Hagener Aufholjagd mit Schönheitsfehler

Kein Happy-End an der Blumenstraße – Jahn-Kicker eiskalt in Hälfte eins

Schiedsrichter Klaas Tucholke hat dem FC Hagen/Uthlede in der Fußball-Landesliga das Happy End beim 2:2-Remis gegen den TV Jahn Schneverdingen in der dritten Minute der Nachspielzeit versagt. Als Kai Diesing einen Freistoß von halblinks zum vermeintlichen 3:2-Siegtreffer verwandelte, reagierte Tucholke auf den erhobenen Arm seines Assistenten.

„Es kann aber gar kein Abseits gewesen sein, weil der Torwart zur Absicherung einen Verteidiger auf die Linie beordert hatte“, ärgerte sich Hagens Trainer Gunnar Schmidt über die Entscheidung. In der ersten Halbzeit hatte es aber sogar noch so ausgesehen, als wenn die Gastgeber an diesem Abend ganz leer ausgehen würden. „Schneverdingen stand in der Defensive sehr gut und hat uns eiskalt ausgekontert“, berichtete Schmidt. Bereits nach vier Minuten bediente Hassan-Sascha Turgut nach einem Ballverlust der Platzherren in der Offensive seinen Sturmpartner Fabian Natter. Dieser überlupfte FC-Keeper Dennis Skowronek aus acht Metern zum 1:0. Bereits elf Minuten hiernach revanchierte sich Natter für die Vorlage mit einem Pass auf Turgut in die Schnittstelle der Hagener Viererkette. Der TV-Goalgetter strebte alleine auf Skowronek zu, spielte diesen aus und schob die Kugel zur vermeintlichen Vorentscheidung ein.

Gunnar Schmidt reagierte, brachte mit Tjark Seidenberg und André Stüssel zwei neue Offensivleute: „Ich wollte ein Zeichen setzen.“ Mit den beiden neuen Akteuren erhöhte die Heimelf den Druck, war aber erst nach dem Seitenwechsel erfolgreich. In der 67. Minute spielte Diesing auf der linken Seite Jascha Stern frei. Stern fackelte nicht lange mit einem Schuss in Richtung TV-Gehäuse. Da ein Gäste-Spieler den Ball auch noch leicht abfälschte, gab es für Schneverdingens Schlussmann Dennes Gressmann keine Abwehrchance.

Nur 60 Sekunden später leitete Thomas Wischhusen mit einer schönen Einzelaktion auf rechts den 2:2-Ausgleich ein. Der Defensivspezialist passte den Ball auf Thomas Mennicke in den Rückraum. Der ehemalige Bornreiher jagte die Kugel aus 15 Metern in den Winkel.

Der Tabellendritte wollte jetzt unbedingt den Sieg. Schmidt hatte mit der Einwechslung von Nicolai Tietjen hinten auf eine Dreierkette umgestellt, sodass Kai Diesing als dritter Stürmer nach vorne rückte. Diesing ermöglichte Björn Kohlstedt per Freistoß auch ein Kopfballtor zum vermeintlichen 3:2 (83.). Doch auch hier erkannte Klaas Tucholke auf Abseits. Tietjen kassierte kurz darauf für ein deftiges Einsteigen an der Mittellinie zu Recht die Rote Karte in einer hitzigen zweiten Halbzeit.

FC Hagen/Uthlede: Skowronek – Wischhusen, Werde (58. Tietjen), Kohlstedt, Franke, Burdorf, Mennicke, Stern, Diesing, Theilmann (35. Stüßel), Holler (35. Seidenberg)

TV Jahn Schneverdingen: Morche – Demaku, Gräbnitz (90.+1 Wart), Örper (70. Stuhlmacher), Riebesell, Gressmann, Dittmer, Goelitzer, Maria, Turgut (90.+2 Baden), Natter

Tore: 0:1 Natter (4.); 0:2 Turgut (); 1:2 Stern (67.); 2:2 Mennicke (68.)

Besondere Vorkommnisse: Tietjen sieht die Rote Karte (84.); Stuhlmacher sieht die Gelb-Rote Karte (88.)

Quelle: http://sportbuzzer.weser-kurier.de/ verfasst von Karsten Hollmann