FC lässt nach desolater Leistung Punkte liegen

I. Herren verliert verdient mit 2:0 in Schneverdingen – Schwächste Saisonleistung

Das 0:2 (0:0) beim TV Jahn Schneverdingen war für den Trainer des FC Hagen/Uthlede, Gunnar Schmidt, die „schlechteste Saisonleistung“ seines Teams in der Fußball-Landesliga, es habe „von der ersten bis zur letzten Sekunde nicht gereicht“. Schmidt sprach von „kollektivem Versagen aller Feldspieler“; abgesehen von FC-Torwart Yannick Becker habe kein Akteur Normalform erreicht.

In den 90 Minuten hätten seine Hagener keinen vernünftigen Angriff zu Stande gebracht, kritisierte Schmidt. Viele Fehlpässe unterliefen den Gästen bereits im Spielaufbau. Das 0:0 zur Halbzeit bezeichnete der FC-Coach als glücklich („Schneverdingen hat uns ja nicht an die Wand gespielt“) – aber auch, weil Keeper Becker einen Schuss von Dennis Gräbnitz abwehrte und Thomas Mennicke den Abpraller, von Hassan-Sascha Turgut aus sieben Metern aufs Tor befördert, auf der Linie klärte (28.).

Nach der Pause sollte Hagen durch die Hereinnahme von Guido Wohltmann im Mittelfeld kompakter stehen, doch auch dieser Versuch scheiterte. Im Gegenteil, der TV Jahn kam durch Gräbnitz (54.) zur 1:0-Führung (Schmidt: „Völlig verdient“). Nach dem 2:0 (66./Patrick Strahl) wollten die Gäste noch einmal alles versuchen, lösten die Viererkette zugunsten einer Dreier-Abwehrreihe auf, ermöglichten André Stüssel nach langer Verletzungspause ein Comeback – doch bald musste Trainer Schmidt einsehen: „Nee, da ging nichts.“

Da Hagen aufgemacht hatte, kamen die Gastgeber noch zu drei gefährlichen Konterchancen, allerdings zwei davon verei-telte Torwart Becker bravourös, ein Schuss ging vorbei. Dem bedienten Trainer Gunnar Schmidt blieb am Ende nur die Hoffnung auf baldige Besserung, denn „so eine Leistung will ich nicht noch einmal sehen.“

TV Jahn Schneverdingen: Attia – Dittmer, J. Gölitzer, N. Gölitzer (82. Kaaden), Maria, Basel, Natter (76. Akgül), Sieling, Gräbnitz, Turgut (90.+2 Grimm), Strahl

FC Hagen/Uthlede: Becker – Bühring, Kohlstedt, Tietjen (74. Korf), Franke, Mennicke, Seidenberg (64. Stüßel), Stern, Diesing (46. Woltmann), Lachowicz, Holler

Tore: 1:0 Gräbnitz (54.); 2:0 Strahl (66.)

Quelle: Weser-Kurier vom 29.09.2014 verfasst von Carsten Spöring