Pauls dreht das Spiel in der Schlussphase

II. Herren gewinnt dank eines Doppelpacks von Edel-Joker Pauls gegen Land Wursten IV

Innerhalb von nur drei Tagen zeigte die II. die ganze Bandbreite ihres Leistungsvermögens. Am Sonntag vor allem läuferisch und kämpferisch unterirdisch gegen Land Wursten II, am Mittwoch im NZ-Pokal zweikampfstark und konzentriert gegen Land Wursten IV.

Von Beginn entwickelte sich ein Spiel, das nahezu identisch zum Liga-Hinspiel war. Dies verlor man mit 1:2, was zum einen an der eigenen mangelhaften Chancenverwertung, zum anderen an dem starken Wurster-Torwart und der cleveren Spielweise der Gäste lag. Sicher stehen, auf Ballverluste warten, schnell umschalten und dann zuschlagen. So knackte man eigentlich überlegene Hagener. Danach entwickelten sich beide Mannschaften auch in der Tabelle auseinander. Land Wursten IV setzte sich nachhaltig in der Spitzengruppe der Liga fest, während die „Landesligareserve“ mühsam versucht den Anschluss an diese nicht gänzlich zu verlieren.

Unabhängig von der Liga war der attraktive NZ-Pokal für beide Mannschaften aber genügend Motivation. Über die gesamte Spielzeit entwickelte sich ein intensives Spiel, dass maßgeblich von Zweikämpfen im Mittelfeld und den gut stehenden Viererketten geprägt war. Diese spielten vor allem in der ersten Halbzeit nahezu fehlerfrei, weshalb sich auf beiden Seiten kaum nennenswerte Torgelegenheiten aus dem Spiel heraus ergaben. Bezeichnend dafür hätte eine Ecke der Gäste fast zum Erfolg geführt. Ein Wurster Stürmer konnte aus kurzer Distanz den Ball aufs Tor bringen. Glücklicherweise stand Jöran Korf genau richtig und rettete für den schon geschlagenen Fastenrath auf der Linie.

Nach dem Halbzeitpfiff des Schiedsrichters, der ebenso eine gute Leistung zeigte, machten beide Mannschaften weiter wo sie zuvor aufgehört hatten, mussten dem hohen Tempo der ersten Halbzeit aber zunehmend Tribut zollen. Das Spiel verflachte und beide Mannschaften leisteten sich viele Fehler im Spielaufbau, wovon aber keine Seite wirklich profitieren konnte. In dieser Phase „lebte das Spiel von der Spannung“ (Keine Sorge, die 5€ zahle ich gerne).

Der Schock für die Heimriege kam dann in der 75. Minute. Wieder eine Ecke, wieder war kein Hagener auf der Höhe und ein Land Wurster-Stürmer bedankte sich und nickte zum 0:1 ein. Anders als im Hinspiel, wo man auf den Rückstand mit kopfloser Offensive reagiert hatte, blieben die Grün-Schwarzen bei ihrem Spiel und wurden dafür belohnt. Florian Petry hatte etwas Raum, marschierte und zog unbedrängt aus 30m ab. Seinen unplatzierten, aber harten Schuss konnte der Schlussmann der Gäste nicht kontrollieren, der eingewechselte Pauls reagierte am schnellsten, behielt die Nerven und drückte den Ball zum Ausgleich über die Linie. Nur drei Minuten später steckte Korf per Heber auf Theilmann durch, der legte von der Grundlinie quer, wo wieder Benny Pauls den Schritt schneller war und für die umjubelte Führung sorgte.

In der Folgezeit konnte man das Ergebnis verwalten und überwintert nicht gänzlich unverdient im Pokal. Nun gilt es den Schwung mitzunehmen und auch am Sonntag (03.11.) gegen Land Wursten III ein gutes Spiel zu machen.

Hoffentlich ist nun auch im Norden angekommen, dass Hagen/Uthlede Grün-Schwarze Trikotfarben trägt.

FC Hagen/Uthlede II: Fastenrath – Petry, Koppe, Roselius, Trotzek – Korf (87. Hölling), Holstein, Janßen, Theilmann, Liakkas (75. Berndt) – Winkler (65. Pauls)

Tore: 0:1 (75.); 1:1 Pauls (82.); 2:1 Pauls (85.)