II. Herren muss späten Ausgleich gegen Stubben hinnehmen

Jean-Paul Berndt muss verletzungsbedingt frühzeitig ausgewechselt werden

Christos Liakkas war an drei Toren direkt beteiligt. (Foto: JHB)Am zweiten Spieltag des neuen Jahres ging es für die Landesligareserve des FC Hagen/Uthlede zu den Blau-Weißen nach Stubben. Die von Spielertrainer Michael Liedtke betreute Mannschaft befindet sich ähnlich wie unser Team im Niemandsland der Tabelle, hatte aber bisher sieben Punkte weniger eingefahren. Aufgrund der Tabellensituation ging unser FC H/U deshalb leicht favorisiert in die Partie, doch die aktuelle personelle Situation machte diesen Vorteil wieder wett. So reiste man lediglich mit 13 zum Teil angeschlagenen Spielern an, wobei selbst Ersatztorwart Nico Jobs sich für einen Einsatz im Feld wappnen musste. Glücklicherweise stieß noch unerwartet Abwehrroutinier Tobi Koppe direkt aus seinem Malaysia-Urlaub während der Halbzeitpause zur Mannschaft dazu.

Die von Kapitän Christoph Werde angeführt Mannschaft begann ähnlich wie am vergangenen Wochenende, als die SG Meckelstedt/Stinstedt mit 5:0 geschlagen werden konnte, erst mal zurückhaltend. Somit überließ man der Heimmannschaft das Feld und wollte aus einer sicheren Defensive bei Ballgewinnen die schnellen Außenspieler einsetzen. Zunächst hatte man jedoch Probleme richtig in die Zweikämpfe zu kommen. Bereits nach zehn Minuten verschärfte sich zudem noch die personelle Notlage, da sich Jean-Paul Berndt früh eine Verletzung zuzog. Für ihn kam Maxamud Kahin ins Spiel und Christos Liakkas rückte dafür ins linke Mittelfeld. Eben dieser Spieler zeigte sich wenige Minuten hellwach, als er nach einem unsauberen Zuspiel einen Stubbener Verteidiger attackierte und den Ball zur 1:0-Führung in das verwaiste Tor schob. Die Führung gab unserem Team ein wenig Sicherheit, wenngleich die SG BW Stubben das spielbestimmende Team blieb. Unsere Viererkette hatte die gegnerischen Angreifer aber größtenteils im Griff und über gelegentliche Konter konnte für Entlastung gesorgt werden. Gegen Ende der ersten Halbzeit hatte unsere Elf jedoch großes Glück, als nach einem Torschuss der Ball nicht richtig geklärt werden konnte und der Nachschuss aus kurzer Distanz nur an den Pfosten ging. Somit wurden beim Stand von 0:1 die Seiten gewechselt.

In der zweiten Halbzeit bot sich den Zuschauern beim kalten Wind auf dem Stubbener Sportplatz ein ähnliches Bild, wenngleich die Heimmannschaft ihre Offensivbemühungen intensivierte. Bis Mitte der zweiten Halbzeit ließ man jedoch bis auf zwei Chancen, die Torhüter Oliver Fastenrath souverän vereiteln konnte, wenig zu, ehe man merkte das unserer Mannschaft so langsam die Körner ausgingen. Auch Entlastungsangriffe blieben Mangelware. Hier machte sich die nicht immer zufriedenstellende Trainingsbeteiligung in der Vorbereitung bemerkbar. Nach 76 Minuten verließ Torsten Schriewer den Platz, der sich in vielen intensiven Zweikämpfen aufgerieben hatte, und für ihn kam Tobias Koppe aufs Feld. Koppe konnte der Defensive kurzzeitig etwas mehr Halt verleihen, aber fünf Minuten später war auch er machtlos. Nach einer langen Freistoßflanke aus dem Halbfeld, konnte der ehemalige Hagener Michael Liedtke den Luftkampf am zweiten Pfosten für sich entscheiden und köpfte das Leder zum 1:1-Ausgleich in die Maschen. Kurz darauf lag der Ball erneut im Tor von Oliver Fastenrath, doch diesmal ging dem Treffer einer Abseitsstellung voraus. Anschließend passierte auf beiden Seiten nicht mehr viel, so dass es beim leistungsgerechten Remis blieb, auch wenn dieser aufgrund des späten Ausgleichs etwas ärgerlichen war.

Am kommenden Sonntag trifft die „Zweite“ an der heimischen Blumenstraße auf den TSV Stotel II. Anpfiff ist um 12:30 Uhr.

FC Hagen/Uthlede II: Fastenrath – J.-P. Berndt (10. Kahin), Behnken, Werde, Hölling, Roselius, Schriewer (76. Koppe), Steenken, Janßen, Liakkas, Pauls

Tore: 0:1 Liakkas (13.); 1:1 Liedtke (81.)