I. Herren leistet sich zu viele individuelle Fehler

Leschnik-Elf verschläft die erste Halbzeit – Angeschlagener Diesing und Stern kommen in der 2. Halbzeit

Die Einstellung stimmte. Dennoch hatte der FC Hagen/Uthlede auch im Match bei Eintracht Elbmarsch mit 1:4 das Nachsehen und bezog somit seine zweite Schlappe in Folge in der Fußball-Landesliga Lüneburg. Der Aufsteiger leistete sich zu viele Fehler im Spielaufbau und verwertete nur eine von zahlreichen Gelegenheiten. „Wir haben uns vier krasse individuelle Fehler erlaubt. Daraus sind vier Kontertore entstanden“, resümierte ein enttäuschter FC-Trainer Florian Leschnik.

Den ersten Patzer nutzte Eintracht-Kapitän Benny Ossenfort bereits nach fünf Minuten zur Führung für die Gastgeber. Drei Minuten danach hätte Marc Holler allerdings ausgleichen können. Doch er legte den Ball frei stehend noch zur Seite, wenngleich kein Mitspieler in der Nähe war. „Ich weiß nicht, wen er da gesehen hat“, rätselte Florian Leschnik.

Aus einem Missverständnis zwischen Guido Woltmann und Martin Brittani resultierte das 0:2. „Guido hat kein Kommando an Martin gegeben“, kritisierte der Hagener Coach. So verwertete Elbmarsch-Goalgetter Christian Spill den langen Ball zur Vorentscheidung (20.). Florian Leschnik bot Brittani nach langer Verletzungspause an der Seite von Carsten Werde in der Abwehrmitte auf. „Das hat auch ganz ordentlich gepasst“, urteilte der Übungsleiter.

Holler trifft und sorgt für Spannung

Nachdem wiederum Marc Holler kurz vor der Pause eine gute Möglichkeit zum 1:2 ausgelassen hatte, erhöhten die Hausherren 13 Minuten nach dem Wiederanpfiff auf 3:0. Ausgangspunkt für das zweite Tor von Christian Spill war ein Ballverlust im Hagener Mittelfeld. Sieben Minuten später sorgte Marc Holler mit seinem Treffer zum 1:3 aber doch wieder für ein wenig Spannung. „Da hat sich Marc gut behauptet“, sagte Leschnik. Die Harmonie mit seinem Sturmpartner André Stüssel ließ aber noch etwas zu wünschen übrig. Fünf Minuten vor dem Ende behinderten sich die beiden Angreifer gegenseitig, sodass keiner einen Kopfball aufs Tor abzugeben vermochte.

Zwei Minuten vor Ultimo machten die Kreis-Harburger mit dem 4:1 den Deckel drauf. Torschütze Marvin Missfeld profitierte erneut von einem Abspielfehler der Gastriege in der Vorwärtsbewegung. „Wir waren nicht hoffnungslos unterlegen. Aber am Ende hat immer der recht, der gewinnt“, erklärte Florian Leschnik. Der Coach brachte seine beiden angeschlagenen Mittelfeld-Asse Jascha Stern und Kai Diesing erst zur zweiten Halbzeit.

FC Hagen/Uthlede: Becker – Neif, Werde, Brittani, Woltmann – Burdorf (76. Stüßel), Kohlstedt, Wolf (46. Stern), Bedürftig (46. Diesing), Brandt – Holler

Eintracht Elbmarsch: Fabian – Ossenfort, Hackstein, Papstein (77. R. Schade), Missfeld, Fietz (29. M. Spill), Marschel, C. Spill, Baltzer, Köpien, M. Schade (84. Richter)

Tore: 1:0 Ossenfort (5.), 2:0 C. Spill (21.); 3:0 Missfeld (58.); 3:1 Holler (66.); 4:1 C. Spill (87.)

Quelle: Weser-Kurier vom 02.09.2013 verfasst von Karsten Hollmann