Dritte verliert auch zweites Saisonspiel

0:5-Klatsche gegen starke Donnerner – FC-Keeper Schwoge zeigt starke Paraden

Die FC-Akteure der III. Herren konnten meist nur reagieren. Foto: Julian BerndtSo recht ist die Dritte offenbar noch nicht in der neuen Liga angekommen, im zweiten Saisonspiel, ein vom dritten Spieltag vorgeholtes Spiel, unterlag man dem TV Donnern an der Blumenstraße gleich mit 0:5. Personell musste Trainer Fabi, der heute nicht am Spielort zugegen war und seine Aufgabe an Waldo delegierte, ein wenig umstellen. Sören musste angeschlagen passen und wurde als Libero durch Lüder ersetzt, für den aus beruflichen Gründen fehlenden Stefan spielte Rico auf der rechten defensiven Seite und vorne ersetzte Yannick, der Mittwochs zum Glück nicht sein Amt als Schiedsrichter waltet, den ebenfalls fehlenden Jan. Dazu rückte Pille nach Rückkehr aus dem Saufurlaub wieder auf seine Position auf der linken Seite.

Ganz anders als im ersten Saisonspiel begann die Dritte mit einem durchaus forschen Spiel nach vorne. Die Mannschaft aus Donnern, soviel sei vorweggenommen, spielte in der Offensive bärenstark, wirkte in der Defensive aber nicht immer sattelfest, so dass man sich im Spielverlauf durchaus einige Chancen erspielte. Bereits nach fünf Minuten tankte sich Tom gut durch, wurde im letzten Moment aber noch abgeblockt. Rusty fackelte nicht lange und zog im Nachschuss aus 16 Metern ab und hämmerte das Spielgerät an die Latte. Die erste Schrecksekunde für die Dritte dann in der 14. Minute als der ansonsten sehr gute Schiedsrichter ein Handspiel übersah und in Folge dessen ein Gästestürmer allein auf das Hagener Tor zulief, der aufmerksame Henning konnte aber gut parieren. Obwohl es Dritten zu diesem Zeitpunkt durchaus gelang, das Spiel offen zu gestalten, stellten die Donnerner die Verteidigung durch eine sehr flexible Spielweise immer wieder vor Probleme. Das 0:1 fiel dann in der 20. Minute aber mehr als unglücklich: Nach einem Pressschlag im Mittelfeld kam der Ball genau in den Lauf des Donnerner Odhiambo der dann allein auf Henning zulief und sicher zur Gästeführung einschob. Nun war die Dritte doch sichtlich verunsichert und ermöglichte eben diesem Odhiambo nach gleich mehreren Abwehrfehlern nur zwei Minuten später das 0:2. Seinen Hattrick voll machen sollte Odhiambo in der 37. Minute als er aus spitzem Winkel abzog und der von Pille noch abgefälschte Ball in kurzen Eck einschlug.

Nach der Pause, in der mit Henning Kammer und Daniel Opt-Hof zwei neue Spieler kamen, legte die Dritte gut los und war sichtlich um Wiedergutmachung bemüht. Besonders Henning erwies sich als spürbare Belebung für das Hagener Spiel. Mitten in die Drangphase Hagens dann aber mit dem 0:4 die endgültige Entscheidung, Tormann Henning und Libero Lüder waren sich nach einer Freistoßflanke nicht so recht einig und der just eingewechselte Andre Wiegand schob zum 0:4 ein. Unmittelbar darauf noch ein schöner Angriff der Dritten, Flo schickte Pille schön über die rechte Seite doch in der Mitte verpassten Tom und Buddy Pilles scharfe Hereingabe knapp. Dann wurde das doch sehr zerfahren, wobei Donnern besonders in der Defensive noch einen Gang zurückschaltete, was der Dritten zunehmend Räume ermöglichte, die die Dritte aber kaum nutzen konnten. Es entwickelte sich nun ein Spiel in dem sich beide Mannschaften gelegentlich Chancen erarbeiteten, Danny Feierabend war es, der in der 74. Minute den Endstand markierte. Ein Tor von Buddy wurde der dritte in der 84. Minute wegen einer (vermeidlichen) Abseitsstellung noch aberkannt.

Müßig, darüber nachzudenken, ob das Spiel insgesamt anders gelaufen wäre, wenn man in der ersten Halbzeit seine Chancen etwas besser genutzt hätte, der Sieg für den Gast aus Donnern war in jedem Fall verdient, wenn auch vielleicht ein oder zwei Tore zu hoch, zumal die Dritte auch mindestens ein Tor verdient gehabt hätte. Auf jeden Fall setzte es für die Dritte die zwei verdiente Niederlage in dieser Spielzeit, man tut sich sichtlich schwer in der neuen Liga. Um endlich mal zu punkten gilt es, die eklatanten Fehler in der Defensive abzustellen, ferner hat man im Kreise der Dritten die Hoffnung, in den ersten beiden Spielen auch zwei Gegner vor der Brust gehabt zu haben, die ihrerseits eher zu stärkeren der Liga zu zählen sind. Am Sonntag geht es dann zur SG FAW, einem Mitaufsteiger aus der 4. Kreisklasse.

Die Fakten zur Niederlage gegen Donnern:

FC Hagen/Uthlede III: Henning Schwoge – Lüder Brunnert, Henrik Tietjen, Klaas Ohlmeier (c) – Philipp Kahrs, Florian Naujoks (60. Lars Aufderheide), Rico Meier – Nico Rust, Philipp Lange (46. Henning Kammer), Tom Hamann – Yannick Leinfelds (46. Daniel Opt-Hof)

TV Donnern: Marcel Dallüge – Joel Odhiambo, Yacine Debbiche (53. Andre Wiegand), Florian Feierabend, Michael Bruns, Norman Schaffrick, Tim Charitius, Daniel Huener, Ronald Renken, Danny Feierabend (77. Robert Gergelj), Michael Bode

Tore: 0:1 Odhiambo (20.), 0:2 Odhiambo (22.), 0:3 Odhiambo (37.), 0:4 Andre Wiegand (55.), 0:5 D. Feierabend (74.)