Fußballcamp der Jugendabteilung war ein voller Erfolg!

80 Nachwuchskicker nehmen am Fußballcamp teil – Italien gewinnt die Mini-WM

Mittlerweile zum vierten Mal fand am letzten Wochenende vor den Ferien das jährliche Abschluss-Camp der jüngeren Jahrgänge unserer Fußballjugend zusammen mit den Jugendmannschaften des TSV Sandstedt auf der Sportanlage in Sandstedt statt.

Insgesamt rund 80 Kinder der U8, U9, U10 I. und II. des FC Hagen/Uthlede, sowie der Sandstedter U9 und U11 trafen sich zu einem Spaßturnier mit Zeltübernachtung, das passenderweise in diesem Jahr als Mini-WM veranstaltet wurde. Mitmachen konnte jeder und so kamen auch viele Geschwister der Einladung nach und es ergab sich ein buntes  Teilnehmerfeld. Die Kinder wurden im Losverfahren in die acht Mannschaften mit den klangvollen Namen wie Brasilien, Deutschland, Portugal etc gelost. Eltern übernahmen das Traineramt und so ging es in 2 Gruppen ins Turnier. Nach spannenden Vorrundenspielen standen mit Brasilien und Italien die Endspielteilnehmer fest. Bei bestem Wetter sorgten eine Wasserspritze und eine Ballkanone für Abwechslung außerhalb des Platzes. Die Verpflegung war tagsüber durch zahlreiche Kuchenspenden durch die Eltern gesichert.

Vor den Finalspielen wurde aber zur Überraschung aller nach einem kleinen Strandspaziergang  eine Fährfahrt mit der Weserfähre Kleinensiel einmal über die Weser und zurück unternommen. Als besonderes Highlight drehte der Kapitän mit uns auf der Mitte der Weser einige Karusselrunden. Vielen Dank an dieser Stelle an die Verantwortlichen der Fähre Kleinensiel für dieses sicherlich unvergessliche Erlebnis! Nach der Rückkehr gab es dann ein schönes Grillbuffet mit vielen Salaten und Fleisch für die hungrige Meute. Im Anschluss ging es frisch gestärkt in die Finalpartien, die beide im Elfmeterschießen entschieden wurden. Zunächst belegte Deutschland den 3. Rang nach Sieg gegen Frankreich. Im Finale entschied  Italien die WM nach einem packenden Elfmeterkrimi für sich.

Für alle Kinder gab es bei der Siegerehrung Erinnerungsmedaillen und Leuchtbänder. Nach dem Turnier folgten dann die beliebten Spiele Mütter gegen Väter und Kinder gegen Mütter, sowie Kinder gegen Väter. Wobei sich die Anzahl der Spieler in diesen Spielen nicht mehr kontrollieren lies und der Schiedsrichter gänzlich den Überblick verlor. Beim Lagerfeuer mit Stockbrot konnten dann die Heldentaten des Tages nochmal ausreichend besprochen werden und  die Jungs und Mädchen zogen sich nach und nach in die Zelte zurück.

Dies aber nur, um am nächsten Morgen bereits um 07.00 Uhr wieder auf dem Platz zu stehen und erneut der Kugel hinterher zu jagen. Wirklich eine unglaubliche Energie! Nach einem gemeinsamen Frühstück wurden die Zelte abgebaut, der Platz aufgeräumt und das Lager klang langsam aus und man verabschiedete sich in die Ferien. Dies aber mit der sicheren Absicht, dass das Camp auch 2015 eine Fortsetzung erleben wird.

Wir möchten uns hier Namen aller Teilnehmer bei den Firmen Bäckerei Frasch, Landschlachterei Werner Schöwe, Fähre Kleinensiel, Starke Bäcker, sowie den Vereinen TSV Sandstedt und FC Hagen/Uthlede und besonders bei den Eltern für die Unterstützung bedanken und wünschen allen eine schöne Ferienzeit! (verfasst von L. Schneider)