III. verliert in Osten

Entscheidung um die Meisterschaft vertagt

Eigentlich war alles perfekt: Das Spiel vor einem Feiertag, ein Bus voller hungriger und durstiger Fans und eine Sportanlage, auf der ein Teil eben jener Anhänger vor drei Jahren bereits einmal die Meisterschaft feiern konnte. Offenbar war das ein wenig zu perfekt, denn das Spiel sollte der Dritten einen Strich durch die Rechnung machen. Beim Tabellenzweiten in Osten setzte es die erste Saisonniederlage, letztlich unterlag man einer schwachen ersten Halbzeit und einer vor allem kämpferisch sehr viel besseren zweiten Halbzeit verdient mit 2:3 dem FC Basbeck/Osten.

Bei der Aufstellung nahm Trainer Fabi in der Offensive ein paar Veränderungen vor. Rusty durfte sich in vorderster Front versuchen, links offensiv agierte Pille und Tom nahm wieder seine Position auf der rechten Seite ein. Ob es an den Umstellungen oder einfach an der Nervosität lag, sei dahingestellt. Auf jeden Fall aber lieferte die Dritte in der ersten Halbzeit eine ganz schwache Vorstellung ab. Zweikämpfe gingen fast immer an den Gegner, eigene Torchancen gab es praktisch nicht, dafür ermöglichte man dem Feind davon etliche. Etwas unglücklich war das 1:0 trotzdem: Aus Linksaußenposition, fast an der Grundlinie, zog der Basbecker Stürmer völlig unverhofft einfach mal ab und die Kugel senkte sich zur Führung für die Heimmannschaft unhaltbar ins Tor. Ein solches Tor ist kaum zu verteidigen. Nach fast einer halben Stunde gab es auch endlich mal eine kleine Chance für die Hagener, Tom zog aus 16 Metern ab. Den Schuss wehrte ein Basbecker aber recht eindeutig mit der Hand ab, der Pfiff des Schiedsrichters blieb aber aus. Im direkten Gegenzug tankte sich ein Basbecker bis zur Grundlinie durch und flanke in die Mitte wo der Stürmer mit dem Kopf einen Tick eher am Ball war als seine Hagener Gegenspieler und zum 2:0 einköpfte. Bis zur Halbzeit dominierte die Heimmannschaft die Dritte dann nach Belieben so dass das 2:0 zur Halbzeit fast ein wenig schmeichelhaft war.

Zur Halbzeit stellte Fabi um, mit Buddy kam ein richtiger Stürmer, Rusty durfte wieder auf seine linke Seite und Waldo musste das Feld räumen. Zehn Minuten später kam Henning für Philipp auf die Spielmacherposition. Die Wechsel sollten Früchte tragen, denn die Dritte spielte nun bedeutend besser. Zu klaren Torchancen kam man trotzdem recht selten, sicherlich auch der guten Defensivarbeit der Gastgeber geschuldet. Schließlich war es Pogo der nach Pass von Pille aus 18 Metern abzog und mit einem Schuss in den Winkel den Anschluss herstellte. Jetzt drückte man natürlich weiter und kam zu Chancen, insgesamt drei Aluminiumtreffer der heute in weiß auftretenden Hagener konnten die Zuschauer in Halbzeit zwei zählen. Natürlich führte die erzwungene Offensive der Dritten auch zu Räumen zum Kontern für die Basbecker, die so auch immer wieder zu guten Chancen kamen. Eine davon nutzten sie in der 67. Minute zum 3:1. Nun brachte Fabi mit Mathis einen zweiten Stürmer, mit Sören verließ der Libero das Feld. Kämpferisch kann man sich sicherlich nichts vorwerfen, man versuchte bis zum Abpfiff alles, leider fehlte es vielfach an spielerischen Mitteln die gute Abwehr der Heimmannschaft zu knacken. Die letzten zwanzig Minuten musste man zudem in Unterzahl bestreiten, der Schiedsrichter, der gerade bei Zweikämpfen mit gutem Ausgang für die Dritte etwas kleinlich wirkte, schickte Flo mit der zweiten Gelben Karte zum Duschen. Kein Grund aufzugeben, letztlich belohnte man sich noch mit dem Anschlusstreffer in der Nachspielzeit, Buddy schob nach Freistoß von Henning und einem Fehler des Basbecker Tormanns souverän ein. Der Schiedsrichter ließ danach nochmal ein paar Minuten weiterspielen und die Dritte kam gar nochmal vor das Basbecker, konnte aber keinen gefährlichen Abschluss mehr zu Stande bringen. Letztlich ist das 3:2 für die Basbecker aber sicherlich verdient gewesen, auch wenn die Dritte in der zweiten Halbzeit gut dagegen hielt waren die Basbecker über das gesamte Spiel doch die bessere Mannschaft.

Die Meisterschaft gab es nicht zu feiern, da feierte man sich halt mal eben selbst. Das Fassungsvermögen der eigentlich sehr kleinen Kabine in Osten wurde voll ausgereizt, und um die nicht mehr ganz so neue Bank konnte einem angst und bange werden, aber bis auf ein wenig mehr Schutz und Unrat hinterließ man keine bleibenden Schäden, man weiß sich ja traditionell zu benehmen! Sowohl das WWW als auch die Vatertagstour am Folgetag gingen ohne größere Verletzungen über die Bühne, bis lang ist nicht mal ein Sturz in die Sandstedter Gräben bekannt geworden. So muss man nun das letzte Spiel erfolgreich bestreiten um sich die Meisterschaft zu holen. Anpfiff ist um 13:00 in Sievern.

Die Fakten zur Niederlage in Osten:

FC Hagen/Uthlede III: Henning Schwoge – Sören Aufderheide (71. Mathis Müller), Rico Meier, Klaas Ohlmeier (c) – Florian Naujoks, Dennis Pecksen, Lars Aufderheide (46. Daniel Opt-Hof) – Philipp Kahrs, Philipp Lange (55. Henning Kammer), Tom Hamann – Nico Rust

Tore: 1:0 (11.), 2:0 (27.), 2:1 Pecksen (58.), 3:1 (67.), 3:2 Opt-Hof (90.)

Gelb: Naujoks wg. Foulspiels (30.), Ohlmeier wg Foulspiels (32.), Kahrs wg. Foulspiels (64.), Hamann wg. Foulspiels (69.)

Gelb-Rot: Naujoks wg. Meckerns (74.)