II. Herren verliert gegen Meister FAW

Strauch-Elf kann dem Gast nur in Halbzeit Paroli bieten – Jöran Korf verletzt sich

Am vergangenen Sonntag empfing die II. Herren von Trainer Klaus-Dieter Strauch mit der SG Frelsdorf/Appeln/Wollingst den bereits feststehenden Meister der diesjährigen Spielzeit 2013/2014. Dennoch wollte die „Zweite“ ein gutes Spiel machen und dem Meister ordentlich Paroli bieten.

Im Hinspiel waren die Hagener Kicker durch erste Herrenleihgabe Guido Woltmann in Führung gegangen ehe Frelsdorf ausgleichen konnte. Klaus-Dieter Strauch erinnerte an das Pokalhalbfinale in dem der FC – wenn auch heute stark ersatzgeschwächt – über weite Zeit das Spiel dominierte jedoch im Elfmeterschießen scheiterte. Mit Michael Steilen, Christoph Werde, Tobias Koppe und Niklas Janßen mussten gleich vier Stammkräfte ersetzt werden. Für Werde und Koppe wurden Tobias Trotzek und Thomas Warnke in der Viererkette aufgeboten und Patrick Hölling sowie Christos Liakkas übernahmen Steilens und Janßens Positionen in der Offensive.

Der FC begann gut und überstand unbeschadet die ersten Angriffsbemühungen der Gäste. In der Hagener Offensive wirbelten Jöran Korf und Rune Roes, jedoch konnten die erspielten Torchancen nicht genutzt werden. Der FC hielt gut dagegen und ließ die SG-Angreifer des öfteren ins Abseits laufen. Kurz vor der Pause ging der Gast durch Hollen in Führung (38.).

In der Halbzeitansprache forderte Trainer Strauch seine Mannschaft auf die Passfehler im Mittelfeld abzustellen und weiter nach vorne zu spielen. Es dauerte gerade mal 2 Minuten bis die Gäste wieder jubeln konnten. Eine vermeintliche Abseitsstellung wurde nicht geahndet und SG-Spieler Bernhart verwandelte eiskalt. Nur wenige Minuten später erhöhten die Frelsdorfer durch Hollen auf 3:0. Die FC-Reserve kam in der Folgezeit zu vier guten Torchancen, die jedoch nicht genutzt werden konnten. Die besten zwei vergab Christos Liakkas freistehend vor dem Tor. Nach einer schönen Kombination über Julian Berndt und Rune Roes scheiterte Liakkas freistehend aus 10 Metern am SG-Schlussmann Kevin Juschkat. In der 82. Minute erhöhten das Team „Orange“ auf 4:0. Dabei blieb es dann auch.

FC Hagen/Uthlede II: Koch – Trotzek, Warnke, Möckel (80. J.-P. Berndt), Roselius (63. Petry) – Roes, Holstein, Schriewer, Hölling, Korf (32. J. Berndt), Liakkas

SG FAW: Juschkat – Lührs, Wirries, Bernhart (63. Sagurna), Ullrich (55. Pump), Vagts (60. Hormann), Pfeiffer, Hollen, Meyer, Städtler, Gruska

Tore: 0:1 Hollen (38.); 0:2 Bernhart (47.); 0:3 Hollen (50.); 0:4 Städtler (82.)