shopping-bag 0
Items : 0
Subtotal : 0,00
View Cart Check Out

III. holt Pflichtpunkte zum Saisonauftakt

6:4 in Langen: Dritte kommt mit blauem Auge davon – Opt-Hof und Kahrs treffen doppelt

Einen verrückten Saisonauftakt bot die III. den mitgereisten Fans am ersten Spieltag in Langen. Mit einer erschreckenden Defensivleistung gab die „Dritte“ gegen einen nicht übermäßig starken Gegner einen 2:0-Vorsprung aus der Hand, erst nachdem man mit 2:4 in Rückstand geraten war, rappelte man sich wieder zusammen und fuhr letztlich einen sicherlich verdienten aber viel zu umständlichen 6:4-Sieg ein.

Aber der Reihe nach: Trotz des berufsbedingten Ausfalls von Topscorer Tom konnte das Trainergespann um „Verantwortlicher Trainer, Bereich Organisation“ Ladewig auf eine schlagkräftige Truppe zurückgreifen, 14 voll einsatzfähige Spieler standen zur Verfügung. Im Großen und Ganzen griff man auf die bewährte Formation des Vorjahres zurück, lediglich der frisch vermählte Waldo wurde durch Rico ersetzt, in vorderster Front versuchte sich in Halbzeit eins Jan, der sich langsam aber sicher als flexibelster Spieler der Mannschaft oder einfach als „Positionshure“ rühmen darf. Neuzugang Arne war noch nicht spielberechtigt, ergötzte sich aber von außen an der nervenaufreibenden Partie. Ein einfacher Sieg war sicherlich das letzte, was man sich von dem Spiel erwartete, vielmehr zeigten einige Offizielle Befürchtungen, die neugegründete Mannschaft der Langener könnte doch sehr stark sein. Nun, die Langener waren sicherlich besser als manch andere Mannschaft in der Liga, wirklich stark waren sie aber, zumindest in diesem Spiel, nicht.

Bereits in der ersten Halbzeit deuteten sich Unsicherheiten in der Hagener Deckung an, letztlich gelang aber meist immer, noch ein Bein zwischen Ball und Tor zu bekommen, bevor es wirklich gefährlich werden konnte. Lediglich ein Distanzschuss an die Latte brachte in der Anfangsphase Gefahr für das Hagener Tor. Im Laufe der ersten Halbzeit stabilisierte sich die III. dann mehr und mehr und übernahm das Kommando über das Spiel. Nach knapp zwanzig Minuten gelang nach einem eröffnenden Pass von Henne, einem schönen Doppelpass von Pille und Pascal, und einer guten Ablage auf Henning Kammer die verdiente Führung, Henning drosch das Spielgerät schön aus 15 Metern in das Tor der Heimmannschaft. Mit der Führung im Rücken agierte die III. nun sehr sicher und hatte durch Pascal, Jan und Henning weitere Chancen auf ein Tor. In der 28. Minute bekam man etwa 22 Meter vor dem Tor in halblinker Position einen Freistoß zugesprochen. Diesen schlenzte der heute überragende Pille über die Mauer unhaltbar in den Winkel zur 2:0 – Führung. Den Rest der ersten Halbzeit spielte man recht souverän, verpasste aber die Gelegenheit, gegen einen nun angeschlagenen Gegner, die Führung auszubauen. Stattdessen klärte man direkt vor dem Halbzeitpfiff nicht konsequent genug am eigenen Strafraum und eröffnete dem Feind die Gelegenheit zu einem Sonntagsschuss aus halbrechter Position, der letztlich unhaltbar am langen Pfosten einschlug. Ein ärgerliches Gegentor, letztlich war man zur Halbzeit aber der Überzeugung, dieses Spiel mit einer konzentrierten Leistung sicher nach Hause bringen zu können.

Was in den ersten zwanzig Minuten der zweiten Halbzeit geschah, hatten die treuesten Fans der III. so noch nicht erlebt. Wer die III. regelmäßig verfolgt, weiß, dass der eine oder andere Verteidiger sich insbesondere bei eigenem Vorsprung mal ein paar Minuten Zeit für andere Dinge, sei es Vögel anschauen, sich an der schönen Landschaft erfreuen oder einfach nur friedlich träumen, nehmen, aber ein 20 minütiger Erholungsschlaf ist nun doch ein Novum. Los ging es vier Minute nach Wiederanpfiff, als Henne bei einem Einwurf Langens schlecht stand, sein Gegenspieler auch noch an Sören, der den Ball eigentlich schon erobert hatte, vorbei kam und das Spielgerät in die Mitte ablegte, wo ein Angreifer Langens zum Ausgleich einschieben konnte. Ganze zehn Minuten sollte es bis zum nächsten fatalen Fehler dauern, wobei Henne bei einem langen Ball genauer gesagt einfach Garnichts (und damit auch keinen richtigen Fehler…) machte. Der Langener Stürmer jedenfalls bedankte sich artig und schob den Ball, der sich, wenn er Gefühle hätte, wohl selten so missachtet gefühlt hätte wie in diesem Moment, zum 3:2 in die Maschen. Beim 4:2 ließ sich Geburtstagskind Sören den Ball abluchsen, den ein Langener dann abermals sicher versenken konnte. Zur Ehrenrettung der Verteidigung muss man sagen, dass die haarsträubenden Fehler durch die gute Chancenverwertung Langens noch etwas schlimmer aussahen. Nach diesem Kurzdebakel besannen sich alle 11 Spieler endlich wieder auf das Spiel und mühten sich redlich um den Anschlusstreffer. Diesen erzielte Pascal in 68 Minuten mit einem platzierten Flachschuss aus 14 Metern nach gutem Pass von Buddy. Dieser legte fünf Minuten später selbst nach, frei vor dem Tor verwandelte er nach Vorlage von Henning Kammer zum vielumjubelten Ausgleich. Torbeteiligung Nummer drei Buddys sollte nur vier Minuten später folgen, dieses Mal spielte in unnachahmlicher Art eine nicht genau zählbare Anzahl Gegenspieler aus und legte auf Pille ab. Dieser behielt vor dem Tor die Nerven und schob zur erneuten Führung gekonnt ein. Das 4:6 erzielte Buddy nach Pass von Pogo wieder selbst, allerdings unter gütiger Mithilfe des Langener Tormanns, der den Ball bereits aufgenommen hatte, danach aber wieder fallen ließ, so dass Buddy in das verwaiste Tor einschieben konnte. Das sollte es letztlich gewesen sein, beide Teams konnte nun nicht mehr nachlegen, so dass es bei diesem etwas ungewöhnlichen Ergebnis blieb.

Saisonauftakt geglückt? Naja, aber drei Punkte sind nun mal drei Punkte und diese wird der III. niemand mehr nehmen. Der Schuh drückt jedenfalls in der Defensive, eine Spielweise wie in den ersten zwanzig Minuten nach der Halbzeit sollte man sich die wieder erlauben, sonst fallen die Gegentore in dieser Spielzeit wie reife Früchte. Am 25.8.13 bietet sich die Gelegenheit, es besser zu machen, dann trifft man um 12:30 an der Hallenbadruine auf die SG Landwürden/Langendammsmoor/Büttel-Neuenlande, zumindest in Bezug auf die Länge des Namens ein absolutes Spitzenteam.

Die Fakten zum Torfestival in Langen:

FC Hagen/Uthlede III: Henning Schwoge – Sören Aufderheide, Henrik Tietjen, Klaas Ohlmeier (c) (72. Nils Kramer) – Philipp Kahrs, Dennis Pecksen, Rico Meier – Pascal Dietrich, Philipp Lange, Henning Kammer (84. Lars Aufderheide) – Jan Hoormann (46. Daniel Opt-Hof)

Tore: 0:1 Kammer (19.), 0:2 Kahrs (28.), 1:2 (45.), 2:2 (49.), 3:2 (60.) 4:2 (62.), 4:3 Dietrich (68.), 4:4 Opt-Hof (73.), 4:5 Kahrs (77.), 4:6 Opt-Hof (81.)

Gelb: Aufderheide wg. Foulspiels (65.)