Schmidt-Elf feiert Kantersieg gegen Treubund

Revanche für Hinspielniederlage gelungen – Thomas Mennicke erzielt Doppelpack

Janluca Grove freut sich zusammen mit FC-Trainer Gunnar Schmidt über sein Tor zum 5:1-Endstand. (Foto: JHB)

Für Trainer Gunnar Schmidt war es der Türöffner des Spiels. Es war genau jener Moment, der dem Spiel eine Wendung gab, die sich in den 33 Minuten zuvor auch nicht nur im Ansatz angedeutet hatte. Der MTV Treubund Lüneburg produzierte ohne jegliche Bedrängnis ein Eigentor. Damit nahm der FC Hagen/Uthlede gewaltig Fahrt auf. Die rund 300 Zuschauer wurden nun bestens unterhalten. Und es wurde gefeiert. Kein Wunder, mit dem 5:1 (2:0)-Sieg setzt sich das Team von Trainer Gunnar Schmidt immer hartnäckiger oben fest in der Tabelle der Fußball-Landesliga.

Die ersten 33 Minuten lassen sich schnell zusammenfassen Hagen spiele ideenlos, ohne Tempo und Präzision. Das Kurzpassspiel verlief im Sande, lange Diagonalbälle landeten im Jenseits. So gähnend langweilig kann Fußball sein.

Und so atemberaubend, so spektakulär, so mitreißend, wie die folgenden 60 Minuten. Der FC Hagen/Uthlede zelebrierte Kombinationsfußball mit allerhöchstem Tempo, der an der Blumenstraße für reichlich Szenenapplaus sorgte.

Doch der Reihe nach. Lüneburgs Verteidiger Panagiotis Kafetzakis trickste den aus dem Tor eilenden Marcel Braun mit seiner Kopfballrückgabe aus (34.). Lüneburg wirkte wie paralysiert, und das nutzten die Hausherren gnadenlos aus. Hagen spielte wie aufgedreht, fortan klappte nahezu alles. Nur drei Minuten nach Schmidts „Türöffner“ hämmerte Thomas Mennicke den Ball aus 18 Metern ins linke Eck. Jener Thomas Mennicke, der zuvor wenig bis gar nicht zu sehen gewesen war.

Mit dem Tor zum 3:0 gleich nach dem Seitenwechsel war die Partie gelaufen. Jöran Korf leistete bei seinem ersten Einsatz in der Startformation ausgezeichnete Vorarbeit und spielte den Ball im richtigen Moment zurück zu Thomas Mennicke, der einschob. Über dieses Tor freute sich Schmidt übrigens besonders: „Genau diesen Spielzug haben wir am Freitag eine halbe Stunde lang geübt.“

Die Hausherren boten weiterhin reichlich Unterhaltung auf allerhöchstem Niveau. So zum Beispiel Kai Diesing, der den Ball frech zwischen zwei Gegnern durchspielte, hinter der Kugel hinterhersprang, der Lupfer landete aber hinter dem Tor. Die Treffer Nummer vier und fünf waren schön anzusehen. Andre Stüssel schoss zum 4:0 ein (54.), der gerade sechs Minuten zuvor eingewechselte Janluca Grove sorgte mit einem Sonntagsschuss für den 5:1-Endstand, nachdem Lüneburg per Elfmeter getroffen hatte. (Quelle: Sportbuzzer.de verfasst von Werner Maass)

FC Hagen/Uthlede: Becker – Bühring, Göcke, Werde, Tietjen, Burdorf, Mennicke, Korf (79. Grove), Diesing (69. Theilmann), Seidenberg, Stüßel (75. Holler)

MTV Treubund Lüneburg: Braun – Wulf, Heissig, Homburg (63. Grzywaczewski), Hattendorf, Holzhütter (62. Obst), Winter, Kafetzakis, Hartmann, Hüls (69. Kurt)

Tore: 1:0 Kafetzakis (34./ET); 2:0/3:0 Mennicke (37./49.), 4:0 Stüßel (54.); 4:1 Wulf (82./HE); 5:1 Grove (85.)