Leschnik-Elf gewinnt Kellerduell mit 6:0

Ilmenau vom Anpfiff an nicht im Spiel – Patrick Müller erzielt Viererpack

Offenbar über zwei völlig verschiedene Gesichter verfügt der FC Hagen/Uthlede in der Fußball-Landesliga Lüneburg. Der 6:0-Gala über den FC Hambergen und der 1:5-Klatsche beim SV Teutonia Uelzen folgte nun im Heimspiel gegen den SV Ilmenau ein weiterer 6:0-Sieg. „Unsere erste Halbzeit war schon wirklich gut“, lobte Hagens Trainer Florian Leschnik. Herausragender Spieler war Patrick Müller mit seinen vier Toren. Er schnürte dabei im ersten Abschnitt einen Hattrick.

Beim Führungstreffer stellten die Hausherren eindrucksvoll unter Beweis, dass es nicht immer der hohen Schule der Kombinationen im Mittelfeld bedarf, um einen Treffer zu erzielen. Guido Woltmann brachte seinen Keeper Yannick Becker mit einem Rückpass schon fast ein wenig in Bedrängnis. Becker entledigte sich der lästigen Aufgabe, indem er den Ball lang nach vorne schlug. Dort nahm Patrick Müller das Spielgerät auf und markierte das 1:0. „Patrick hat sich schön durchgesetzt“, teilte Florian Leschnik mit. Leschnik ließ sehr variabel im Angriff spielen.

Müller bildete zwar nominell die einzige Spitze, wechselte sich jedoch in vorderster Front auch mit einigen Teamkollegen ab. „Das hat taktisch sehr gut geklappt. So konnte sich der Gegner nur schwer auf uns einstellen“, teilte Florian Leschnik mit.

Das 2:0 ging auf das Konto eines weiteren Neuzugangs. Jascha Stern profitierte dabei von einer schönen Balleroberung von Sebastian Roes (25.). Im Anschluss an das 3:0 von Patrick Müller bereitete Stern das 4:0 von Patrick Müller hervorragend vor. Der ehemalige Regionalligakicker spielte den Ball nach einer Vorleistung von Kai Diesing knallhart in die Mitte. Dort staubte der Ex-Heeslinger ohne Mühe ab (39.). Sekunden vor dem Pausenpfiff brachte Müller seinen Hattrick unter Dach und Fach. Er sah, dass sich SV-Schlussmann Jan Dammann etwas zu weit vor seinem Kasten befand und überwand Dammann mit einem tollen Lupfer zum 5:0.

Nach dem Wiederanpfiff schalteten die Gastgeber einen Gang runter. „In den zweiten 45 Minuten war das Passspiel nicht mehr so gut. Nun fehlte die letzte Entschlossenheit und Konsequenz vor dem gegnerischen Tor“, sagte Leschnik. Dennoch machte Joker André Stüssel noch das halbe Dutzend voll. Kai Diesing leitete ein weites Zuspiel von Marlo Burdorf zum eingewechselten Angreifer weiter.

Diesing scheiterte noch mit einem Freistoß an Jan Dammann (70.). Auf der anderen Seite ergab sich nun auch die eine oder andere Konterchance für den Mitaufsteiger. Dabei zeigte Yannick Becker ein paar gute Paraden. „Yannick hat uns die Null gehalten. Aber die ganze Mannschaft war gut“, freute sich Leschnik.

FC Hagen/Uthlede: Becker – Bühring, Werde, Brittani, Brandt – Burdorf, Woltmann (78. R. Roes), S. Roes (50. Stüßel), Diesing, Stern – Müller (63. Tietjen)

SV Ilmenau: Dammann – Hoffmann, Schröder, Khan, Felgner, Zemke, Kusack, Keßler, Nyaywera, Voloder (78. Keil), Drewes (33. Benthack)

Tore: 1:0 Müller (3.); 2:0 Stern (25.); 3:0 Müller (29.); 4:0 Müller (39.); 5:0 Müller (45.); 6:0 Stüßel (55.)

Quelle: Weser-Kurier vom 21.10.2013 verfasst von Karsten Hollmann