Teutonen eine Nummer zu groß für den FC

Leschnik-Elf verliert 5:1 gegen den Tabellenführer – Patrick Müller erzielt Ehrentreffer

Der FC Hagen/Uthlede bot bei der 1:5-Schlappe beim Spitzenreiter der Fußball-Landesliga, SV Teutonia Uelzen, keine gute Leistung. „Ohne laufen gewinnt man kein Spiel“, lautete die Kurzzusammenfassung von FC-Coach Florian Leschnik. Sein Team habe nach dem deutlichen Sieg über den FC Hambergen die Einstellung vermissen lassen.

Bereits nach zwölf Minuten nutzten die Hausherren einen Fehler auf der linken Hagener Seite von Pascal Brandt zum 1:0. Der dreifache Torschütze Daniel Maass hatte in der Mitte freie Bahn. Evgenij Krasnikov legte sechs Minuten hiernach bei einer Standardsituation per Kopfball das zweite Tor nach. „Da hätten meine Spieler ja wenigstens so tun können, als ob sie Krasnikov behindern wollten. Solch eine Chance lässt sich in der Landesliga frei stehend aus sechs Metern niemand entgehen“, meckerte Florian Leschnik. Mit zwei weiteren Treffern machte Daniel Maass den Sack praktisch schon zur Pause zu.

„Es ist schon schlimm, wie meine Spieler die erste Halbzeit über sich ergehen ließen“, kritisierte Leschnik. Der bärenstarke Andris Kuvsinovs erhöhte nur 120 Sekunden nach dem Pausentee auf 5:0. Wenn der SV-Spielgestalter nicht gerade selbst traf, dann hebelte er meistens die Hagener Deckung mit präzisen Pässen in die Schnittstelle der Viererkette aus. „Wir haben im Mittelfeld keinen Zugriff aufs Spiel bekommen“, urteilte Florian Leschnik.

Mit dem 5:0 schienen die Platzherren aber zufrieden zu sein. „Wir hatten das Glück, dass Uelzen das Spiel nicht mit der Konsequenz der ersten Halbzeit fortgeführt hat“, sagte Leschnik. Patrick Müller sorgte nach einer Vorarbeit von Jascha Stern für den 1:5-Ehrentreffer. Wenig später musste Florian Leschnik seinen mal wieder akut gelb-rot-gefährdeten Torschützen aus Vorsicht aber vom Feld nehmen.

Weil Uelzen das Spiel in der letzten halben Stunde ein wenig zu sehr auf die leichte Schulter nahm, ergaben sich weitere Möglichkeiten für den Aufsteiger. Jascha Stern sowie André Stüssel scheiterten jedoch jeweils an Teutonia-Keeper Moritz-Alexander Niebuhr. Marlo Burdorf, der als einer der wenigen Spieler seine Normalform erreichte, jagte den Ball zudem über die Querlatte. Auch Yannick Becker und Guido Woltmann enttäuschten nicht.

SV Teutonia Uelzen: Niebuhr – Klötzing, Razza, Salewski, Meyer (50. Struwe), Kuvsinovs, Maass, Blödorn, Purrucker, Krasnikov (50. Oldag), Bertram (57. Burghardt)

FC Hagen/Uthlede: Becker – Bühring, Werde, Brittani, Brandt (46. Neif) – Burdorf, Woltmann, Stern, Diesing (46. Tietjen), Müller (60. S. Roes) – Stüßel

Tore: 1:0 Maass (12.); 2:0 Krasnikov (18.); 3:0 Maass (34.); 4:0 Maass (45.); 5:0 Kuvsinov (47.); 5:1 Müller (49.)

Weser-Kurier vom 14.10.2013 verfasst von Karsten Hollmann