FC entscheidet Duell der Aufsteiger mit 2:1 für sich

Bedürftig und Burdorf treffen für den FC – Aussetzer sorgt für den Anschlusstreffer

Der FC Hagen/Uthlede löst offenbar selbst in der neuen Klasse, der Fußball-Landesliga, Angst und Schrecken bei den Gegnern aus. Anders ist es wohl kaum zu erklären, dass sich der SV Rot-Weiß Cuxhaven in einem Heimspiel gegen den Mitaufsteiger nur hinten reinstellt und offenbar nur auf Schadensbegrenzung aus ist. Der 2:1-Sieg des FC schmeichelte den Hausherren. „Das Spiel hätte 4:1 oder 5:1 für uns ausgehen müssen“, versicherte Hagens neuer Trainer Florian Leschnik.

Die einzige Chance für die Hausherren während der gesamten 90 Minuten, die zum 1:2-Anschlusstreffer führte, war eigentlich gar keine wirkliche Möglichkeit. Hagens Innenverteidiger Sönke Blank leistete sich vier Minuten nach der Rückkehr aus den Kabinen nach einer ewig langen Ballstafette durch die FC-Reihen einen folgenschweren Aussetzer. Er spielte den Ball unbedrängt genau in den Lauf von Cuxhavens Jan Unruh. „Wir haben deshalb praktisch alle drei Tore selbst gemacht. Wir müssen unsere katastrophalen individuellen Fehler in Zukunft abstellen“, so Leschnik.

Die Gäste schnürten den Gegner von Beginn an in der eigenen Hälfte ein. Nach fünf Minuten verpassten Björn Bedürftig und André Stüssel den Ball in der Mitte noch knapp. Bedürftig zog die Kugel zudem knapp am langen Pfosten vorbei (17.). 120 Sekunden hiernach zielte er dann noch etwas präziser. Nach einem schnellen Einwurf von Jascha Stern bediente André Stüssel den Offensivmann. Bedürftig erzielte auch souverän das 1:0. Nur wenig später sorgte Marlo Burdorf bereits für die Vorentscheidung. Im Anschluss an einen verunglückten Freistoß von Kai Diesing sprang die Kugel vor die Füße von Marlo Burdorf, der zum 2:0 vollstreckte.

In der Folgezeit ließen es die FC-Akteure ein wenig die ruhig angehen. „Meine Spieler haben geglaubt, dass sie ihr Tagwerk bereits vollbracht hatten. In der Pause habe ich darauf hingewiesen, dass es so nicht geht“, sagte Florian Leschnik. Vor allem André Stüssel und Jascha Stern hatten im zweiten Abschnitt mehrfach den dritten FC-Treffer auf dem Fuß. Stüssel visierte aber nur das Außennetz an (60.). Jascha Stern scheiterte aus aussichtsreicher Position an SV-Torhüter Rene Schlechter.

RW Cuxhaven: Schlechter – Knötzsch, Siga, Schlüter, Höller, Brüning, Santjer (78. Cakmak), Bruschbeck (64. Busch), Polit (86. Herzberg), Unruh, Kloock

FC Hagen/Uthlede: Becker – Brandt, Werde, Blank, Neif – Burdorf, Kohlstedt – Stern, Bedürftig (90. Behnken), Diesing – Stüssel (85. Wolf)

Tore: 0:1 Bedürftig (18.); 0:2 Burdorf (25.); 1:2 Unruh (48.)

Quelle: Weser-Kurier vom 05.08.2013 verfasst von Karsten Hollmann