Geniale Aktion von Mirko Franke

Holler und Kohlstedt sorgen für Auswärtserfolg – Nils Göcke feiert Comeback in Startelf

Der 2:1-Erfolg des FC Hagen/Uthlede in der Fußball-Landesliga beim TuS Celle FC ist auch vom VSK Osterholz-Scharmbeck wohlwollend zur Kenntnis genommen worden. So bleiben die Celler im Kampf um den Klassenverbleib eine Woche vor dem Heimspiel der Grün-Weißen gegen den Elften in Schlagdistanz.

Die Gäste vermochten erstmals nach vier Wochen wieder auf ihren Abwehrspieler Nils Göcke zurückzugreifen. „Nils hat der Defensive auch mehr Stabilität gegeben“, freute sich Hagens Trainer Gunnar Schmidt. Göcke bildete an der Seite von Björn Kohlstedt die Innenverteidigung der Grün-Schwarzen. In den ersten 45 Minuten gab der Gast klar den Ton an. „Wir hatten gefühlt 80 Prozent Ballbesitz und sind schön aggressiv in die Zweikämpfe gegangen“, stellte Gunnar Schmidt fest. Nach 14 Minuten hatten die Hagener den Torschrei auch bereits auf den Lippen, als Thomas Mennicke die Kugel nach einer gekonnten Flanke von Kai Diesing per Kopf knapp über den Querbalken bugsierte.

Schön anzusehen war dann auch der Spielzug, der dem Vierten die 1:0-Führung bescherte. Jascha Stern schlug einen tollen Diagonallball auf Mirko Franke. Dieser lupfte das Spielgerät clever über den herausstürzenden Celler Torwart Tjark Klindworth hinweg. Marc Holler drückte das Leder anschließend aus drei Metern über die Linie (35.). „Das war eine gute Aktion von Franke“, lobte Gunnar Schmidt seinen offensiven Mittelfeldspieler.

Aus einem Eckball von Kai Diesing heraus resultierte 180 Sekunden nach dem Seitentausch der 1:1-Einstand. Über drei Stationen kam der Ball zum Torschützen Oguzhan Cay. Dieser ließ FC-Schlussmann Yannick Becker keine Abwehrchance. „Da haben wir uns richtig dämlich angestellt“, ärgerte sich Schmidt. Dass es Kai Diesing mit seinem großen Gefühl im linken Fuß aber auch anders kann, stellte er nach 63 Minuten unter Beweis. Wieder trat der Mittelfeldspieler zu einer Ecke an. Björn Kohlstedt verlängerte seine Hereingabe aus vier Metern mit dem Kopf zum 2:1-Siegtreffer in die Maschen. Dennoch war es im zweiten Durchgang mit der Dominanz der Gastformation vorbei. „Celle hat uns nach dem 1:1 mächtig unter Druck gesetzt. Und obwohl dabei keine hundertprozentigen Chancen für den Gegner heraussprangen, wäre ein Unentschieden durchaus in Ordnung gewesen“, räumte Gunnar Schmidt ein.

TuS Celle FC: Klindworth – Steinkuhl, Ehrentraut, Rogge, Cay (82. Tekeste), Kadir, Winkler, Kiefer, Pohlmann, von Elmendorff (76. Speckmann), Weber

FC Hagen/Uthlede: Becker – Bühring, Göcke (75. Woltmann), Wischhusen, Franke, Burdorf, Mennicke, Stern (89. Dähnenkamp), Holler (61. Seidenberg), Kohlstedt, Diesing

Tore: 0:1 Holler (35.); 1:1 Cay (48.); 1:2 Kohlstedt (64.)

Quelle: http://sportbuzzer.weser-kurier.de/ verfasst von Karsten Hollmann