Leschnik-Elf mit Blitzstart in Heeslingen

Thomas Mennicke markiert nach 40 Sekunden die Hagener Führung – Zu viele Chancen liegen gelassen

Thomas Mennicke erzielte das Führungstor. (Foto: JHB)

Der FC Hagen/Uthlede hätte durchaus etwas mitnehmen können aus der Partie der Fußball-Landesliga beim Spitzenteam Heeslinger SC. Doch weil der Gast nach dem Führungstor von Thomas Mennicke nicht nachlegte, musste sich der Aufsteiger am Ende doch noch mit 1:4 (1:2) geschlagen geben. „Der Sieg ist aber zu hoch ausgefallen“, urteilte der Trainer der Gäste, Florian Leschnik.

Bereits nach 60 Sekunden vollendet Winterneuzugang Thomas Mennicke eine schöne Kombination über Nicolai Tietjen, Fabian Theilmann sowie Kai Diesing zum 1:0 für den Außenseiter. In der Folgezeit hätte Thomas Mennicke sogar das 2:0 erzielen können. Doch der frühere Bornreiher hatte ebenso wie Kai Diesing und Tjark Seidenberg nicht das richtige Zielwasser getrunken. „Wir haben unsere Angriffe ansonsten nicht konsequent genug zu Ende gespielt und teilweise zu überhastet abgeschlossen“, teilte Leschnik mit.

In der 33. Minute leistete sich dann mit Mirko Franke ein weiterer Winterneuzugang beim Gast ein folgenschweres Foul im eigenen Strafraum. Dominik Bremer verwertete den fälligen Strafstoß zum glücklichen 1:1-Ausgleich. Drei Minuten vor dem Seitentausch drehte Oliver Gerken den Spieß mit seinem Treffer zum 2:1 endgültig zugunsten des Favoriten um. „Wir hätten zur Pause deutlich führen müssen. Stattdessen machen wir hinten zwei Fehler und bekommen zwei Gegentore“, fasste ein enttäuschte Leschnik zusammen.

Nach 57 Minuten hätte Thomas Mennicke seine Farben aber wieder ins Spiel zurückbringen können. Doch anstatt selbst sein Glück mit einem Schuss zu suchen, spielte er noch zu André Stüssel ab. Dieser stand jedoch im Abseits. Im Gegenzug markierte Oliver Gerken die Vorentscheidung zum 3:1. Für den erst nach 45 Minuten eingewechselten André Stüssel kam es noch knüppeldick. Der Stürmer zog sich eine schwere Schulterverletzung zu und musste mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden. Da Florian Leschnik über keinen weiteren Angreifer verfügte, musste er mit Björn Bedürftig einen Mittelfeldmann bringen. Nach dem 3:1 verloren die Gäste ihre Ordnung in der Defensive. Heeslingen ließ den Ball laufen und erhöhte auf 4:1 durch Jannis Oberbörsch. „Unsere Leistung war aber dennoch ansprechend“, betonte Florian Leschnik.

Heeslinger SC: Trapp – Sautner, Hettich (78. Sobolewski), Klindworth, Müller (82. Redzepagic), Oberbörsch, Rehling, Kanigowski, Bremer, Gerken (87. Sardas), Grimm

FC Hagen/Uthlede: Becker – Bühring, Kohlstedt, Werde, Franke, Tietjen, Woltmann, Theilmann, Diesing, Mennicke, Seidenberg (46. Stüßel (68. Bedürftig))

Tore: 0:1 Mennicke (1.); 1:1 Bremer (33./FE); 2:1 Gerken (42.); 3:1 Gerken (58.); 4:1 Oberbösch (79.)

Quelle: Weser-Kurier vom 17.03.2014 verfasst von Karsten Hollmann