FC gewinnt im Etelser Schlosspark mit 3:0

Tietjen, Mennicke und Diesing treffen für den FC – Etelsen findet keinen Zugriff

Für eine Überraschung in der Landesliga Lüneburg haben gestern die Fußballer des FC Hagen/Uthlede gesorgt. Das Team gewann mit 3:0 (2:0) beim TSV Etelsen, der in diesem Jahr bislang ungeschlagen war. Der Sieg der Gäste war keineswegs glücklich. Er war hoch verdient, da FC-Trainer Florian Leschnik seine Mannen perfekt auf die Spielweise der Etelser eingestellt hatte.

Die Gäste setzten auf eine kompakte Defensive, gingen phasenweise jedoch auch sehr früh auf den Ball und die Gegenspieler. Zudem unterbanden die Hagener das schnelle Etelser Spiel über die Außen. „Wir wussten, dass der TSV über die Flügel mit sehr viel Power kommt“, sagte Leschnik nach der Begegnung. Sein Gegenüber, Bernd Oberbörsch, zeigte sich nach Abpfiff als fairer Verlierer. Etwas anderes blieb ihm auch nicht übrig, denn der FC war am Schlosspark ganz einfach die bessere Mannschaft. „Wir waren heute einfach nicht gut genug, um Punkte zu holen“, urteilte Oberbörsch.

Dabei war es sein Team, das hätte in Führung gehen müssen. Nachdem Katip Tavan in den Anfangsminuten bereits zwei gute Chancen für die Gastgeber vergeben hatte, besaß Maximilian Altevoigt die riesige Möglichkeit, das 1:0 für die Schlossparkkicker zu erzielen. Mario Gloger setzte sich auf der linken Seite gegen die FC-Abwehr durch und spielte den Ball auf Altevoigt. Der Stürmer brachte aber das Kunststück zustande, den Ball aus einem Meter vor der Torlinie an die Latte zu schießen. „Eigentlich darf man so ein Ding auch mal machen“, sagte Oberbörsch schmunzelnd.

Die Strafe für die vergebene Chance folgte postwendend. Die Hagener zeigten einen ihrer blitzschnellen Angriffe über die Außenbahn, der mit dem 1:0 (23.) vollendet wurde. Nicolai Tietjen kam im Strafraum frei zum Schuss und brachte das Leder im Tor unter – Etelsens Keeper Daniel Büchau war bei dem Gegentreffer ohne Chance. „Dabei wäre das Tor im Grunde, einfach zu verteidigen gewesen“, sagte Bernd Oberbörsch. Der Coach der Platzherren musste nur zwei Minuten später mit anschauen, wie der Ball zum zweiten Ball im Tor der Etelser landete: Zuvor hatte Kai Diesing perfekt auf Thomas Mennicke durchgesteckt, der Büchau ebenfalls keine Möglichkeit zum Parieren ließ. „Eigentlich hätten wir zur Pause zum Bratwurstessen gehen können“, meinte Oberbörsch.

In Durchgang zwei wurde das Etelser Spiel nicht wirklich besser. Sie taten sich weiterhin schwer und agierten zudem recht ideenlos. Hagen spielte dagegen weiterhin gut und wartete auf den einen Konter, der jedoch nicht kam. In der 77. Spielminute hatte der FC sogar Glück: Erneut hatte Altevoigt einen Treffer auf dem Fuß. Doch aus etwa zehn Metern scheiterte er am starken Hagener Keeper, Yannick Becker, der bei Altevoigts Schuss klasse reagierte. Etelsen spielte zu diesem Zeitpunkt bereits mit einer Dreierkette und versuchte in der Offensive Akzente zu setzen. Die Taktik wurde jedoch nicht belohnt und in der 79. Minute auch wieder verworfen. Denn in dieser Minute fiel das 3:0 für die Gäste. Kai Diesing krönte seine Leistung mit einem perfekt geschossenen Freistoß aus 23 Metern.

Florian Leschnik war dementsprechend froh, dass sein Team die drei wichtigen Punkte im Kampf um den Klassenerhalt holte. „Ich denke, der Sieg geht so in Ordnung. Wir wussten, dass es in Etelsen schwer wird“, meinte der Trainer. So schwierig, wie er befürchtete, hatten es die Etelser ihm und seinem Team dann aber doch nicht gemacht.

TSV Etelsen: Büchau – Blank (75. Özer), Radtke, Cordes (46. Radeke), Younis (62. Dag), Alteviogt, Tavan, Reiners, Gloger, Jäger, Warnke

FC Hagen/Uthlede: Becker – Werde, Woltmann, Stern, Diesing (80. Bedürftig), Franke, Kohlstedt, Hermann (82. Neif), Mennicke, Theilmann (70. Seidenberg), Tietjen

Tore: 0:1 Tietjen (23.); 0:2 Mennicke (25.); 0:3 Diesing (78.)

Quelle: sportbuzzer.de vom 06.04.2014 verfasst von Florian Cordes