Dritte unterliegt Geeste II

2:3-Niederlage im ersten Saisonspiel – Rust erzielt zwischenzeitlichen Ausgleich

Nach einer etwas durchwachsenen und nicht wirklich professionellen Vorbereitung, die nach zwei Vorbereitungsspielniederlagen mit einem Sieg gegen die Sportkameraden aus Sievern endete, ging es nun endlich los. Nach dem letztjährigen Meisterschaft und dem damit verbundenen Aufstieg in die sagenumwobene dritte Kreisklasse stellte sich die zweite Mannschaft des Geeste 06 an der Hallenbadruine vor. Die Kicker aus dem Gebiet um den prestigeträchtigen Ort Elmlohe (weniger wegen des Fußball- sondern vielmehr wegen des Pferdesports) hatte die letzte Spielzeit im oberen Tabellendrittel abgeschlossen und wollten auch in diesem Jahr nach eigener Aussage wieder oben mitspielen, also durchaus ein harter Brocken im ersten Spiel nach dem Aufstieg. Diese Vermutung sollte sich im Spiel auch bestätigen, die blau gekleideten Geeste-Kicker lieferten in der Offensive eine sehr gute Partie ab und gewannen entsprechend verdient.

Bei der Dritten fand der einzige Neuzugang Stefan gleich im ersten Spiel seinen Weg in die Startelf, er ersetzte Waldo, der in der Vorbereitung kaum trainieren konnte. Ansonsten griff Coach Fabi größtenteils auf bewährte Spieler aus der Vorsaison zurück, erwähnenswert vor allen der Einsatz von Jan als einzige Spitze. Vom Anpfiff an sah man sich einem starken Feind gegenüber, der es verstand, die Dritte bereits früh unter Druck zu setzen und das Spiel durch gutes Passspiel in die eigene Hand zu nehmen. Nach fünf Jahren 4. Kreisklasse war die Dritte sichtlich irritiert, dass der Feind sich das Spielgerät teilweise über zehn oder mehr Stationen zuschob ohne einen Fehlpass oder ein sonstiges Missgeschick einzubauen. So dauerte es nur vier Minuten bis die Gäste den schnellen Kuzaj auf links freispielten. Von dem ließ Henne sich mustergültig übertölpeln (endlich wieder Gelegenheit auf das offizielle Mannschaftstier, den Tölpel, hinzuweisen) und auch Sören vermochte den bereits in den Strafraum eingedrungenen Feind nicht zu stoppen, so dass dieser überlegt aus halbrechter Position zur Gästeführung einschieben konnte. Danach gelang es der dritten nur langsam, den weiter keck aufspielenden Gästen Paroli zu bieten, letztlich fing man sich aber ein wenig und konnte zumindest in der Abwehr ein wenig sicherer stehen, auch wenn man durchaus noch weitere Chancen für die Gäste zuließ. Nach vorne hingegen ging wenig, ein Kombinationsspiel ließen die aggressiv verteidigenden Gäste kaum zu und Einzelaktionen versprachen gegen die zweikampfstarke Verteidigung der Gäste kaum Erfolg. So war das 1:1 in der 24. Minute doch ein wenig überraschend und bezeichnenderweise nicht herausgespielt sondern aus einer Standartsituation entstanden: Rusty brachte einen Freistoß aus etwa 30 Metern und halblinker Position gefährlich vors Tor, Hagener Angreifer und Gästeverteidiger sprangen im Kollektiv am Spielgerät vorbei, so dass der Ball zum 1:1 am langen Pfosten einschlug. Die Freude über den Ausgleich wehrte leider nicht lange, schon drei Minuten später sprang der Ball nach einem Missverständnis zwischen Clumpsy und Henning erneut zu Sebastian Kuzaj, der aus fünf Metern ins leere Tor köpfte. Mit dem 1:2-Rückstand ging es schließlich in die Pause.

Direkt nach Wiederanpfiff hatte Tom dann die große Möglichkeit zum Ausgleich. Abermals nach einem Freistoß kam er völlig frei vor dem Gästetor zum Kopfball, zielte aber ein wenig zu hoch. Danach verlief das Spiel ausgeglichen, bis sich der Gast ab der 55. Minute wieder klare Feldvorteile und auch mehr und mehr Torchancen erspielte. In der 67. Minute fiel schließlich das verdiente 1:3 durch eine schöne Direktabnahme von Alexander Jenz. Der Treffer schockte die Dritte merklich, man ließ sich nun am eigenen Strafraum einschnüren und ermöglichte dem Gast mehrere gute Chancen, die Führung auszubauen, die diese aber ungenutzt ließen. Als der Druck der Gäste langsam nachließ war es in der 85. Minute Mathis, der den etwas überraschenden Anschlusstreffer erzielte. Nach einem Einwurf von Jan stocherte Mathis das Spielgerät aus dem Getümmel heraus vorbei am Gästetorwart über die Linie. Nun glaubte die Dritte wieder an ihre Chance und warf nochmal alles nach vorne und hatte durch Tom zwei Minuten vor Abpfiff auch nochmal eine Chance zu Ausgleich, die leider ebenso wie die nachfolgende Ecke nicht genutzt werden konnte. Realistisch betrachtet wäre ein Unentschieden aber auch wahrlich nicht verdient gewesen.

Gleich im ersten Spiel wurde die Meistermannschaft auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Auch wenn das Ergebnis sich nicht so liest, die Gäste waren auf dem Kreissportplatz die klar überlegene Mannschaft. Sicherlich werden auch schwächere Gegner folgen, aber nach dem Aufstieg fliegen der Dritten nun keine gebratenen Tauben mehr in den Mund. Weiter geht es bereits am Mittwoch den 20.8.14 gegen einen ebenfalls stark einzuschätzenden TV Donner, Anpfiff ist um 19:30 am Sportplatz an der Blumenstraße.

Die Fakten zur Niederlage gegen Geeste:

FC Hagen/Uthlede III: Henning Schwoge – Sören Aufderheide, Henrik Tietjen, Klaas Ohlmeier (c) – Henning Kammer (68. Nils Kramer), Florian Naujoks, Stefan Brand (60. Lars Aufderheide) – Nico Rust (34. Mathis Müller), Philipp Lange, Tom Hamann – Jan Hoormann

FC Geeste 06 II: Wilken Gerdes – Marco von-Kamp, Yannik Poppe, Tobias Busch (60. Daniel Martens), Alexander Jenz, Ali Khamis (77. Mirko Abbenseth), Thorben Jenz (74. Marius Butt), Timm Meyer, Jos Van-As, Nils Götjen, Sebastian Kuzaj

Tore: 0:1 Kuzaj (4.), 1:1 Rust (24.), 1:2 Kuzaj (27.), 1:3 A. Jenz (67.), 2:3 Müller (85.)

Gelb: Hoormann wg. Foulspiels (30.), Hamann wg. Foulspiels (86.)