FC startet mit 3 Punkten ins neue Spieljahr

Schmidt-Elf bezwingt Kellerkind Elbmarsch – Seidenberg und Mennicke treffen

seidenbergtjark

Markierte die 1:0-Führung – Uthledes Tjark Seidenberg. (Foto: JHB)

Einen ganz wichtigen Sieg feierte der FC Hagen/Uthlede zum Rückrundenauftakt in der Fußball-Landesliga Lüneburg: In einer hitzigen und hart umkämpften Partie wurde Eintracht Elbmarsch letztlich verdient mit 2:1 (2:1) niedergerungen. Durch den Erfolg kletterte die Schmidt-Elf auf den sechsten Tabellenplatz.

Nach dem Schlusspfiff entlud sich die Anspannung bei den Gastgebern: Spieler, Trainerstab und Fans bejubelten lautstark den 2:1-Arbeitssieg über die abstiegsbedrohte Eintracht. Vor allem Trainer Gunnar Schmidt war die Erleichterung deutlich anzumerken: „Das erste Spiel ist immer ganz wichtig. Es war ein ganz hartes Stück Arbeit, aber der Sieg verleiht uns jetzt Rückenwind für die kommenden Aufgaben“.

Seine Elf erwischte dabei einen Start nach Maß: Keine fünf Minuten waren gespielt, da durften die Gastgeber bereits über das erste Pflichtspieltor in 2015 jubeln. Thomas Mennicke setzte sich im Mittelfeld durch und hebelte die Gäste-Abwehr mit einem tollen Pass auf Tjark Seidenberg aus. Der behielt die Nerven und sorgte mit einem präzisen Flachschuss ins kurze Eck für die frühe Führung.

Das sollte für lange Zeit aber der einzige spielerische Höhepunkt der Partie bleiben. Beiden Teams war die lange Pause anzumerken, und auch der vom Wetter gezeichnete Platz sorgte dafür, dass ansehnliche Kombinationen Mangelware blieben. So entwickelte sich eine zerfahrene, aber auch sehr hitzige Partie, in der beide Teams verbissen um jeden Meter kämpften. Vor allem die Gäste warfen alles in die Waagschale und gingen in vielen Zweikämpfen an die Grenze des Legalen – und auch darüber hinaus. Schiedsrichter Henning Meyer war um seinen Job nicht zu beneiden und hatte alle Hände voll zu tun.

Nach etwas mehr als 20 Minuten fiel praktisch aus dem Nichts der Ausgleich: Dabei half auch Keeper Yannick Becker kräftig mit, der eine Flanke nicht weit genug aus der Gefahrenzone beförderte. Dieses Geschenk nahm Gästeregisseur Finn Baltzer dankend an und hob den Ball ins verwaiste Tor.

Doch nur ein paar Minuten später durften sich die 200 Zuschauer an der Blumenstraße über die erneute Führung freuen. Der starke Kai Diesing brachte einen seiner gefährlichen Freistöße in den Strafraum, Guido Wohltmann legte den Ball noch mal quer, und Thomas Mennicke drückte den Ball über die Linie. Bis zur Halbzeit gab es bis auf einen Lattentreffer von Diesing nicht mehr viel zu sehen.

Und auch nach der Pause taten sich beide Mannschaften schwer. Hagen verlegte sich nun aufs Kontern und durfte sich auf die Defensive um den resoluten Carsten Werde verlassen. Nur einmal tauchte Gästestürmer Christian Spill frei vor Becker auf, traf den Ball aber nicht richtig.

Auf der anderen Seite verpassten es die Hagener, den Sack zuzumachen. Die größte Chance hatte Fabian Theilmann: Er lief auf das leere Tor zu, doch anstatt den Ball einzuschieben zögerte er, wurde von einem Verteidiger eingeholt und abgegrätscht. Schön wurde das Spiel nicht mehr, die Emotionen kochten hoch. Foulspiele, Provokationen und einige Karten auf beiden Seiten waren die Folge. (Quelle: sportbuzzer.weser-kurier.de verfasst von Redaktion Sportbuzzer)

FC Hagen/Uthlede: Becker – Bühring, Werde, Göcke, Franke, Burdorf, Mennicke, Woltmann (67. Theilmann), Diesing (76. Dähnenkamp), Seidenberg, Stüßel (69. Holler)

Eintracht Elbmarsch: Zwer – M. Spill, C. Spill, Schubert, Grimm, Stahmer, F. Baltzer, Marschel (58. Hackstein), Bödder (81. Schade), S. Baltzer (72. Haenel), Mißfeld

Tore: 1:0 Seidenberg (5.); 1:1 F. Baltzer (23.); 2:1 Mennicke (30.)