III. verliert auch in Langen

1:4 in Langen: Dritte unterliegt dem Mitaufsteiger unnötig

SONY DSCDie Dritte kommt in dieser Spielzeit einfach nicht so richtig in Fahrt. Gegen den Mitaufsteiger aus Langen setzte es eine letztlich wohl verdiente aber doch ein wenig zu hoch ausgefallene 1:4-Niederlage. Bereits Tage vor dem Spiel erreichte die Dritte eine Hiobsbotschaft: Libero Sören hat sich erneut am Knie verletzt und fällt zunächst auf unbestimmte Zeit aus. Ansonsten war man in diesem Spiel personell wieder gut aufgestellt und konnte mit 17 Akteuren nach Langen reisen, darunter leider nicht Topscorer Tom. Als Libero musste sich jedenfalls wieder Janni beweisen, ansonsten gab es kaum Überraschungen in der Aufstellung der Dritten.

Im Vergleich zum Gastgeber erwischte die Dritte einen guten Start ins Spiel und spielte auf einem der vielen Langener Nebenplätze zunächst forsch auf. Die erste gute Chance konnte Henne für sich verbuchen, nachdem er nach einem Freistoß aus spitzem Winkel mit links abzog und das Spielgerät überraschender Weise auch traf, leider landete dieses nur am Außennetz. Auch in der Folgezeit war nur die Dritte offensiv aktiv und erspielte sich einige Torchancen, so dass die Führung nach etwa 20 Minuten durch Buddy der den Ball nach Vorlage Hennings überlegt aus 16 Metern am gut aufgelegten Langener Tormann vorbei zur Führung für die Dritte schoss. Auch danach hatte man das Spiel über weite Phasen gut im Griff. Die Langener versuchten immer wieder ihren Toptorschützen Matthäus Lach in Szene zu setzten, dieser war bei Henne und / oder Clumpsy aber meist gut aufgehoben. Nach und nach verlagerte die Heimmannschaft das Spiel aber auch auf die durchaus schnellen Außenspieler, was der Dritte nun doch mehr Probleme bereitete. So fiel in der 32. Minute fast folgerichtig der Ausgleich, wenn auch eigentlich irregulär: Einen guten Distanzschuss konnte Henning zwar parieren, aber nur nach vorne Abwehren, wo Lach das erste Mal Grund zum Lachen (musste sein!) hatte und zum Ausgleich einschob. Da der Torschütze zum Zeitpunkt des Torschusses aber nur Keeper Henning zwischen sich und der Grundlinie hatte, lag eine Abseitsstellung vor, die der Schiedsrichter leider übersah. Danach fing sich die Dritte wieder, war offensiv aber nicht mehr wirklich zwingend, so dass es mit dem 1:1, zu diesem Zeitpunkt ein gerechter Spielstand, in die Halbzeit ging.

Nach der Halbzeit war das Spiel weiter ausgeglichen, die erste gute Torchance ergab sich aber durch einen Freistoß aus gut 20 Metern. Nachdem vorher bereits Flo und Philipp aus ähnlich erfolgversprechenden Positionen knapp gescheitert waren, brachte Buddy den Ball gut aufs Tor. Der Tormann Langens erreichte das Spielgerät gerade so und wehrte es seitlich nach vorne ab wo der gerade erste für den verletzten Henning eingewechselte Waldo herangerauscht kann und fast mit seiner ersten Ballberührung zur Führung eingeschoben hätte, der Torwart der Heimmannschaft war aber schneller wieder auf den Beinen als der Dritten lieb sein konnte und wehrte Waldos Nachschuss zur Ecke ab. Nach einer guten Stunde zeigte die Dritte mal wieder ihre katastrophale Schwäche bei Standartsituation: Mit einem Eckstoß wurde der Ball von links hineingegeben und kein Hagener fühlte sich für Homann zuständig, der unbedrängt zum 2:1 einköpfen konnte. Nun war die Dritte in der Offensive wieder mehr gefordert. Letztlich agierte man aber nicht zwingend genug um sich wirklich klare Torchancen zu erspielen. Man kam vielleicht ein paar Mal zum Abschluss, die Konter der Langener waren nun aber gefährlicher als die Hagener Angriffsbemühungen. So war nach 75 Minuten Sascha Kath der einen solchen Konter zur Vorentscheidung nutzen konnte. Danach passierte nicht mehr viel, man kann der Dritten nicht vorwerfen, nicht nochmal versucht zu haben, den Anschluss herzustellen, geklappt hat letztlich nicht, dazu fehlte es nun einfach an der Durchschlagskraft. Kurz vor Schluss musste man sogar noch das 4:1 durch Lach hinnehmen, der seine Führung in der Torschützenliste weiter ausbauen konnte.

Was ist eigentlich schlimmer: Zu verlieren, weil der Gegner klar besser ist und man keine wirkliche Chance hatte oder zu verlieren, obwohl der Gegner kein Stück besser ist als man selbst sondern sich einfach nur klüger, oder sagen wir mal nicht ganz so doof, anstellte? Beide Optionen hat die Dritte in dieser Saison schon erleben dürfen, das Spiel in Langen fällt definitiv unter letztere. Wie dem auch sei, gegen Langen bietet sich zeitnah Gelegenheit zu Revanche, bereits am kommenden Donnerstag erwartet die Dritte die Langener zum Pokalspiel an der Blumenstraße.

Die Fakten zum Spiel in Langen:

FC Hagen/Uthlede III: Henning Schwoge – Jan Hoormann, Henrik Tietjen (58. Lüder Brunnert), Klaas Ohlmeier (c) – Rico Meier, Florian Naujoks, Stefan Brandt – Nico Rust, Philipp Lange, Henning Kammer (60. Lars Aufderheide) – Daniel Opt-Hof (75. Mathis Müller)

TV Langen II: Frank Almer – Andre Fischer (88. Nico Franetzki), Justin Bredenkamp, Robin Herrmann, Gerand Winkler (46. Sascha Kath), Marcel Asendorf, Matthäus Lach, Tobias Haß, Bartosch Homann, Malte Niederle, Marc Giese

Tore: 0:1 Opt-Hof (22.), 1:1 Lach (32.), 2:1 Homann (60.), 3:1 Kath (75.), 4:1 Lach (88.)

Gelb: Lange wg. Foulspiels (50.), Müller wg. Foulspiels (80.)