Dritte gewinnt in Heerstedt

Verdientes 3:1 beim FC Lune – Kahrs, Hamann und Rust sorgen für die Tore

SONY DSCIn einem Spiel auf insgesamt über weite Strecken überschaubarem Niveau konnte die Dritte die nächsten drei Punkte einfahren, letztlich siegte man hochverdient mit 3:1 in Heerstedt. Insgesamt mit 14 Akteuren war man nach Heerstedt gereist, davon allerdings Philipp Lange noch ein wenig angeschlagen und nach eigenen Angaben nicht über 90 Minuten spieltauglich. Taktisch hielt man sich wieder an das System aus dem Pokalspiel gegen Langen, Borsti spielte dieses Mal den Vorstopper und avanciert langsam aber sicher zu Jans Nachfolger auf den Posten des flexibelsten Spielers, etwas gehässiger auch manchmal als Posten der Postionsprostituierten bezeichnet. Ansonsten hielten sich die Überraschungen in der Aufstellung in Grenzen, so dass man durchaus optimistisch in das Spiel auf der sehr schönen Sportanlage in Heerstedt ging.

Als man das letzte Mal in Heerstedt zum Spiel anzutreten vermochte kam es übrigens zu keinem Aufeinandertreffen, der damalige Gastgeber SG Hollen/Heerstedt trat gegen die damals tatsächlich noch Vierte sicherheitshalber gar nicht erst an. Besonders in Erinnerung blieb dieser Tag, es muss der 27.9.2009 gewesen sein, aber vielmehr wegen eines schon fast sensationellen Auftritts von Mathis. Dieser wurde an diesem Tag von einem zumindest etwas fahrtüchtigen Mitspieler nach Heerstedt transportiert. Auf dem Parkplatz in Heerstedt verlor Mathis damals keine Zeit und marschierte nach dem Aussteigen mehr oder weniger direkten Weges auf das neben dem Parkplatz befindliche Wahllokal zu wo er zum Entsetzen einiger gerade aus dem Wahllokal kommenden Wähler seine Meinung zur aktuellen politischen Situation kundtat und sich in despektierlichster Art und Weise den offenbar anstrengenden Vorabend nochmals durch den Kopf gehen ließ. Lange ist´s her, heute ist Mathis und die gesamte Mannschaft doch um einiges reifer geworden, so dass die eingesetzten Akteure bis auf wenige Ausnahmen im Vollbesitz ihrer geistigen und körperlichen Kräfte waren.

Trotzdem startete man gegen die mit dem ehemaligen Hagener Akteur Tobi Trotzek agierenden Heerstedter nicht besonders gut, vor allem haperte es in den ersten Minuten ein wenig an der Ordnung im Defensivverhalten. Dies konnte die Heimmannschaft aber zum Glück nicht ausnutzen und die Dritte kam immer besser ins Spiel. Ausreichend Tore für einen Sieg zu erzielen war in dieser Spielzeit nicht immer die Stärke der Dritten, dafür waren die Tore aber meist außergewöhnlich schön. So war auch das heutige 1:0 ein wahrer Leckerbissen: Auf dem kleinen Heerstedter Platz spielte Waldo Pille das Spielgerät im Mittelfeld zu, der marschierte ein paar Meter ungestört Richtung Tor, schaute nach links und sah den freien Buddy, schaute nach rechts uns sah den freien Tom und zog dann aus 25 Metern ab. Sein Gewaltschuss schlug unhaltbar für den Keeper im linken Torwinkel ein. Das 2:0 erzielte Tom, nach einem schönen Zuspiel von Buddy überlupfte er den Gästetormann gewohnt elegant. In der ersten Halbzeit war´s das auch schon, ein paar weiteren Torchancen der Dritten stand eine gute Chance der Gastgeber nach einer Ecke gegenüber, so dass das 2:0 sicherlich nicht unverdient war.

Zur zweiten Halbzeit stellten die Gastgeber in der Offensive komplett um, kaum ein Spieler fand sich auf seiner alten Position wieder. Damit hatte die Dritte in den ersten Minuten sichtlich Probleme, so dass Lune in der 48. Minute des Anschluss hätte herstellen müssen, der Angreifer brachte es aber irgendwie fertig, das Leder aus drei Metern nicht im leeren Tor unterzubringen. Dann war aber wieder die Dritte dran und nahm das Heft in die Hand. Leider fehlte es heute mal wieder an der letzten Konsequenz im Abschluss, sonst wären wohl noch ein paar Tore mehr drin gewesen. Das 0:3 besorgte jedenfalls Rusty der von einem haarsträubenden Fehler in der Hintermannschaft der Heimmannschaft profierte und das Geschenk danken annahm. Sein präziser Flachschuss schlug für den Keeper unhaltbar im kurzen Eck ein. Drei Minuten vor Schluss übersah ganz Hagen den auch tatsächlich etwas kleingewachsenen Tobi Trotzek und dieser ließ sich die Chance nicht nehmen und überlupfte den herauseilenden Keeper Henning zum 1:3, letztlich aber nur Ergebniskosmetik.

Spielerisch war das nichts großes, da hat man sich in den letzten beiden Spielen gegen Langen über weite Phasen bedeutend besser präsentiert. Der FC Lune ist sicherlich eines der schwächeren Teams der Liga, dennoch kann und muss man mit der heutigen Ausbeute zufrieden sein, mehr als drei Punkte kann man schließlich nicht holen. Am nächsten Wochenende ist bekanntlich Herbstmarkt, da spielt die Dritte traditionell bereits am Freitag. Um 19:30 ist Anpfiff zum Grünen Freitag, es geht gegen den sehr stark einzuschätzenden FC RW Wesermünde.

Die Fakten zum Sieg in Heerstedt:

III.: Henning Schwoge – Lüder Brunnert, Henrik Tietjen, Nils Mehnert – Stefan Brandt – Nico Rust (70. Philipp Lange), Philipp Kahrs (77. Marcel Schlüterbusch), Lars Aufderheide (c) (35. Arne Hannken), Tom Hamann – Mathis Müller, Daniel Opt-Hof

Tore: 0:1 Kahrs (20.), 0:2 Hamann (34.), 0:3 Rust (67.), 1:3 (88.)