FC Hagen/Uthlede weiter in der Erfolgsspur

FC setzt sich vollauf verdient mit 3:0 beim VSK durch – Schmidt-Elf erobert Platz 3

diesingkai

Spielte groß auf in Osterholz-Scharmbeck – Kai Diesing. (Foto: J. Berndt)

Am letzten Sonntag, den 21. Spieltag des Landesliga Lüneburg, kam es auf dem Platz des VSK Osterholz-Scharmbeck zum Aufeinandertreffen zweier Teams, die in den vergangenen Spielen viel Selbstvertrauen tanken konnten. So starteten die Kreisstädter mit einem Sieg gegen die Eintracht aus Elbmarsch erfolgreich in die Rückrunde (Das erste Rückrundenspiel des VSK gegen Bassen war der Witterung zum Opfer gefallen).

Die Grün-Schwarzen aus Hagen konnten sich mit zuletzt drei Siegen in Folge (Bassen, Elbmarsch und Treubund Lüneburg) im oberen Tabellendrittel festsetzen.

Für beide Mannschaften ging es also in richtungsweisende 90 Minuten mit der Chance den eigenen Aufwärtstrend zu untermauern.

Als Zusatzmotivation diente für die Schmidt-Elf sicherlich die mögliche Tabellenkonstellation bei einem Sieg. Da Bornreihe und Cuxhaven ihre Spiele verloren sowie Etelsen vor der schweren Reise nach Ahlerstedt stand, war es möglich den einen oder anderen Tabellenplatz gutzumachen.

Dass dafür eher kämpferische als fußballerische Aspekte im Mittelpunkt stehen sollten, darauf ließ bereits die Anfangsviertelstunden schließen. Es entwickelte sich ein zerfahrenes Spiel, in denen es beiden Mannschaften nicht gelang ihr Spiel aufzuziehen. Viele Zweikämpfe, Fouls und Fehlpässe bestimmten das Geschehen und ließen erst gar keinen Spielfluss aufkommen. Beide Mannschaften versuchten bei Ballgewinnen zwar schnell umzuschalten, die meist langen Bälle waren allerdings bei den souverän agierenden Defensivreihen um Werde und Wischhusen sowie Donyina und Sonka gut aufgehoben.

Die einzig nennenswerte Torchance ergab sich kurz vor dem Halbzeitpfiff für die Gastgeber. Der ansonsten unauffällige VSK-Neuzugang Ferdi Kök wurde auf der rechten Seite freigespielt und tauchte alleine vor FC-Torwart Becker auf. Dieser blieb lange stehen und konnte den unplatzierten Schuss abwehren.

So ging es letztendlich leistungsgerecht mit einem 0:0 in die Kabinen.

Nach dem Seitenwechsel gelang es dem FC Hagen/Uthlede deutlich mehr Zugriff auf Ball und Gegner zu bekommen und sich leichte Vorteile zu erspielen. So setzte Tjark Seidenberg per Distanzschuss ein erstes, wenn auch letztendlich ungefährliches, Ausrufezeichen. Einen Freistoß von Kai Diesing konnte VSK-Torwart Vollstedt parieren. In der 53. Minute war Vollstedt dann aber chancenlos: Eine Diesing-Ecke segelte durch den 16er, Jascha Stern rettete kurz vor der Auslinie und fand in der Mitte den völlig frei stehenden Stüßel. Dieser hatte keine Mühe aus vier Metern zur umjubelten Führung einzuschieben.

Spätestens jetzt entwickelte sich, dank der zahlreich mitgereisten FC-Fans, mal wieder Heimspielatmosphäre.

Der Verein für Sport und Körperpflege schien vom Rückstand geschockt und ließ weitere Chancen zu. So verpasste Tjark Seidenberg knapp und Andre Stüßel Tor fand aufgrund einer unstrittigen Abseitsstellung keine Anerkennung. So richtig Spaß an diesem Derby entwickelte nun Kai Diesing, der praktisch offensiv wie defensiv jeden Zweikampf gewann und in der 67. Minute im 16er von den Beinen geholt wurde. Den fälligen Elfmeter verwandelte Marlo Burdorf zum 2:0.

2:0-Führungen sind ja bekanntlich eine Wissenschaft für sich. Wöchentlich wiederholt sich auf Fußballplätzen ein Kippen des Momentums zu Gunsten der zurückliegenden Mannschaft. Ein Anschlusstreffer setzt dann oft neue Kräfte frei. Eine wirklich klare Torchance blieb den Gastgebern allerdings verwehrt. So war es Marc Holler vorbehalten, mit dem 3:0 in der 89. Minute, endgültig für klare Verhältnisse zu sorgen. Vorausgegangen war wieder eine starke Vorarbeit von Kai Diesing.

So standen am Ende, aufgrund der Leistungssteigerung der zweiten Hälfte, verdiente 3 Punkte zu Buche. Tatsächlich gelang, aufgrund der Niederlagen der Konkurrenz, der Sprung auf Platz 3 (Auch wenn man bereits ein bis zwei Spiele mehr auf dem Konto hat).

Dabei handelt es sich natürlich nur um eine Momentaufnahme. Unabhängig vom Tabellenplatz liegt der Fokus weiterhin darauf, von Spiel zu Spiel die nötigen Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln. Die Ausgangsituation könnte allerdings mit 36 Punkten bei noch neun ausstehenden Spieltagen deutlich schlechter sein.

Bereits am kommenden Freitag stellt sich um 19:30 Uhr der Heeslinger SC an der Hagener Blumenstraße vor. Sicherlich eines der Highlights der Rückrunde und wahrscheinlich eines der letzten Flutlichspiele der Saison 2015/15. Dabei hoffen wir natürlich wieder auf die Unterstützung der Zuschauer, die schon in Osterholz überragend war. (verfasst von F. Theilmann)

VSK Osterholz-Scharmbeck: Vollstedt – Bosse, Kurkiewicz, Wild (85. Zerbst), Fehrmann, Kök (57. Urbaniak), Broekmann (78. Liouras), Masuch, Donyina, Steege, Sonka

FC Hagen/Uthlede: Becker – Bühring, Werde, Wischhusen, Franke, Burdorf, Tietjen (86. Theilmann), Stern, Diesing, Seidenberg (82. Woltmann), Stüßel (73. Holler)

Tore: 0:1 Stüßel (53.); 0:2 Burdorf (69./FE); 0:3 Holler (90.)