einziger Konter zum Ausgleich. Nach einer Flanke von der linken Seite der Hausherren köpfte Lüneburgs erst 60 Sekunden zuvor eingewechselter Joker Haris Brkic die Kugel zum 1:1 in die Maschen. „Wir haben eindeutig zwei Punkte liegen lassen. Das ist umso ärgerlicher, weil wir den Ball gut laufen ließen“, bilanzierte Schmidt.

SV Eintracht Lüneburg: Dabrowski – F. Reinecke, Fischer (53. Brkic), Geist (76. Kabay), Körner, Mehl, Alak, B. Lorenzen, Schulz (84. Völcker), Golisch, Grienig

FC Hagen/Uthlede: Becker – Tietjen, Göcke, Wischhusen, Franke, Burdorf, Mennicke, Knoop (61. Theilmann), Seidenberg (61. Diesing), France, Müller

Tore: 0:1 Müller (33.); 1:1 Brkic (54.)

Quelle: Weser-Kurier vom 10.08.2015 verfasst von Karten Hollmann