Marlo Burdorf erlöst Uthleder Fans

Leschnik-Elf mit 1:0-Arbeitssieg gegen Eintracht Lüneburg – Bühring verletzt sich

Marlo Burdorf erzielte das Tor des Tages. Foto: JHB

Der FC Hagen/Uthlede sorgte für einen weiteren Big-Point im Kampf um den Klassenerhalt in der Fußball-Landesliga. Mit einem 1:0-Sieg über den Siebten SV Eintracht Lüneburg wahrten die Grün-Schwarzen den Abstand von vier Punkten auf einen Abstiegsplatz. „Auch wenn wir den einen oder anderen Wackler drin hatten, war es ein hoch verdienter Erfolg für uns“, sagte Trainer Florian Leschnik, der von einem „dreckigen Arbeitssieg“ sprach. Das goldene Tor markierte Marlo Burdorf nach 74 Minuten. Er zog unhaltbar aus 20 Metern zum 1:0 ab.

Die Hausherren ließen von der ersten Minute an mit ihrer Einstellung und der Körpersprache klar erkennen, dass sie das wichtige Spiel unbedingt zu ihren Gunsten entscheiden wollten. „So stelle ich mir das vor“, schwärmte Leschnik. Er hatte überraschend seinen Spielmacher Kai Diesing 66 Minuten auf der Bank schmoren lassen. Dafür lief Winterneuzugang Thomas Mennicke zentral hinter der einzigen Spitze Tjark Seidenberg auf. „Dass ich Kai nicht von Anfang an gebracht habe, hatte auch taktische Gründe. Wir wollten mit hoher Geschwindigkeit aus die Tiefe kommen. Das hat auch gut geklappt“, so Leschnik.

Was aber meistens nicht so gut bei den Platzherren funktionierte, war der Abschluss. „Da haben wir uns das Leben selbst schwer gemacht. Wir haben entweder zu kompliziert gespielt oder zu lange gewartet. Häufig bekamen die Lüneburger deshalb noch ein Bein dazwischen“, berichtete Florian Leschnik. Weil die Gastgeber nach einer halben Stunde einmal zu weit aufgerückt waren, ergab sich nach einem Ballverlust im Spielaufbau eine Großchance für Eintracht Lüneburg. Doch weil einem alleine auf Hagens Torhüter Yannick Becker zustrebenden Akteur der Ball versprang, geriet dieser letztendlich zu einer sicheren Beute für Becker.

Nach einer Stunde hätte Fabian Theilmann beinahe seinen eigenen Tormann überwunden. Er köpfte eine abgefälschte Flanke aufs eigene Gehäuse. Mit einem Reflex verhinderte Becker den Einschlag.

FC Hagen/Uthlede: Becker – Werde, Burdorf, Stern, Seidenberg (86. Brittani), Franke, Kohlstedt, Mennicke, Theilmann (66. Diesing), Bühring (46. Hermann), Tietjen

SV Eintracht Lüneburg: Plöger – Reinecke, Beis (90.+1 Hillen), Alak (77. Krause), Alkan, Kabay, Völcker, Reinecke, Lorenzen, Thaqi, Staffeldt

Tore: 1:0 Burdorf (74.)

Quelle: sportbuzzer.de vom 23.03.2014 verfasst von Karsten Hollmann