Leschnik-Elf erwischt einen rabenschwarzen Tag

MTV-Trainer Dahms wechselt mit Fadil Yavsan den Sieg ein – Patrick Müller sieht Gelb-Rot

Florian Leschnik konnte sein Glücks-Polo-Hemd nach einer 2:5-Heimschlappe seines FC Hagen/Uthlede in der Fußball-Landesliga gegen den Mitaufsteiger MTV Soltau in die Wäsche stecken. Der Coach der Grün-Schwarzen kassierte seine erste Pflichtspielniederlage mit seinem neuen Klub. An der Leistung seiner Mannschaft ließ er kein gutes Haar: „Von elf Spielern haben sich maximal zwei bewegt. Das war ein desolater Auftritt meines Teams. Mir tut jeder Zuschauer leid, der das mit ansehen musste.“

Die Gastgeber hatten bereits in der Anfangsphase Glück, dass Soltau nur den Pfosten anvisierte. Nach elf Minuten traf Patrick Müller dann auf der anderen Seite auch per Freistoß das Aluminium. Im Nachsetzen beförderte Sönke Blank den Ball jedoch mit dem Kopf zum 1:0 ins Netz. Der MTV scheiterte hingegen noch einmal an der Querlatte, ehe er Sekunden vor dem Pausenpfiff doch noch verdient zum 1:1 egalisierte. Referee Felix Brandecker entschied nach einer Attacke von FC-Schlussmann Yannick Becker gegen einen MTV-Kicker auf Strafstoß. „Wir haben aber auch um dieses Gegentor gebettelt“, stellte Florian Leschnik fest.

Zehn Minuten nach dem Wiederanpfiff erhielten auch die Platzherren nach einem Foul an Patrick Müller einen Strafstoß. Diesen verwandelte Jascha Stern souverän zur erneuten Uthleder Führung. Doch danach brach das Unheil über die Mannen um Carsten Werde in Form von vier Gegentoren am Stück herein. „Ich habe mich gewundert, dass wir überhaupt selbst zwei Tore erzielt haben“, sagte Florian Leschnik. Seine Formation sei gegenüber den starken Vorstellungen beim 0:0 gegen den VSK Osterholz-Scharmbeck und dem 2:1-Sieg beim SV Blau-Weiß Bornreihe nicht wiederzuerkennen gewesen. Einige Spieler wären wohl ein wenig abgehoben. „Wer nach dem guten Saisonstart gedacht hatte, wir sind die Größten, lag falsch. Jetzt sind wir aber in der Realität angekommen“, ließ Leschnik wissen.

Zu allem Überfluss musste auch noch FC-Kapitän Sönke Blank mit Verdacht auf Kreuzbandriss vorzeitig den Rasen verlassen. Außerdem kassierte Patrick Müller noch eine unnötige Ampelkarte (75.).

FC Hagen/Uthlede: Becker – Neif, Blank (46. Behnken), Werde, Brandt – Bedürftig, Burdorf – Müller, Diesing (65. Holler), Stern – Stüßel

MTV Soltau: Ziemann – Meene, Maria, Helmke, Dahms, Resten, Celik (24. Yavsan), Kloers (79. Dehning), Grygiel, Hamidic, Eggers

Tore: 1:0 Blank (11.); 1:1 Yavsan (45.+1/FE); 2:1 Stern (52./FE); 2:2 Yavsan (60.); 2:3 Meene (65.); 2:4 Kloers (76.); 2:5 Yavsan (87.)