Fabian Theilmann ebnet den Weg zum Sieg in Soltau

Starker Theilmann erzielt Doppelpack innerhalb von nur vier Minuten – Stern vergibt Elfmeter

Fabian Theilmann und Thomas Mennicke feiern gemeinsam das 0:2. (Foto: JHB)

Es war nicht das deutliche Ergebnis, das Florian Leschnik beeindruckte, sondern die Tatsache, wie es erzielt wurde. „Die Mannschaft hat dem Druck stand gehalten“, sagte der Trainer des Fußball-Landesligisten FC Hagen/Uthlede nach dem klaren 4:0 (2:0) beim MTV Soltau. Durch diesen Erfolg bei einem Konkurrenten aus der unteren Tabellenregion hat sich Hagen nun ins sichere Mittelfeld vorgearbeitet.

Allerdings hatte Leschnik auch den Eindruck, dass der Gastgeber am gestrigen Nachmittag gar nicht so richtig den Erfolg suchte. Eine einzige Chance hatte der FC-Coach von den Platzherren im ersten Durchgang gesehen. Seine Hagener hingegen bekamen bereits früh (12.) einen Foulelfmeter zugesprochen – doch Jascha Stern verschoss.

Die Gäste machten aber unbeirrt weiter, schnell das Mittelfeld zu überbrücken und den Ball dann in die Schnittstelle der Abwehr zu leiten – auch wenn der Schiedsrichterassistent an der Seitenlinie zunächst ein paar Mal die Fahne hob. In der 31. Minute jedenfalls blieb das Anzeigegerät unten: Marlo Burdorf leitete den Ball zu Fabian Theilmann weiter, und der markierte das 0:1. Nur vier Minuten später war Thomas Mennicke der Vorlagengeber für Theilmann, der auch noch das 0:2 beisteuerte.

In der Halbzeitpause forderte Trainer Leschnik die Spieler auf, die Konzentration weiter hochzuhalten. Allerdings – auch das erkannte er an – mussten die Spieler angesichts des frühlingshaften Wetters mit unverhofft hohe Temperaturen auch die Kräfte einteilen. So fehlte manches Mal die letzte Konsequenz, doch war dem FC-Coach schon wichtig, dass die Hagener auch in den zweiten 45 Minuten ordentlich Druck aufbauten.

Und so durften die zahlreichen FC-Anhänger auch noch das 0:3 bejubeln, als Theilmanns Schuss von MTV-Keeper Jürgen-Günter Kraatz zwar noch pariert wurde, Frederik Bühring (der schön ins Zentrum durchgeeilt war) den Ball im Nachschuss aber über die Torlinie brachte (69.). Nach guten Paraden gegenüber von FC-Torsteher Yannick Becker steuerte Marlo Burdorf aus dem Gewühl heraus noch das 0:4 bei (89.). Da seine Elf damit dem Druck stand gehalten habe, sei für ihn „alles in Ordnung“ gewesen, bekundete Leschnik nach der Partie, auch wenn spielerisch sicher noch einiges verbesserungswürdig sei, aber „wir sind auf einem guten Weg“.

MTV Soltau: Kraatz – Giesecke, Kohlmaier, Dahms, F. Celik, Dehning (64. Becker), T. Celik, Kloers (46. Meene), Gryiel, M. Celik, Hamidic

FC Hagen/Uthlede: Becker – Bühring, Werde, Kohlstedt, Franke, Burdorf, Woltmann (60. Tietjen), Theilmann (76. Bedürftig), Diesing (82. Seidenberg), Mennicke, Stern

Tore: 0:1 Theilmann (31.); 0:2 Theilmann (35.); 0:3 Bühring (69.); 0:4 Burdorf (89.)

Besondere Vorkommnisse: Stern verschießt Elfmeter (12.)

Quelle: Weser-Kurier vom 10.03.2014 verfasst von Carsten Spöring