Zum Abschluss ein Dreierpack

Spielertrainer Fabian Theilmann erzielt 3 Tore beim 5:1-Auswärtssieg über Stubben

Der Abschluss des Fußballjahres 2013 für die zweite Vertretung des FC Hagen/Uthlede hielt noch einmal eine schwierige Aufgabe bereit. Am vergangenen Samstag stellte man sich dazu beim Tabellennachbarn SG Blau-Weiss Stubben vor. Bereits das Hinspiel, das 1:1 endete, war sehr umkämpft und so erwartete man auch auf dem kleinen Platz der Hausherren ein enges Spiel, in dem Kleinigkeiten entscheiden würden. Die Ausfälle von Petry, Holstein, Winkler, Möckel und Valtinke konnten durch einige Umstellungen und Alex Wolf, der Spielpraxis sammeln sollte, aufgefangen werden.

Die Anfangsviertelstunde gehörte den Grün-Schwarzen. Stubben kam schlecht aus der Kabine und ließ zwischen den einzelnen Mannschaftsteilen dem Gast zu viele Räume, die durch einfache Pässe hinter die Viererkette und den Geschwindigkeitsvorteilen der Hagener Offensive früh zu Torchancen führte. In der 10. Spielminute steckte Steilen auf Theilmann durch, der den Ball am Stubbener Torwart vorbei, in die lange Ecke schob. Die Blau-Weißen reklamierten zwar eine Abseitsstellung des Torschützen, der Schiedsrichter sah aber keinen Handlungsbedarf – knapp war es aufjedenfall, verdient aber auch. Der frühe Rückstand weckte nun, die Heimelf auf. Pech hatten sie mit einem Pfostentreffer und zwei knapp verzogenen Abschlüssen. Dies rächte sich, wie so oft, dann auf der Gegenseite, als ein Konter über Werde und Theilmann bei Steilen landete, der noch am Torwart scheiterte, Wolf im Nachschuss aber keine Mühe hatte zum 2:0 zu vollenden (20.). In der Folgezeit wurde das Spiel immer zerfahrener. Stubben blieb mit ihren langen Bällen ziemlich ausrechenbar und die Grün-Schwarzen agierten offensiv zu umständlich. Torchancen ergaben sich überwiegend nach Einzelaktionen. So scheiterten Liedtke auf Stubbener und Steilen auf Hagener Seite nur knapp. In dieser Phase fiel dann das 3:0 für die Gäste. Theilmann legte den Ball erst an einem Verteidiger  und dann dem Stubbener Torwart vorbei ins Netz. Mit diesem Spielstand ging es dann auch in die Halbzeit – es hätte aber auch 6:3 stehen können.

Nach dem Seitenwechsel erwartete man eine Heimmannschaft, die noch einmal alles daran setzen würde die drohende Niederlage abzuwenden. Diese Phase galt es zu überstehen. Die Anfangsminuten waren diesmal ein Spiegelbild der ersten Hälfte und gehörten den Gastgebern. So musste Fastenrath bei einer Direktabnahme sein ganzes Können aufbieten und verhinderte in der Folgezeit mehrfach Stubbener Gegentreffer. Beim einzigen Stubbener Gegentor, einem eigentlich unplatzierten Kopfball, war aber auch er machtlos. Der frühe Anschlusstreffer trieb die Mannschaft um Liedtke und Meyer noch einmal an, ein zweiter Treffer wollte aber einfach nicht gelingen. Entweder fehlte das Glück, ein Hagener Bein war dazwischen oder Fastenrath rettete. Auf der Gegenseite erlöste schließlich Janßen die Gäste. Einen präzise Flanke von Liakkas, nahm er mit der Brust mit und ließ dem Torwart keine Abwehrmöglichkeit. Nur kurze Zeit später, konnte Theilmann mit seinem dritten Treffer, einer Kopie des 3:0 für die endgültige Entscheidung sorgen.

Mit dem letztlich auch in der Höhe verdienten 5:1, konnte man sich etwas von den Blau-Weißen absetzten und kann vorerst zufrieden dem nächsten Jahr entgegen blicken. Dabei gibt es allerdings zwei Verluste zu verzeichnen. Besonders der Abgang von Oliver Fastenrath (Auslandsjahr in Kanada) wird sowohl charakterlich als auch auf der Torwartposition eine große Lücke reißen. Mit Nico Jobs steht aber ein potentieller Ersatz in den Startlöchern, der seinen Trainingsrückstand in der Vorbereitung im nächsten Jahr aufholen kann. Auch (Spieler-)Trainer Fabian Theilmann steht dann nicht mehr zur Verfügung. Er ist seinem Zeitplan nach der Kreuzband-OP weit voraus und ab sofort wieder für die Landesligamannschaft aktiv.

FC Hagen/Uthlede II: Fastenrath – Werde (75. Hölling), Koppe, Roselius, Trotzek – Schriewer, Wolf, Janßen, Steilen, Liakkas – Theilmann (80. Pauls)

Tore: 0:1 Theilmann (10.); 0:2 Wolf (20.); 0:3 Theilmann (30.); 1:3 Zlomke (50.); 1:4 Janßen (75.); 1:5 Theilmann (83.)