Neuzugang Patrick Müller schnürt Dreierpack

Neuzugang Jascha Stern eröffnet Torreigen – Leschnik: „Sind auf dem richtigen Weg.“

Fußball-Landesligist FC Hagen/ Uthlede nahm seine erste Hürde im DFB-Bezirkspokal mit einem 6:1 (2:0)-Sieg beim Bezirksligisten TSV Stotel sehr souverän. Neuzugang Patrick Müller war dabei für die Hälfte der FC-Treffer verantwortlich. „Es war zwar noch nicht alles perfekt. Aber das wäre auch zu diesem Zeitpunkt sehr ungewöhnlich. Wir sind auf jeden Fall auf dem richtigen Weg“, zog Hagens Coach Florian Leschnik eine positive Bilanz.

Die Gastgeber standen auf einem sehr kleinen Platz sehr tief und trauten sich kaum einmal aus der eigenen Hälfte heraus. „Das war schon teilweise wie beim Handball. Wir haben aber noch nicht die Passsicherheit eines FC Barcelona oder eines FC Bayern München aus der vergangenen Saison“, erklärte Leschnik. Selbst das schnelle 1:0 von Neuzugang Jascha Stern, der ein Zuspiel von Kai Diesing verwertete, sorgte nicht unbedingt für eine leichtere Aufgabe für den Favoriten (9.). „Wir wussten aber, dass Stotel das Tempo bei den Temperaturen nicht über 90 Minuten durchhalten würde“, teilte Florian Leschnik mit. Bereits gegen Ende der ersten Halbzeit schwanden beim Underdog die Kräfte. Patrick Müller stellte nach einem schönen Doppelpass mit Marlo Burdorf auch noch vor der Pause die Vorentscheidung zum 2:0 her (39.).

Gleich nach Wiederanpfiff machte der Goliath den Deckel drauf. André Stüssel legte Patrick Müller zunächst den dritten Treffer auf, ehe Stüssel selbst auf 4:0 erhöhte. Der Pass in die Tiefe von Marlo Burdorf sollte eigentlich Tjark Seidenberg erreichen. Doch weil ein Stoteler bei einem Klärungsversuch einen Querschläger fabrizierte, sprang das Spielgerät Stüssel genau vor die Füße. Beim 5:0 von Patrick Müller stand die Mauer der Hausherren nicht optimal. Auch deshalb zirkelte er den Ball per Freistoß aus 23 Metern an eben jener Mauer vorbei ins Netz (65.). Joker Sebastian Roes machte schließlich das halbe Dutzend voll, ehe der Bezirksligist noch zum Ehrentreffer durch Stefan Albrecht kam.

„Wir haben souverän gespielt und uns nicht auf irgendwelche Nebenschauplätze eingelassen. Die Abstimmung zwischen den einzelnen Mannschaftsteilen muss aber noch besser werden. Daran arbeiten wir noch“, ließ Florian Leschnik wissen. Bei der Heimriege nahm der frühere Torwart des FC Hagen/Uthlede, Frederik Böttjer, nur auf der Bank Platz.

TSV Stotel: Von Lien – Wegner (65. Albrecht), Lennartz, Wencke, Wehler, Brandt, Dulkies, Seidel (46. Müller), Jablinski, Fuhrig (15. Volobuev), Berje

FC Hagen/Uthlede: Becker – Seidenberg, Blank (71. Behnken), Werde, Neif (79. Brandt) – Burdorf, Kohlstedt (67. Sebastian Roes) – Stern, Diesing, Müller – Stüßel

Tore: 0:1 Stern (9.); 0:2/0:3 Müller (39./52.); 0:4 Stüßel (55.); 0:5 Müller (65.); 0:6 Roes (74.); 1:6 Albrecht (88.)

Quelle: Weser-Kurier vom 29.07.2013 verfasst von Karsten Hollmann