Punkteteilung in Heeslingen

FC-Kapitän Björn Kohlstedt trifft – Chancenplus nicht genutzt

Foto: JHBGunnar Schmidt wusste nicht so recht, was er sagen sollte: Großen Stolz verspürte der Trainer des FC Hagen/Uthlede, enorme Zufriedenheit über eine „tadellose Leistung“ ebenfalls. Doch nach diesem 1:1 (1:1)-Remis beim hoch gehandelten Favoriten der Fußball-Landesliga Lüneburg war da auch ein ganz klein wenig Unsicherheit darüber, wie diese Punkteteilung beim Heeslinger SC denn nun zu bewerten sei. „Ich weiß nicht genau, ob wir zwei Punkte verloren oder einen gewonnen haben“, sagte Schmidt nach der Partie, die seine Mannschaft zur Überraschung vieler weitgehend kontrolliert hatte.

Die Gäste hatten sich eine eher abwartende Marschroute verordnet, in der Erwartung eines anstürmenden Gegners. Doch die Hausherren suchten von der ersten Minute an immer wieder ihr Heil in langen Bällen. So berichtete es jedenfalls André Leinfels: „Und darauf konnten wir uns dann relativ schnell und gut einstellen“, ergänzte der FC-Betreuer. Den ersten richtigen Aufreger besorgten dann auch die Gäste. Thomas Mennicke zog aus 16 Metern ab und knallte das Leder gegen die Querlatte (12.). Vier Minuten später scheiterte Marc Holler am gut reagierenden Heeslinger Torwart Jannis Trapp, der den Ball noch gerade zur Ecke lenken konnte. Doch diese Ecke sollte sich lohnen.

Jascha Stern flankte, Marc Hollers Kopfball wurde zunächst abgeblockt, ebenso der zweite Versuch von Kai Diesing. Schließlich sprang das Leder Björn Kohlstedt vor die Füße – und der Innenverteidiger fackelte nicht lange und traf zum 1:0.

Auf der Gegenseite vergab Dominik Bremer die erste große Möglichkeit der Heeslinger. Nach Seidenbergs Volleyabnahme, die jedoch über das Tor ging, kamen die Hausherren dann zum Ausgleich. Ein langer Freistoßball segelte in den Sechzehner, wo Bremer sich im Kopfballduell durchsetzte und mit Hilfe des Innenpfostens Yannick Becker überwand (30.). Vier Minuten später hatte das Schmidt-Team dann Glück, dass das Spiel nicht kippte, als Sobolewski aus spitzem Winkel den Außenpfosten traf. Doch nach dieser Aktion bekamen die Gäste die Kontrolle zurück.

Diesing und Lachowicz hatten nach Wiederanpfiff noch zwei gute Chancen, auf der Gegenseite blieb Heeslingen jedoch vieles schuldig.

Heeslinger SC: Trapp – Sautner, Sardas, Bremer, Müller, Kanigowski (46. Brase), Klindworth, Sobolewski (55. Weigert), Stüve, Oberbörsch, Famewo

FC Hagen/Uthlede: Becker – Mennicke, Kohlstedt, Wischhusen, Franke, Burdorf, Tietjen, Seidenberg (87. Woltmann), Diesing, Stern, Holler (46. Lachowicz)

Tore: 0:1 Kohlstedt (17.); 1:1 Bremer (29.)

Quelle: Weser-Kurier vom 15.09.2014 verfasst von Tobias Dohr