FC gibt sich in Unterzahl nicht auf

1:3-Rückstand mit zehn Mann aufgeholt – FC-Team feiert den Klassenerhalt bis spät in die Nacht

Der FC Hagen/Uthlede brachte in der Fußball-Landesliga das Kunststück fertig, einen 1:3-Rückstand gegen FC Eintracht Cuxhaven in den letzten zehn Minuten in Unterzahl noch in ein 3:3 (0:1) zu wandeln. „Das war Erlebnisfußball der Marke FC Hagen/Uthlede. Es gab den höchsten Unterhaltungsfaktor“, schwärmte Hagens Übungsleiter Florian Leschnik.

Bereits nach 13 Minuten kassierte Hagens Mirko Franke wegen einer Notbremse die Rote Karte. „Der Schiedsrichter hat aber vorher übersehen, dass der Cuxhavener fünf Meter im Abseits stand“, ärgerte sich Leschnik. Der fällige Freistoß führte zu allem Überfluss auch noch zur Gästeführung. Hagens Torwart Yannik Koch vermochte den Freistoß nicht festzuhalten. Helgi Helgason schaltete am schnellsten und staubte zum 0:1 ab. Die Gastgeber stellten nach dem Platzverweis gegen ihren Linksverteidiger auf Dreierkette um. „Dass diese Umstellung so gut funktionierte, war letztendlich der Schlüssel für das Unentschieden“, sagte Leschnik. Thomas Mennicke und Björn Kohlstedt scheiterten noch am toll reagierenden FC-Schlussmann.

Nach dem Wiederanpfiff visierte Mennicke noch zweimal per Kopf den Querbalken an. Besser machte es Marlo Burdorf, der einen Freistoß von Kai Diesing mit dem Kopf zum 1:1 in die Maschen verlängerte (69.). Doch Helgi Helgason und Bruno da Silva Oliveira mit einem schönen Heber über Koch hinweg schienen den Gast mit ihren Treffern wieder auf die Siegerstraße zu bringen. Nach dem 2:3 von Björn Kohlstedt (83.) brachte Florian Leschnik mit André Stüssel den dritten Stürmer. In der Nachspielzeit gelang Marc Holler auf Vorleistung von Kohlstedt auch noch das 3:3. „Die Fans können stolz auf diese Mannschaft sein. Nach dem Abpfiff herrschte der Ausnahmezustand“, berichtete Leschnik.

FC Hagen/Uthlede: Koch – Hermann (75. Tietjen), Kohlstedt, Werde, Franke – Burdorf, Woltmann (86. Stüßel), Stern, Diesing, Mennicke, Holler

FC Eintracht Cuxhaven: Hennig – Hauschke, Gilmut (36. Bochmann), Leu, Milz, Sabas, Garcia-Parracho, Da Silva Oliveira, Helgason, Meyer, Amador

Tore: 0:1 Helgason (13.); 1:1 Burdorf (69.); 1:2 Helgason (70.); 1:3 Da Silva Oliveira (76.); 2:3 Kohlstedt (83.); 3:3 Holler (90.+1)

Besondere Vorkommnisse: Franke sieht nach Notbremse Rot (12.)

Quelle: Weser-Kurier vom 26.05.2014 verfasst von Karsten Hollmann