II. Herren feiert 7:1-Kantersieg

FC Land Wursten III resigniert schon frühzeitig – Nach der Pause Faden verloren

Dass gleich drei Herren-Mannschaften desselben Vereins sich in einer Liga tummeln ist schon eher ungewöhnlich. Dass die 4. Vertretung weit vor der 2. und 3. steht auch. Und dass der Spielplan in 14 Tagen gleich 4 Duelle nacheinander vorsieht sowieso.

Nach dem man am vorherigen Sonntag (27.10.) gegen Land Wursten II mit 2:3 unterlag, unter der Woche am Mittwoch (30.10.) sich im NZ-Pokal gegen Land Wursten IV mit 2:1 durchsetzte, wollte man am vergangenen Sonntag (03.11.) gegen Land Wursten III auch in der Liga wieder in die Erfolgsspur finden. Da kommt der Tabellenletzte natürlich gerade richtig – angesichts der Ausfälle der Stammkräfte Holstein, Liakkas, Schriewer und Winkler galt es aber den Gegner nicht zu unterschätzen.

Von Beginn an zeigten die Gäste aber nur wenig Gegenwehr. Viele Fehlpässe und Räume machten es den Hagener Angreifern leicht. So sorgten Christoph Werde (6.) und Fabian Theilmann (8.) früh für klare Verhältnisse. Werde konnte unbedrängt von der Strafraumgrenze abziehen und vollstreckte in die lange Ecke. Theilmann behauptete nach einem Einwurf im 16er den Ball, konnte aufdrehen und traf aus spitzem Winkel zum 2:0. In der Folgezeit blieben Tormöglichkeiten ungenutzt, so scheiterte Janßen am FC-Keeper und Theilmann traf per Freistoß nur die Latte. In der 26. Spielminute machte Pauls es dann besser. Er nutze eine Vorarbeit von Niklas Janßen zum 3:0, musste kurz darauf aber verletzt das Feld verlassen. Wiederum nur 2 Minuten später gewann Theilmann einen Pressschlag im Mittelfeld, ging alleine auf den Keeper zu, wurde kurz vor seinem Schussversuch aber von den Beinen geholt. Schiedsrichter Mehdenwald entschied auf Strafstoß den Christoph Werde, gewohnt souverän, zum 4:0 nutzte. Kurz vor dem Halbzeitpfiff, glänzte Janßen wiederum als Vorbereiter. Seine präzise Flanke konnte Theilmann am zweiten Pfosten einköpfen.

So ging es mit einer beruhigenden 5:0 Führung in die Pause. Nach Wiederanpfiff verlor man aber zusehends den Pfaden und hörte auf Fußball zu spielen. Fehlpässe, Missverständnisse, Meinungsverschiedenheiten und mangelnde Laufbereitschaft ließen die Gäste nun etwas ins Spiel zurückkommen, was auch prompt zum völlig unnötigen Gegentor führte. Auch danach ließ man die Zielstrebigkeit der ersten Hälfte vermissen und die frühen Wechsel taten ihr Übriges, sodass keine rechte Struktur mehr aufkommen wollte. Chancen ergaben sich nur noch nach Einzelaktionen oder durch Zufall. So konnte in der 84. Minute Tjark Hartmann sein Startelf-Debüt mit dem 6:1 krönen und Theilmann erhöhte mit seinem dritten Tor auf 7:1 (88.).

Aufgrund von zwei ausgefallenen Spielen konnte man vorläufig auf den 5. Tabellenplatz vorrücken und möchte diesen auch in den letzten beiden Spielen im Jahr 2013 (Land Wursten IV, 10.11. und BW Stubben, 16.11.) verteidigen. Inwiefern das überhaupt noch möglich ist bleibt natürlich vom Wetter abhängig. Zumindest hinter dem nächsten Spiel am kommenden Sonntag steht ein großes Fragezeichen, wenn man bedenkt das die Plätze des FC Land Wursten naturgemäß besonderes Regenanfällig sind und bereits an diesem Wochenende dort Spiele abgesagt werden mussten.

FC Hagen/Uthlede II: Fastenrath – Petry (46. Hahlbom), Koppe, Möckel, Roselius -Werde (68. J. Berndt), Hartmann, Steilen, Janßen, Theilmann – Pauls (31. Trotzek)

Tore: 1:0 Werde (6.); 2:0 Theilmann (8.); 3:0 Pauls (26.); 4:0 Werde (28./FE); 5:0 Theilmann (42.); 5:1 (60.); 6:1 Hartmann (84.); 7:1 Theilmann (88.)