shopping-bag 0
Items : 0
Subtotal : 0,00
View Cart Check Out

Erster Punktverlust für die „Dritte“

III. kommt nicht über ein 1:1 bei Verfolger FAW hinaus

Im sechsten Spiel sollte es soweit sein, beim 1:1 bei der SG FAW verlor die III. die ersten zwei Punkte der Spielzeit. Im Laufe der Woche erreichte das Team eine kleine Hiobsbotschaft, mit Buddy meldete eine wichtige Stütze im Offensivspiel der III. eine längerfristige Verletzung. Zumindest für die Hinrunde wird mit ihm der zweitbeste Torschütze des Teams verletzungsbedingt ausfallen. Hoffen wir alle, dass Buddy zur Rückserie wieder in alter Frische zur Verfügung steht. Der Rest des Teams bereitete sich durchaus akribisch auf das Spiel vor, bis auf eine kleine Gruppe um Coach Fabi, der seine Körpergröße ein wenig unterschätzte und dadurch seine Katzentür irreparabel beschädigte, verlebten die Akteure den Vorabend des Spiels asketisch.

Den Ausfall Pilles, der sich einen Stein auf seinen Fuß fallen ließ (wegen Ermangelung einer entsprechenden Rechtsgrundlage in der Mannschaftssatzung wurde darauf verzichtet, aufgrund dieser Selbstverstümmelung gegen Pille ein Verfahren wegen Mannschaftskraftzersetzung einzuleiten), reagierte die sportliche Führung kreativ, mit dem allseits beliebten Hagener Barkeeper und Deutschen Meister im Speedshaking Gary sorgte man für hochwertigen Ersatz und einen abermals vollen Kader, man konnte es sich gar erlauben, Mathis, der nach eigenem Vernehmen aber „auch nicht unbedingt spielen musste“ eine verdiente Pause zu gönnen. Das Gary dann leider doch nicht seine Saisonpremiere feiern konnte war dem Spielverlauf geschuldet, wusste doch keiner der Offiziellen so recht, wo eine Umstellung denn nun förderlich sei.

Die Mannschaft aus Appeln belegt den dritten Tabellenplatz und musste bis dato nur gegen den jetzigen Tabellenführer aus Basbeck Punkte abgeben. Warum, zeigte sich schnell, denn die Anfangsphase gehörte den Gastgebern. Diese spielten in der Offensive sehr flexibel, so dass die Verteidigung der III. zunächst Zuordnungsprobleme hatte. Zudem zeigten sich die Gastgeber sehr lauffreudig und zweikampfstart, so dass die III. in der Offensive zunächst gar keine Mittel fand. Nach knapp zehn Minuten spitzelte Henne an der eigenen Strafraumgrenze einem Gegenspieler den Ball vom Fuß, natürlich nicht ohne diesen auch nochmal am Schienbein zu erwischen. Dennoch handelte es sich bei der Entscheidung des ansonsten sehr guten Schiedsrichters, hier einen Freistoß für die Heimmannschaft zu geben, wohl um eine Fehlentscheidung. Den Freistoß aus etwa 18 Metern hob ein Appelner schön über die Mauer unhaltbar zum 1:0 ins Tor. Nach dem Rückstand stabilisierte sich das Spiel der III. zunehmen. In der Defensive stellte man sich nun besser auf den Gegner ein, so dass man kaum weitere Torchancen zuließ. Leider tat man sich auch schwer, sich eigenen Torchancen zu erspielen, ein wirkliches Kombinationsspiel konnte man gegen die sehr gut organisierten Appelner nicht aufziehen. Wohl aber drängte man bis zur Halbzeit auf den Ausgleich. Pogo, der heute eine bärenstarke Partie ablieferte, setzte sich schön im Zentrum durch, verzog aus 15 Meter mit links aber knapp. Nach einer Ecke war es nach einer halbe Stunde dann Lüder, der sich im Strafraum mit gutem Körpereinsatz durchsetzte und aus zehn Metern knapp am Kasten vorbeizielte. Dazu kamen einige Fernschüsse und weitere Halbchancen, die die III. ausließ. Der geneigte Leser wird aber sicherlich bereits erkannt haben, dass die ganz klaren Torchancen leider ausbliebe, entsprechend ging es mit dem Rückstand in die Halbzeit.

Zur Halbzeit ersetzte man den völlig entkräfteten Lüder, der heute auf ungewohnter Position im Mittelfeld agierte, durch Rico, der mit seiner Schnelligkeit und seiner Zweikampfstärke kombiniert mit einer gehörigen Portion Wut im Bauch („Ich bin ab jetzt nur noch über facebook zu erreichen…“) für noch mehr Druck sorgen sollte. Tatsächlich drängte man weiter auf den Ausgleich und zwang die bis dahin sehr gut stehende Defensive der SG FAW gar ab und an zu Fehlern, die aber leider nicht immer konsequent genutzt wurden. Keine zehn Minuten nach Wiederanpfiff war es abermals Pogo der ein Zeichen setzte und das Spielgerät aus 25 Metern an die Latte donnerte. Es folgten weitere Chancen, durch Rusty und Philipp, auf der anderen Seite musste man sich dem nicht ungefährlichen Angriffsspiel der Appelner erwehren. Obwohl man immer weiter aufrückte, stand die Verteidigung recht sicher. Man muss sich lediglich nochmal den Vorwurf gefallen lassen, zu viele Standartsituationen aus gefährlicher Position zuzulassen, allerdings verteidigte man diese heute bedeutend besser als noch vor einer Woche. In der 67. Minute schließlich krönte Pogo seine Leistung mit einem tollen Pass aus dem Zentrum direkt in den Lauf von Tom der, seinem Gegenspieler wie üblich nur die Hacken zeigend, den Ball souverän am Keeper vorbei zum Ausgleich in die Maschen schieben konnte. Ansonsten plagte Tom sich heute übrigens viel mit seinem starken Gegenspieler und seinen nicht an das Geläuf angepassten Schuhen herum, so dass er heute nicht so auffällig agierte, wie sonst üblich. Nach dem Ausgleich war der III. der Wille nicht abzusprechen, hier heute mit drei Punkten nach Hause zu fahren. So hatten Rico, der eingewechselte Waldo und Tom noch die Möglichkeit, zur Führung zu vollenden. So ab der 80. Minute ließen die Kräfte bei der III. ob der Aufholjagd aber merklich nach, so dass in der Schlussphase der Gastgeber wieder die Initiative übernahm. Kurz vor Ende der Partie konnte man froh sein, dass ein Appelner den Ball nicht richtig kontrollieren und vor das Tor bringen konnte, ansonsten hätte man vielleicht gar mit ganz leeren Händen dagestanden. So blieb es letztlich bei dem nach dem Spielverlauf verdienten 1:1.

Nach dem Spiel war man sich im Konsens nicht so recht einig, was von diesem Ergebnis nun zu halten sei. Die SG FAW ist ohne Zweifel ein ernst zu nehmender Gegner. Bereits in der letzten Saison hatte man gegen die Orangen Probleme, man erinnere sich nur an die blamable Niederlage in der Rückrunde. In dieser Spielzeit scheint das Team personell noch weit besser aufgestellt. Absolut überragende Einzelspieler sucht man dennoch vergebens, dafür spielt die SG sehr geschickt und laufintensiv. Genau gegen solche Teams hatte die III. bereits in der Vergangenheit immer wieder Probleme, zumal ein früher Rückstand natürlich gerade in solchen Spielen tödlich ist. Gegen gut verteidigende Mannschaften findet man spielerisch einfach zu selten eine Lösung. Nimmt man diese Erkenntnis aus dem Spiel mit und arbeitet an Verbesserungen, wird man mit diesem Punkt wohl leben können müssen. Zunächst gilt es, in der nächsten Woche wieder drei Punkte einzufahren, es geht an der Hallenbadruine gegen den VfL Wingst, Anpfiff wie immer im 12:30.

Die Fakten zur Punkteteilung in Appeln:

FC Hagen/Uthlede III: Henning Schwoge – Sören Aufderheide, Henrik Tietjen, Klaas Ohlmeier (c) – Lüder Brunnert (46. Rico Meier), Dennis Pecksen, Florian Naujoks – Nico Rust, Philipp Lange, Tom Hamann – Henning Kammer (72. Lars Aufderheide)

Tore: 1:0 (9.), 1:1 Hamann (67.)