Schmidt-Elf bleibt weiterer Torerfolg versagt

Starker Aufsteiger aus Harsefeld gewinnt dank zweier später Tore – Holler erzielt Ausgleich

SONY DSCDer FC Hagen/Uthlede hatte vor heimischer Kulisse eigentlich alles richtig gemacht. Das Team war gut organisiert, der Ball lief gefällig durch die eigenen Reihen. Kampfgeist und Laufbereitschaft stimmten ebenso.

Nur in einer Kategorie offenbarte der FC Hagen/Uthlede große Defizite: in der Chancenverwertung. Der TuS Harsefeld war in eben dieser Hinsicht deutlich effizienter. So stand unterm Strich eine 1:3 (1:1)-Heimniederlage in der Fußball-Landesliga Lüneburg zu Buche, die so unnötig war wie ein Kropf.

Uthledes Trainer Gunnar Schmidt wollte seinem Team keinen Vorwurf machen. Vielmehr vermisste der Übungsleiter wieder einmal die nötige Kaltschnäuzigkeit im Abschluss: „Harsefeld hat in Walerij Hettich einen Spieler, der aus einer halben Chance ein Tor macht. Wir machen als ganzes Team aus unseren vielen Chancen nur einen Treffer.“

Zumindest gut eine Stunde lag zeigte der FC Hagen/Uthlede vor 350 Zuschauern an der heimischen Blumenstraße wieder einmal eine überzeugende Leistung. Das Team steckte das Harsefelder Blitztor durch Matej Kocmarsky (2. Minute) leicht weg. Die kalte Dusche wirkte vielmehr vitalisierend für die ganze Uthleder Mannschaft. Thomas Mennicke eroberte so nach einer knappen Viertelstunde im Mittelfeld den Ball, von der rechten Seite flankte der sehr stark spielende Neuzugang Thomas Wischhusen präzise in die Mitte, wo Marc Holler mit dem Kopf zum 1:1-Zwischenstand ausglich.

Und der FC Hagen/Uthlede ließ in dieser Begegnung einfach nicht locker. Das Team marschierte, gab sich hungrig, der Tabellenzweite aus Harsefeld überstand mehrere brenzlige Situationen nur mit viel Glück. So zum Beispiel einen fulminanten Schuss aus 20 Metern von Tjark Seidenberg, der an den Innenpfosten krachte und dann die Torlinie entlang trudelte, ehe die Gäste letztlich klären konnten.

Nach gut einer Stunde wurde Harsefeld etwas aktiver. Walerij Hettich sorgte nach 80 Minuten mit seinem sechsten Saisontor für die Vorentscheidung. Hettich drehte sich im Stile eines Klassestürmers blitzschnell und bugsierte den Ball humorlos mit der Pike über die Linie. Auch nach dem Tor zum 1:3 durch Kai-Ole Ehrlich in der 89. Minute gab der niedersächsische Landesligist FC Hagen/Uthlede noch nicht auf.

Erst nachdem der Kopfball von Kai Diesing nach Flanke von Jascha Stern nur an den Querbalken geklatscht war, erlahmte der Widerstand der Hausherren. Das Team hatte es in dieser Heimpartie versäumt, sich für seine starke Leistung selbst zu belohnen.

FC Hagen/Uthlede: Becker – Wischhusen (72. Bühring), Kohlstedt, Tietjen, Franke, Burdorf (76. Woltmann), Mennicke, Stern, Diesing, Seidenberg (68. Lachowicz), Holler

TuS Harsefeld: Schulz – Reis, Ziemann, Osuch, Kocmarsky (86. Kähm), Berner, Bockelmann (46. Eshold), Ehrlich (90. Wresch), Depperschmidt, Hoppe, Hettich

Tore: 0:1 Kocmarsky (2.); 1:1 Holler (16.); 1:2 Hettich (80.); 1:3 Ehrlich (89.)

Quelle: Weser-Kurier vom 22.09.2014 verfasst von Werner Maass