Dritte überzeugt in Frelsdorf

Verdienter 5:0-Sieg bei der SG FAW III sichert erste Punkte für Ladewig-Elf

Nach zwei verdienten Niederlagen in der neuen Liga ging es am zweiten Spieltag (kein Logikfehler, die Niederlage gegen Donnern war ein vorgezogenes Spiel vom Dritten Spieltag) zum Mitaufsteiger nach Frelsdorf. Die Frelsdorfer entwickeln sich vom ehemaligen Angstgegner langsam aber sicher zum Lieblingsgegner der Dritten, denn wie bereits in der letzten Rückrunde gelang der Dritten auch heute wieder ein 5:0 – Erfolg. Dabei waren die Vorzeichen zunächst gar nicht so gut. Nach Familienfeiern im Hause Aufderheide und Lange, Philipps Tochter und Flos Nichte wurde in die Gemeinschaft der Christen aufgenommen, beruflichen Verpflichtungen, spontanen Mallereisen zur Geliebten und Verletzungen stand man doch tatsächlich seit Jahren wieder mit gerade einmal elf Spielern am Treffen bereit. Einer davon war übrigens Pogo, der eigentlich in der Hinserie eine Pause einlegen wollte, in dieser Notsituation aber aushalf, übrigens mit einer ganz hervorragenden Leistung. Kurze Überlegungen, das Spielsystem zu ändern, wurden rasch verworfen, so dass man die elf Mann in das gewohnte System zwängte. Dabei fand sich Jan, der eigentlich in dieser Saison offensiver eingeplant war, mal wieder als Libero vor, Borsti rückte ein wenig nach vorne und machte den Spielmacher.

Im zu Beginn ausgeglichenen Spiel erarbeitete sich die Dritte nach und nach ein Übergewicht und kam zu Torchancen, hinten stand man weitestgehend sicher. Nach einer guten viertel Stunde war es Henne, der mit einem Kopfball nach einer Ecke die erste richtig gute Torchance hatte, leider senkte sich der Ball ein wenig zu spät und landete auf und nicht in dem Tor. Nach zwanzig Minuten spielte die dritte dann aber einen gescheiten Pass in die Spitze zum heute sehr gut aufgelegten Buddy, dieser nahm den Ball kurz an und schickte dann Tom auf die Reise. Wie zu besten Zeiten ließ Tom zwei Gegenspieler stehen und schob zur Hagener Führung ein. Weitere vielversprechende Angriffe der Dritten wurden meist ein wenig fahrlässig vergeben, der letzte Pass wollte in dieser Phase nicht so recht kommen. Die Heimmannschaft hielt das Spielgeschehen durchaus ausgeglichen, konnte sich aber letztlich keine wirklichen Torchancen erspielen, so dass es mit der knappsten aller Führungen in die Halbzeit ging.

Eine kurze Anmerkung zu den baulichen Gegebenheiten des Sportplatzes in Frelsdorf: Hinter dem von der, nennen wir es einfach mal so, Haupttribüne aus gesehen rechten Tor befindet sich aktuell kein Fangzaun mehr. Direkt hinter dem Spielfeld schließt sich eine Wiese an das Sportplatzgelände an, auf dieser Wiese grasten friedlich etwa 15 Rinder. Friedlich zumindest, bis die Dritte ihr Aufwärmprogramm inklusive Torschussübungen auf eben dieses Tor abhielt. In der Zeitspanne von 14:30 – 15:00 jedenfalls war es mit der Ruhe vorbei. Im Minutentakt flogen Spielgeräte auf die Kuhherde zu. Diverse Kühe wurden getroffen und gerieten in Panik, eine Kuh versuche vergebens, einen grün-weißen Ball zu fressen, eine andere hatte offenbar genau hingeschaut und versuchte tatsächlich, ein Spielgerät mit dem Fuß zu spielen, stolperte dabei aber beinahe. Mittedrin irrten immer wieder Spieler der Dritten umher um die weggeschossenen Bällen wieder auf den Sportplatz zu bolzen. An dieses Szenario wiederrum erinnerte Kapitän Klaas in der Halbzeitpause im Angesicht der knappen Führung und forderte die Offensive auf, häufiger den Abschluss zu suchen und das Spielgerät im Zweifel auf die Kuhweide zu dreschen um damit ein wenig Zeit zu schinden. Wie immer eine motivierende und fußballerisch wertvolle Halbzeitansprache.

Direkt nach Wiederanpfiff ging es aber zunächst in die andere Richtung. Zuerst spielte das Heimteam einen Spieler über die rechte Seite schön frei, Henning konnte den Schuss aus spitzem Winkel aber zur Ecke lenken. Nach eben dieser Ecke kamen die Frelsdorfer erneut zum Abschluss, der Ball strich aber am Pfosten vorbei. Dann erwachte die Dritte aber aus ihrer Halbzeitlethargie und erarbeitete sich ihrerseits diverse gute Chancen, ging aber mal wieder viel zu fahrlässig damit um. Auffällig bei der Dritten vor allem die beiden Außenspieler Nico und Tom die, gerade in der zweiten Halbzeit, stets gefährlich waren. Letztlich sollte es aber bis zur 65. Minute dauern bis Buddy eine schöne Kombination über Tom und Rusty zum 0:2 vollenden konnte. Interessant das 0:3: Nach Hereingabe von Tom war es zunächst Buddy, der den Ball an den rechten Pfosten knallte. Von da aus sprang der Ball zu Rusty, der nun den linken Pfosten anvisierte. Von dort kam der Ball dann zu Borsti, der die verrückte Idee hatte, vor dem Abschluss mal zu schauen, wo den das Tor und der feindliche Tormann stehen um dann trocken zum 0:3 einzuschießen. Zum 0:4 drückte Rio eine scharfe Hereingabe von Tom über die Linie ehe der stark spielende im Abschluss bis dahin aber ein wenig glücklose Rusty einen Abpraller zum 0:5 versenken konnte.

Da sind sie also im Sack, die ersten drei Punkte der Saison. Am nächsten Wochenende ist nun erstmal spielfrei (siehe oben), weiter geht es für die Dritte am 7.9.2014 um 12:00 beim TV Langen. Auch die Langener sind mit der Dritten in dieser Spielzeit aufgestiegen, ließen aber durch einen 5:4 in Donnern an diesem Spieltag aufhorchen.

Die Fakten zum überzeugenden Sieg gegen FAW:

FC Hagen/Uthlede III: Henning Schwoge – Jan Hoormann, Henrik Tietjen, Klaas Ohlmeier (c) – Rico Meier, Dennis Pecksen, Arne Hannken – Nico Rust, Stefan Brand, Tom Hamann – Daniel Opt-Hof

SG FAW III: Tobias Pallaske – Marc Pahnke, Matthias Wendt, Jendrik Köster, Kevin Fels, Nils Ahlers, Axel Hoops (75. Timo Meyer), Jens Billik, Sebastian Tomalla (46. Roman Sinteck), Maximilian Steinbach, Gerrit Deede (c) (46. Patrick Heinemann)

Tore: 0:1 Hamann (20.), 0:2 Opt-Hof (65.), 0:3 Brand (72.), 0:4 Meier (84.), 0:5 Rust (89.)

Gelb: Tietjen wg. Haltens (25.), Hamann wg. Meckerns (60.)