III. bestreitet auch zweites Spiel erfolgreich

Defensive nach 1:0 gegen Landwürden rehabilitiert

Im zweiten Saisonspiel traf die Dritte auf die, wer den Namen laut vorlesen will, hole jetzt tief Luft, SG Landwürden/Langendammsmoor/Büttel-Neuenlande. Das Team aus dem Gebiet hinter D-Dorf war in der letzten Spielzeit in die 4. Kreisklasse abgestiegen und absolvierte gegen die III. ihr erstes Pflichtspiel in dieser Spielzeit, so dass man im Vorfeld den heutigen Feind nicht einzuschätzen wusste. „Bei so vielen Orten werden die schon ein paar Spieler gefunden, die fehlerfrei geradeaus laufen können!“, warnte Spielführer Clumpsy seine heute 14 Mitspieler entsprechend vor Anpfiff und tatsächlich erwies sich der heutige Gast als unangenehmer und vor allem in der Defensive recht stabil auftretender Gegner.

Die III selbst wurde übrigens noch einmal auf dem Transfermarkt tätig: Aufgrund des straffen Spielplans mit den nunmehr insgesamt zehn Mannschaften in der Liga, entschloss man sich nochmal nachzulegen und verpflichtete Mathis Müller vom TSV Farge/Rekum. Die Vertragsgespräche mit dem kolumbianischen Fußballgott Carlos Valderrama sind am Freitag kurz vor Anschluss nochmal ins Stocken geraten, leider verspürte der eigens für diese Gespräche auf die Stubbener Zeltfete abgeordnete Akteur der III. kurz vor dem Durchbruch der bis dahin zähen Verhandlungen den unerklärlichen Drang, mit anderen Besuchern die Kleidung zu tauschen und sorgte damit sichtbar für Verwirrung. Über Neuigkeiten im Transferbereich wird der geneigte Leser weiterhin über die homepage auf dem Laufenden gehalten.

Zum Kerngeschäft: Trainer Ladewig gab der in der Vorwoche viel gescholtenen Defensive noch eine Chance, so dass Sören als Libero, Clumpsy als rechter Verteidiger und der leicht angeschlagene Henne (Handverletzung vom Unkraut jäten) als linker Verteidiger vor Keeper Henning versuchen konnten. Im Mittelfeld wurde ein wenig rotiert, Waldo ersetzte Rico und Tom Henning Kammer, im Angriff griff man wieder auf Buddy zurück. Die erste Halbzeit war letztlich recht ereignisarm, zunächst gönnte die Hagener Verteidigung dem Gast ein paar Halbchancen, die diese aber recht leichtfertig vergaben, dann erspielte man sich selbst ein paar Chance, die man aber ebenso liegen las. Mit fortgeschrittener Spieldauer machten vor allem Buddy und der wieselflinke und sehr emsige Tom der feindlichen Verteidigung das Leben schwer, letztlich konnte man vor der Halbzeit aber keinen Torerfolg mehr feiern.

Die zweite Halbzeit ging zunächst genauso weiter wie die erste, für die auch heute wieder zahlreich erschienenen Zuschauer lebte das Spiel sicherlich vornehmlich von der Spannung. Nach einer knappen Stunde war es schließlich wieder Tom, der Teams aus ihrer Lethargie befreite: Nach einem unnachahmlichen Antritt gefolgt von einem Tempodribbling über seine rechte Seite schaute er zwanzig Meter kurz auf und steckte das Spielgerät nach links zu Buddy rüber. Dieser ging noch zwei Schritte auf den Tormann zu und versenkte den Ball mit einer Eiseskälte, die den feindlichen Verteidigern das Blut in den Adern gefrieren lassen musste, zur verdienten Führung für die III.. Nun musste freilich der Gast etwas mehr für das Spiel tun. Die Defensive der III. stand in der zweiten Halbzeit aber ordentlich, so dass man keine klaren Torchancen zuließ. Stattdessen erzielte man selbst noch zwei Tore durch Tom, die der Schiedsrichter Adler aber aus seiner Position im Mittelkreis wegen Abseits aberkannte. War die Situation beim ersten vermeidlichen Abseitstor noch etwas knapp, war beim zweiten der Schiedsrichter auf dem Areal der absolut einzige, der auch nur den Verdacht hatte, Tom könnte vor seinem schönen Flugkopfball (rückwärts!) im Abseits gestanden haben. Dazu spielte man sich weitere hochkarätige Konterchancen heraus, die jedoch alle etwas fahrlässig vergeben wurden. Besonders der im letzten Spiel noch so überzeugende Pille hatte das Glück im Abschluss heute nicht gepachtet. So blieb es, aufgrund der Vielzahl an vergebenen Chancen, unnötigerweise bis zum Schluss spannend, zum Glück war aber auch der heutige Gast nicht in der Lage, das Tor der III. ernsthaft in Gefahr zu bringen, so dass es bei dem knappsten aller Siege bleiben sollte.

Sichtlich erleichtert zeigten sich vor allem die Defensivakteure, die nach der mehr als fragwürdigen Leistung vor Wochenfrist endlich die Null halten konnten. Letztlich war es eine mannschaftlich geschlossene Leistung, die zum Sieg gegen einen nicht zu unterschätzenden Gegner führte. am nächsten Wochenende ist erst einmal spielfrei, darauf geht es dann gegen die SG Meckelstedt/Stinstedt wieder rund am Sportplatz an der Hallenbadruine.

Die Fakten zum Arbeitssieg gegen die Spielgemeinschaft:

FC Hagen/Uthlede III: Henning Schwoge – Sören Aufderheide, Henrik Tietjen (67. Nils Kramer), Klaas Ohlmeier (c) – Philipp Kahrs, Dennis Pecksen, Lars Aufderheide (50. Rico Meier) – Nico Rust, Philipp Lange, Tom Hamann (73. Henning Kammer) – Daniel Opt-Hof

Tor: 1:0 Opt-Hof (58.)

Gelb: Hamann wg. Meckerns (70.)