II. Herren kann 2:0-Führung nicht über die Zeit bringen

Ausgleichstreffer fällt 3 Minuten vor dem Ende – Petry verletzt ausgewechselt

Am vergangenen Freitag stellte sich die SG WDB an der Blumenstraße vor. Nachdem man in der Saison 12/13 bei Partien gegen den Gemeinde-Nachbarn verloren hatte, wollte man unbedingt auf heimischen Platz punkten. Die Tabellensituation versprach zusätzliche Spannung. WDB hätte mit einem Sieg an den Grün-Schwarzen vorbeiziehen, diese wiederum sich erst einmal absetzen können.

Von Beginn an entwickelte sich dann auch das erwartet umkämpfte Spiel. Viele Zweikämpfe im Mittelfeld, größtenteils aber fair geführt, bestimmten die Partie. Hagen versuchte das Spiel zu ordnen und setze auf Ballbesitz, während WDB nach Ballgewinnen schnell umschaltete und gefährlich konterte. Bereits in der 4. Minute ein Rückschlag für die Heimriege. Die eigentlichen Außenverteidiger Petry und Roselius, heute als Innenverteidiger im Einsatz (die nominellen Innenverteidiger Koppe, Valtinke, Schriewer und Möckel fielen krankheits-, verletzungs- und urlaubsbedingt aus), stießen bei einem Klärungsversuch mit den Köpfen zusammen, woraufhin Petry stark blutend ausgewechselt werden musste. „Zum Glück“ ist die Nase allerdings nur angebrochen.

In der Folgezeit blieben echte Torchancen eher Mangelware. Die FC-Reserve erspielte sich zwar ein optisches Übergewicht, musste aber bis zur 28. Minute warten ehe daraus etwas zählbares entsprang. Fabian Theilmann, der nach 11 Monaten Verletzungspause wieder ein Spiel an der Blumenstraße bestritt setzte zentral Müller ein, welcher auf den startenden Steilen durchsteckte und von WDB-Keeper Korten von den Beinen geholt wurde. Den fälligen Elfmeter verwandelte Kapitän Werde unaufgeregt zur 1:0 Führung. Im Gegenzug tauchte Fielbrandt frei vor Fastenrath auf, der risikoreich aber letztendlich erfolgreich die Situation klärte. In der 35. Minute war dann Janßen auf der rechten Seite durch, wurde aber knapp an der Strafraumkante vom letzten Mann der SG von den Beinen geholt und hatte Glück das der Schiedsrichter es bei Gelb beließ. Das 1:0 hatte zumindest dem Hagener Spiel gut getan, WDB stellte den hohen läuferischen Aufwand der ersten halben Stunde etwas ein und es ergaben sich nun deutlich mehr Räume. So konnte Theilmann unbedrängt mit einem 40m Flugball Steilen in Szene setzen, der bediente Winkler, welcher Korten überwand und für die 2:0 Führung sorgte (42.).

Mehr oder weniger auf dem Weg in die Kabine, fiel dann doch noch der Anschlusstreffer (45.). Bei einem langen Freistoß aus dem Halbfeld verschätzte sich FC-Keeper Fastenrath komplett und unterlief den vom Wind getragenen Ball.

Mit dem Erfolgserlebnis im Rücken kam WDB besser aus der Kabine und Graw verpasste den Ausgleich kurz nach Wiederanpfiff nur knapp. Es entwickelte sich ein relativ offener Schlagabtausch in dem die Grün-Schwarzen zwar die besseren Chancen aber nicht das bessere Ende für sich hatte. Steilen und Janßen vergaben freistehend vor Korten und Müller verpasste mit einem Pfostenschuss die Vorentscheidung. WDB tat sich schwer gezielt zum Abschluss zu kommen, da noch immer ein Hagener Bein im letzten Moment dazwischen war oder man blind ins Abseits lief. In der 87. Minute fiel dann trotzdem der Ausgleich. Wieder konnte man den Ball nach einer Standardsituation nicht entscheidend klären, der Ball landete vor den Füßen von Bauer, der sich bedankte und flach in die lange Ecke traf.

Bei diesem Spielstand und der resultierenden Punkteteilung blieb es dann auch. Im Endeffekt ein vermeidbarer Punktverlust, da bis auf die Chancenverwertung Vieles von dem stimmte was man sich vorgenommen hatte. WDB war gnadenlos effektiv und macht aus 3 Chancen 2 Tore und belohnt sich selbst, während man auf Hagener Seite mal wieder den verpassten Chancen hinterhertrauern muss.

FC Hagen/Uthlede II: Fastenrath – Theilmann, Petry (4. R. Roes), Roselius, Werde – Korf, Holstein, Janßen, Müller (85. Pauls), Steilen (65. Liakkas) – Winkler

Tore: 1:0 Werde (28./FE); 2:0 Winkler (42.); 2:1 (45.); 2:2 (87.)