Jetzt wird wieder geschwitzt!

Am 01. März 2015 ist es wieder soweit. Nach dreimonatiger Pflichtspielpause startet die I. Herren in die Landesliga-Rückrunde. Dabei stellt sich mit Eintracht Elbmarsch ein Konkurrent um den Klassenerhalt vor, den wohl wenige Landesligakenner so tief im Tabellenkeller erwartet hätten. Viel Pech, seien es Verletzungen oder Spielverläufe, führten die kommenden Gäste letztendlich in prekäre Tabellenregionen.

Wie wichtig ein erfolgreicher Start in die Rückrunde ist, ließ sich vor allem in der letzten Saison beobachten. Den Schwung aus dem 4:0-Auftaktsieg gegen den MTV Soltau konnte man in die folgenden Spiele mitnehmen und wichtige Punkte sammeln. Da es auch in dieser Saison um nichts Anderes geht als möglichst früh den Klassenerhalt sicherzustellen, soll der Grundstein dafür auch in dieser Wintervorbereitung gelegt werden.

Während der gut sechswöchigen Winterpause hatten alle Spieler genügend Zeit kleinere und größere Blessuren auszukurieren und Fitnessrückstände aufzuholen. Die Neuzugänge Nils Göcke und Jan-Luca Grove, zusammen mit dem ein oder anderen A-Jugendlichen, sollten den Konkurrenzkampf im Kader von Beginn an deutlich beleben. Nach einer Spinning-Einheit im Fit&Sun-Fitnessstudio und einigen Ausdauerläufen in der Sandstedter Deichlandschaft stand am vergangen Mittwoch, den 28.01., gleich der erste Test an.

Kurzfristig ergab sich die Möglichkeit eines Testspiels gegen die U19-Bundesliga-Mannschaft des SV Werder Bremen. Im Sommer war man dem gleichen Gegner, bei tropischen Temperaturen an der Hagener Blumenstraße, deutlich unterlegen. Auf dem Bremer Kunstrasenplatz konnte man sich unter Flutlicht allerdings mit einer 4:3-Niederlage achtbar aus der Affäre ziehen.

Erwartungsgemäß übernahm der Bundesliga-Nachwuchs von Beginn an die Initiative. Durch eine gute defensive Ordnung der grün-schwarzen Gäste blieben Chancen der Werderaner in den Anfangsminuten allerdings Mangelware. Auf der Gegenseite zog nach 20 Minuten Neuzugang Jan-Luca Grove seinem Gegenspieler davon und traf zum 0:1. Aus halblinker Position rechnete der Werder-Schlussmann mit einer Flanke und verschätze sich maßgeblich.

Im Gegenzug forcierte der Gastgeber nun zusehends den Druck auf das Tor von Yannick Becker. Folgerichtig fiel der Ausgleich durch Enis Bytyqi. Wischhusen schätzte auf dem nassen Kunstrasenplatz einen langen Ball falsch ein und schlug ein Luftloch. Nur kurze Zeit später sorgte dann wiederum Bytyqi für die 2:1-Führung der U19. Das 3:1 für die Heimriege erzielte kurz vor der Pause dann Burak Yigit.

Nach der Halbzeitpause kam dann Stüssel, Korf, Dähnenkamp, Theilmann und Hasselmann zu ihrer Einsatzzeit. Gegen defensiv ziemlich sorglos agierende Gastgeber ergaben sich im zweiten Durchgang deutlich mehr Räume für eigene Offensivbemühungen. Weit aufgerückt lief man in der 61. Spielminute in einen Konter und musste das 4:1 durch Bremens Nick Gutmann hinnehmen. Nach dem es Kai Diesing aussichtsreich verpasste, das Ergebnis wieder freundlicher zu gestalten, sorgte schließlich Marlo Burdorf in der 80. Spielminute für das 4:2. Thomas Mennicke brachte einen Freistoß flach vor das Tor, wo Burdorf den Ball per Hacke ins Tor lenkte. Fünf Minuten später war wiederum ein Mennicke-Freistoß Ausgangspunkt für das 4:3. Theilmann konnte den Ball am zweiten Pfosten wieder in die Mitte bringen wo Stüßel den Ball per Kopf im Tor unterbrachte.

FC Hagen/Uthlede: Becker – Werde, Göcke, Wischhusen, Franke, Tietjen, Burdorf, Mennicke, Diesing, Seidenberg, Grove (eingewechselt: Stüssel, Korf, Dähnenkamp, Theilmann, Hasselmann)