Auftaktspiel mit 4:0 gegen Beverstedt-Wellen gewonnen

Steilen, Hotes, Schriewer und Janßen treffen für die Theilmann-Elf – Nächsten Samstag geht es zur SG FAW

Am letzten Sonntag bestritt unsere 2. Mannschaft ihr erstes Saisonspiel. Neu-Trainer Fabian Theilmann warnte seine Spieler davor die völlig neuformierte SG Beverstedt-Wellen zu unterschätzen.

Der FC bestimmte vom Beginn an die Partie vor dem heimischen Publikum. Die SG wurde sofort in die Defensive gedrückt und kam kaum zu nennenswerten Torchancen in der 1. Halbzeit. Der FC drückte auf den Führungstreffer und hatte auch zahlreiche Torchancen, die jedoch nicht konsequent zu Ende gespielt wurden. Die größte Möglichkeit hatte Neuzugang Klaas Winkler auf dem Fuß, als er den SG-Keeper bereits umkurvt hatte und den Ball aus 6 Metern nicht im Tor unterbringen konnte, da ein Beverstedter noch auf der Linie klärte. Beverstedt wurde nur durch Standardsituationen gefährlich. In der 36. Spielminute wurde Michael Steilen von Christos Liakkas in Szene gesetzt und dieser ließ dem gegnerischem Torwart keine Chance – 1:0. Mit dem Pausenpfiff erzielte Simon Hotes nach einem Abpraller das verdiente 2:0 (45.).

In der Halbzeit wurde Niklas Janßen für Liakkas eingewechselt. Es dauerte bis zur 75. Minute ehe Thorsten Schriewer den Ball nach einer Ecke von Janßen per Kopf im Kasten der SG unterbrachte – 3:0. In der 90. Minute erzielte der eingewechselte Janßen den 4:0-Endstand.
Wieder einmal kann man der Mannschaft nur die katastrophale Chancenverwertung vorwerfen, denn läuferisch und kämpferisch hat die Mannschaft alles an den Tag gelegt.

Am kommenden Samstag kommt es dann bereits zum Topspiel auf dem Frelsdorfer Sportplatz. Um 16.00 Uhr wird die Partie gegen die SG Frelsdorf/Appeln/Wollingst angepfiffen.

FC Hagen/Uthlede II: Fastenrath – Petry (63. Roselius), Möckel, Valtinke, Hotes – Werde, Schriewer – Steilen (55. Jung), Bresser, Liakkas (46. Janßen) – Winkler

Tore: 1:0 Steilen (36.); 2:0 Hotes (45.); 3:0 Schriewer (75.); 4:0 Janßen (90.)

Presseberichte:

Youngster Steilen leitet den Torreigen ein

Die SG Blau-Weiß Stubben feierte zum Auftakt der neuen Saison in der 1. Fußball-Kreisklasse Cuxhaven II einen 4:1-Sieg über den FC Geeste. Sogar mit 4:0 verwies der FC Hagen/Uthlede II den Nachbarn SG Beverstedt-Wellen in die Schranken. Noch in keiner beeindruckenden Verfassung befindet sich die SG Wittstedt/Driftsethe/Bramstedt, die sich mit einem glücklichen 1:1 beim TSV Stotel II begnügen musste.

FC Hagen/Uthlede II – SG Beverstedt 4:0 (2:0): Die Hausherren setzten ihren tief stehenden Lokalrivalen von Beginn an unter Druck. Doch weil die Grün-Schwarzen eine Vielzahl an Möglichkeiten ausließen, blieb es bis zur 36. Minuten beim 0:0. Dann löste Youngster Michael Steilen mit dem Führungstor den Knoten. Die Beverstedter brachten bis auf zwei Halbchancen für das Sturmduo Hauke Glaser und Diedrich Lehn kaum etwas in der Offensive zustande. „Wir hätten schon einen richtig guten Tag erwischen müssen, um Hagen zu gefährden“, so SG-Coach Oliver Karpati.

SG Stubben – FC Geeste 4:1 (1:0): Die Blau-Weißen erspielten sich im ersten Abschnitt die besseren Gelegenheiten. Doch Christopher Sanders traf erst nach 44 Minuten aus zwölf Metern. Lucien Gollin legte gleich nach der Pause nach einer Schneidmüller-Flanke per Kopf das 2:0 nach. Im Anschluss an das 1:2 wurde es noch einmal spannend. Doch Viktor Schneidmüller und Gino Hentschel machten den Sack zu.

TSV Stotel II – SG Wittstedt 1:1 (0:0): SG-Keeper Jan-Eric Korten und Verteidiger Patrick Op’t Hof nutzten ein Missverständnis bei den Gästen zum 1:0 (60.). Als die SG mit Florian Fielbrandt einen zweiten Stürmer brachte, nahm auch deren Offensive Fahrt auf. Fielbrandt verpasste das Siegtor, bugsierte das Leder am leeren Tor vorbei. (Quelle: Weser-Kurier vom 07.08.2013 verfasst von Karsten Hollmann)