FC verliert nach starkem Auftritt in den Schlussminuten

Schmidt-Elf dreht das Spiel in Unterzahl – Zuschauerpfiff sorgt für Ärger

Andre Stüßel erzielte einen Doppelpack. Foto: JHBMit einer Niederlage auf den Freimarkt – ein absolutes Horrorszenario für jeden Fußballer. Die Landesliga-Kicker des FC Hagen/Uthlede mussten sich beim gestrigen Frühschoppen jedoch keinesfalls grämen. Bestenfalls ein wenig ärgern über ein extrem ärgerliches 2:3 (0:1) beim neuen Tabellenzweiten Eintracht Cuxhaven.

„Das war ein atemberaubendes Spiel und eindeutig unsere beste Saisonleistung“, sagte Trainer Gunnar Schmidt. Bereits nach acht Minuten ging Cuxhaven mit 1:0 in Führung. Nur zwei Minuten später musste Thomas Wischhusen nach einer Notbremse mit Rot vom Platz. Vor der Cuxhavener Führung – Ausnahmespieler Bruno da Silva Oliveira hatte einen Freistoß direkt verwandelt – war Frederik Bühring bereits freistehend am gegenerischem Torwart gescheitert.

Mit dem frühen Platzverweis schien die Partie dann in eindeutige Richtung zu laufen. Nur vier Minuten später holte der Hagener Coach Nicolai Tietjen vom Feld. Und die Gäste stellten auf Dreierkette um. Erstaunlicherweise übernahm Uthlede nun komplett das Kommando. Kurios eine Szene vor der Pause: Direkt in eine Flanke von Thomas Mennicke ertönte ein Pfiff, Marc Holler köpfte ins Tor – doch der Treffer zählte nicht. Ein Zuchauer hatte gepfiffen, der Unparteiische setzte das Spiel mit Schiedsrichterball fort.

Doch nach der Pause kippte die Partie trotzdem. Zunächst drückte Kai Diesing einen Abpraller nach Stüssel-Schuss in die Maschen (68.), drei Minuten später war Stüssel selbst zur Stelle und traf zum umjubelten 2:1. Ein Brittani-Kopfball strich nur um Haaresbreite am Tor vorbei, und schließlich hatten die Gäste auch noch einen Handelfmeter gefordert. Doch das 3:1 fiel nicht. Stattdessen setzte da Silva Oliveira einen weiteren Freistoß in den Winkel. Und in der dritten Minute der Nachspielzeit war Leandro Amador per Abstauber erfolgreich – und ließ einen moralstarken FC Hagen/Uthlede am Ende doch unbelohnt die Heimreise antreten.

FC Eintracht Cuxhaven: Weitze – Hauschke, Milz (63. Leu (70. Garcia-Parracho)), Da Silva Oliveira, Meyer (78. Awe), Dombrowski, Amador, Neves-Nunes, Albano, Richter, Sabas

FC Hagen/Uthlede: Skowronek – Bühring, Wischhusen, Tietjen (14. Brittani), Franke, Mennicke, Kohlstedt, Seidenberg (75. Theilmann), Stern, Diesing, Holler (67. Stüßel)

Tore: 1:0 Da Silva Oliveira (8.); 1:1 Diesing (68.); 1:2 Stüßel (71.); 2:2 Da Silva Oliveira (85.); 3:2 Amador (90.+3)

Besondere Vorkommnisse: Wischhusen sieht nach Notbremse die Rote Karte (10.)

Quelle: Weser-Kurier vom 27.10.2014 verfasst von Tobias Dohr