shopping-bag 0
Items : 0
Subtotal : 0,00
View Cart Check Out

III. legt gegen FAW nach

Verdientes 5:0 gegen den vermeidlichen Angstgegner bring die Tabellenführung

Nach dem zwar erfolgreichen aber doch eher glanzlosen Jahresauftakt in Spieka sollte im zweiten Spiel der erste ernsthafte Prüfstein auf die III. warten, stellte sich doch die Dritte der SG FAW an der Hagener Hallenbadruine vor. Zuletzt hatte man gegen die Orangenen nicht gut ausgesehen, vor einem Jahr verlor man an gleicher Stelle nach desolater Leistung mit 1:3, im Hinspiel trennte man sich leistungsgerecht 1:1, so dass die FAW fast zu einer Art Angstgegner der III. geworden ist. Dieses Trauma sollte man zunächst einmal überwunden haben, der 5:0 – Erfolg war ohne jeden Zweifel verdient, auch in der Höhe.

Dabei lief die Vorbereitung in der Woche ein wenig schleppend. Spielmacher Philipp hatte zur Hochzeit eingeladen, die am Freitag in Wollingst grandios gefeiert wurde. Zur Hochzeit gehört natürlich auch ein zünftiger Polterabend, der am Mittwoch dann aber einen regulären Trainingsbetrieb unmöglich machte. Stattdessen wurde nur am Donnerstag ein wenig trainiert, dies ob des Vorabends freilich unter verschärften Bedingungen. Letztlich wird es bei dem Training kaum gelungen sein, gewisse Defizite (Henne stellte am Donnerstagmorgen auf seinem Heimweg vom Polterabend mit Erschrecken fest, dass er die 800 Meter in über einer Stunde läuft) zu kompensieren, zumindest tat man aber was für sein Gewissen. Vorbildlich aber Philipps Hochzeitsplanung, die Feier am Freitag sorgte dafür, dass die Akteure der Dritten sich am Samstag auf das Spiel konzentrierten, so soll es sein.

Personell startete man mit zwei Veränderungen: Der heute fitte und pünktliche Pille ersetzte den angeschlagenen Pogo, Bräutigam Philipp den ebenso leicht angeschlagenen Henning Kammer. Wie schon in der letzten Wochen kam man gut ins Spiel nach das Heft von Beginn an in die Hand. Man hatte bereits vorher Chancen auf die Führung, letztlich war es aber eine schöne Kombination in der achten Minute, die die Grünen zum ersten Mal jubeln ließ: Einen Pass in die Spitze kontrollierte Mathis, auch heute wieder gestärkt vom Elfentrunk, sicher, ehe er nach rechts zu dem heransprintenden Tom ablegte. Dieser hängte zwei Gegenspieler wie lästige Fliegen ab, ließ den Libero noch älter aussehen, als er war und vollstreckte eiskalt zur nun bereits verdienten Führung. Danach hatte man einige Chancen, die Führung auszubauen. Vor allem Tom war mal wieder nicht zu kontrollieren und brach fast im Minutentakt durch die feindliche Abwehr, doch auch die anderen Akteure zeigten sich spielfreudig wie lange nicht mehr. Was fehlte waren einzig die Tore, einige gute Chancen blieben ungenutzt und auch bei diversen Distanzschüssen fehlte das nötige Glück. Nach 25 Minuten baute man dann leider mehr und mehr ab, die einzige Schwächephase erlaubte man sich in den letzten 15 von Halbzeit eins. So recht zwingend war man vorne nun nicht mehr und hinten taten sich auf den Flügeln, die die Frelsdorfer auch stets gut besetzt hielten, Lücken auf. So richtige Torchancen ließ man aber nicht zu, und wenn man ein Orangener durchkam, war Keeper Henning beim Rauslaufen hellwach. Kurz vor der Halbzeit fing man aber wieder und erzielte das sicherlich immens wichtige 2:0. Flo, der heute im zentralen defensiven Mittelfeld eine bärenstarke Partie ablieferte, setzte mustergültig Rusty in Szene, der dieses Mal die Nerven behielt und das Spielgerät aus 15 Metern unhaltbar direkt neben den Pfosten zum 2:0 in die Maschen schob.

Direkt nach der Halbzeit sorgte man bereits für die Vorentscheidung: Ähnlich wie bei 1:0 setzte Mathis Tom wunderbar in Szene dieser nutzte diese Chance zum 3:0. Danach spielte nur noch die Dritte, auch wenn die Frelsdorfer durchaus noch versuchten Gegenwehr zu leisten. Die Grünen erspielten sich Torchancen zu Hauf, die aber leider ein wenig fahrlässig liegen gelassen wurden, und standen hinten sicher. Zum 4:0 in der 60. Minute notierte Chronist Arne folgendes: „Sahnepass Pille, Tom Latte (Anmerkung: Schuss an die Latte!), Nachstolperer Rust, Tor!“ Dem ist nur noch hinzuzufügen, dass Rusty, von den Hochzeitsfeierlichkeiten noch gerührt, dieses Tor seiner Angebeteten Jana widmete, Romantik ist halt überall! Dann wurde mal wieder Zeit, ein neues Gesicht in den Reihen der dritten zu begrüßen: Nach 73 Minuten war für den Bräutigam Schluss, für ihn kam Nils Mehnert. Nils wurde in der Winterpause vom SV Rot-Weiß-Wesermünde verpflichtet, wurde bereits in den Vorbereitungsspielen für tauglich befunden und feierte nun endlich sein Pflichtspieldebüt für die Dritte, herzlich willkommen Nils! 15 Minuten vor Schluss belohnte sich auch Mathis für seine gute Leistung mit einem Tor. Tom spazierte nach schönem Pass von Henning Kammer mal wieder durch die Abwehr der Frelsdorfer, legte von der Grundlinie zurück an den Elfmeterpunkt von dem aus Mathis Direktabnahme unhaltbar zum 5:0 in die Maschen ging. 15 Minuten, ein paar Torchancen Hagens, einer Torchance der FAW, die Schwoge gut entschärfen konnte, und unzählige „Elfie! Elfie! Elfie!“-Sprechchöre später war dann auch schon Schluss und die nächsten drei Punkte konnten gefeiert werden.

Zugegeben, die SG FAW präsentierte sich in diesem Spiel nicht so stark wie noch im Hinspiel. Doch auch mit der heutigen Besetzung zählen die Frelsdorfer sicherlich zu den besseren Teams der Liga, so dass die Dritte mit diesem Auftritt rundum zufrieden sein kann. Es fehlt nur noch immer ein wenig an der letzten Entschlossenheit im Abschluss, zu viele Chancen blieben auch heute wieder ungenutzt. Durch den eigenen Sieg und die gleichzeitige Niederlage des FC Basbeck-Osten hat man es aber wieder an die Tabellenspitze geschafft. Einen Punkt Vorsprung auf die Basbecker kann man vorweisen und dies, bei einem Spiel, das man selbst weniger absolviert hat. Dafür hat sich nun mit dem TV Langen eine dritte Mannschaft in den Kampf um den Titel eingeschaltet, es verspricht ein spannender Titelkampf zu werden. Am Osterwochenende ist wie gewohnt spielfrei, weiter geht es für die Dritte am 27.4.2014 mit einem Gastspiel in der Wingst.

Die Fakten zum überzeugenden Sieg gegen FAW:

FC Hagen/Uthlede III: Henning Schwoge – Sören Aufderheide, Henrik Tietjen, Klaas Ohlmeier (c) – Philipp Kahrs, Florian Naujoks (56. Henning Kammer), Nils Kramer – Nico Rust (65. Lüder Brunnert), Philipp Lange (74. Nils Mehnert), Tom Hamann – Mathis Müller

Tore: 1:0 Hamann (8.), 2:0 Rust (45.), 3:0 Hamann (48.), 4:0 Rust (60.), 5:0 Müller (78.)

Gelb: Tietjen wg. Foulspiels (58.)