Auch im Pokal gegen Langen nichts zu holen

2:5 gegen Langen besiegelt Pokalaus

Die FC-Akteure der III. Herren konnten meist nur reagieren. Foto: Julian Berndt

Nach der zweiten Niederlage gegen den TV Langen binnen derer Tage fünf hat sich bei der Dritten nun langsam aber sicher eine gewissen Langenphobie breitgemacht, zum Glück dauert es noch ein wenig, bis man das nächste Mal auf die Langener trifft. Dabei war das Pokalspiel dem Ligaspiel mehr als ähnlich, auch wenn die Voraussetzungen komplett andere waren. So war es personell um die Dritte, wie in Spielen in der Woche fast üblich, nicht so gut bestellt. Zum Anpfiff konnte man auf Elf einsatzbereite Spieler zurückgreifen, mit Philipp saß noch ein Halbinvalider für den Notfall auf der Bank und zur zweiten Halbzeit hatte sich Handballer Rico als weitere Alternative angekündigt. Sorgen bereitete vor allem die Abwehr, die nach dem berufsbedingten Fehlen von Klaas und dem verletzungsbedingten von Jan komplett umgestellt werden musste. Da in der Offensive weit mehr Optionen zur Verfügung standen, stellte man das Spielsystem ganz massiv um und lief mal wieder mit zwei Stürmern auf.

Das klappte zu Beginn auch sehr gut, die Dritte war zunächst die klar bessere Mannschaft und dominierte den Gast aus Langen klar. Das verdiente 1:0 erzielte Mathis mit einem mustergültigen Heber nachdem er zuvor schön von Buddy freigespielt wurde. Man kam im Laufe der ersten Halbzeit zu weiteren guten Torabschlüssen, konnte aber den auch heute sehr sicheren Keeper der Gäste kein zweites Mal bezwingen. Das obligatorische Nachlassen begann man erst etwa in der 40. Minute, das reichte den Langenern aber, den Ausgleich zu erzielen. Beim 1:1 wehrte Keeper Henning einen Distanzschuss ein wenig unorthodox nach vorne ab wo ein Gästespieler abstauben konnte und zum Ausgleich einschob. Letztlich war das Unentschieden zur Halbzeit aber eher für Gäste glücklich.

In der Halbzeit schien der Trainer des TV Langen die richtigen Worte gefunden zu haben, denn nun drehte sich das Spiel ein wenig. Fünf Minuten nach Wiederanpfiff hatte die Hagener Defensive einen Ball an der rechten Außenseite eigentlich schon fast geklärt, gab ihn aber wieder her und ließ eine Hereingabe in die Mitte zu, wo der Langener Toptorschütze Lach sich brav bedankte und zum 1:2 einschob. Parallelen zum Spiel am Sonntag sind deutlich, auch dieses Mal fiel es der Dritten schwer, nach dem Rückstand wieder an das Spiel aus der ersten Halbzeit anzuknüpfen und für ernsthafte Gefahr für das Langener Tor zu sorgen. Nach knapp 70 Minuten schwächte sich der TV Langen dann selbst: Nach einem schnellen Pass in die Spitze und einem anschließenden Zweikampf zwischen Henne und den bereits verwarnten Matthäus Lach beschwerte dieser sich sicherlich nicht ganz zu Unrecht aber wohl doch ein wenig heftig beim Schiedsrichter, so dass dieser ihn mit der gelb-roten Karte des Feldes verwies. Trotz der numerischen Überzahl gelang es der Dritten weiter nicht, spielerisch an die erste Halbzeit anzuknüpfen, so dass Torchancen aus dem Spiel heraus Mangelware waren. So musste letztlich ein Freistoß herhalten um den sicherlich nicht unverdienten Ausgleich herzustellen. Freistöße fallen derzeit in den Zuständigkeitsbereich des sehr gut aufgelegten Buddy, Pille blieb die Aufgabe, sich in die Mauer zu stellen um dort Löcher zu schaffen. Das klappte zunächst ob mangelnder Absprache nicht so gut, denn Pille schmiss sich in Erwartung eines hohen Schusses auf den Boden und wurde von Buddys flachem Schuss am Rücken getroffen. Der Ball sprang dank Pilles auch mit dem Rücken überragender Technik zurück zu Buddy, der direkt abzog und das Spielgerät unhaltbar in den Winkel prügelte. Was nach diesem wunderschönen Tor 15 Minuten vor Abpfiff passierte, könnte vielleicht mit einer dem Schreiber nicht geläufigen Steigerung von Fahrlässigkeit beschrieben werden. Natürlich war man nun in der Situation, auf ein weiteres Tor spielen zu müssen. Ein eklatanter Ballverlust im Mittelfeld ermöglichte dem Gast einen, zugegebener Weise, tollen Pass in die Spitze der für die sich in der Offensivbewegung befindlichen Borsty und Henne nicht zu verteidigen war, der Langener Hübner fand sich allein vor Hennings Kasten wieder und schob zum 2:3 ein. Das Bemühen, den nochmaligen Ausgleich herzustellen, kann man der Dritten nun nicht absprechen, aber man verwickelte sich nunmehr ohne Sinn und Verstand in elende Diskussionen mit Gegenspielern, Mitspielern oder dem Schiedsrichter anstatt sich nochmal auf das Spiel zu konzentrieren. Die sich nun natürlich bietenden Räume nutzten die auch heute wieder sehr geschickt agierenden Langener dann auch um noch zwei weitere Tore zum 2:5 Endstand zu erzielen. Auf Seite der Dritten hatte Buddy noch eine Hundertprozentige als er allein auf den Gästekeeper zulief, das Spielgerät aber knapp neben das Tor setzte.

Wie auch Sonntag war auch der heutige Sieg der Langener verdient. Was die Dritte im Moment fußballerisch zu Stande bringt, kann einen doch etwas ratlos machen. Man spielt über weitere Strecken stets gut mit, bringt sich aber durch maßlose Ungeschicklichkeit immer wieder selbst in Bedrängnis. Vielleicht lernt die Dritte irgendwann aus den gemachten Erfahrungen, die nächste Gelegenheit, es besser zu machen, bietet sich am 14.9 um 13:00 in Heerstedt. Der FC Lune III scheint nach einem Blick auf die Tabelle jedenfalls schlagbar, haben die Kicker aus der Nähe des Otterbiotops bis dato doch auch erst einen Punkt geholt.

Die Fakten zum Spiel in Langen:

FC Hagen/Uthlede III: Henning Schwoge – Stefan Brandt, Henrik Tietjen, Nils Mehnert (c) – Arne Hannken (55. Rico Meier) – Florian Naujoks (c), Philipp Kahrs – Nico Rust, Tom Hamann – Daniel Opt-Hof, Mathis Müller

Tore: 1:0 Müller (23.), 1:1 (45.), 2:1 (50.), 2:2 Opt-Hof (75.), 2:3 (77.), 2:4 (82.), 2:5 (89.)

Gelb: Hannken wg. Foulspiels (32.), Müller wg. Foulspiels (78.)