Michael Steilen bringt FC-Reserve auf die Siegerstraße

Gefoulter Steilen versenkt fälligen Elfmeter sicher – Schriewer erzielt das 2:0

Nach dem schwachen Auftritt gegen den TV Langen II (1:0-Sieg) am vergangenen Sonntag, war die „Zweite“ an diesem Wochenende gewillt das letzte Heimspiel der Saison gegen die SG Blau-Weiss Stubben erfolgreich abzuschließen. Trainer Joshua von Glahn musste auf Jan Hahlbom, Christos Liakkas, Tobias Koppe, Tobias Trotzek, Oliver Fastenrath, Yannick Leinfels, Stefan Brandt und Christoph Werde verzichten. Für den verletzten Christos Liakkas rückte Julian Berndt in die Startelf und auf der Bank nahmen zunächst Jan Valtinke, Benjamin Pauls und Jean-Paul Berndt sowie Lucas Rathje Platz.

Die II. Herren begann druckvoll und Stefan Jung scheiterte mit seinem Kopfball bereits in der 2. Minute am SG-Keeper. 7 Minuten später beförderte Niklas Janßen einen scharf getretenen Freistoß in den Fünfmeterraum, doch alle Spieler verpassten den Ball. Die Hagener und Uthleder Kicker bestimmten das Spiel und fuhren Angriff nach Angriff. Nach einem langen Pass von Thomas Warnke hatte Niklas Janßen in der 13. Minute den Führungstreffer auf dem Fuß, doch er scheiterte am Keeper. In der 26. Minute setzte sich FC-Stürmer Julian Berndt gegen einen Abwehrspieler durch und vergab aus aussichtsreicher Position. Zwei Minuten später enteilte Michael Steilen seinem Gegenspieler und wurde im Strafraum gefoult. Er selber trat zum Elfmeter an und überwindete den Torwart der SG ohne Probleme – 1:0 (28.). Keine zwei Minuten später bot sich Yannick Holstein die Chance auf 2:0 zu erhöhen, doch er verzog aus 25 Metern. In der 35. Minute war FC-Keeper Jens Bolte erstmals gefordert, als er einen gefährlichen SG-Freistoß aus dem Halbfeld entschärfen musste. Kurz vor dem Halbzeitpfiff war es wieder Jung, der eine abgefälschte Steilen-Flanke freistehend aus 2 Metern an die Latte köpfte.

In der Halbzeit wurde Jan Valtinke für den angeschlagenen Lennart Roselius eingewechselt. Kurz nach der Halbzeit bewahrte Bolte wiederum seine Mannschaft vor dem Ausgleich. In der 62. Minute flankte Julian Berndt auf den freistehenden Stefan Jung, doch auch dieser Abschluss verfehlte das Tor. Während eines Gäste-Konters zog sich Innenverteidiger Thomas Warnke eine Zerrung zu und musste ausgewechselt werden. Für Warnke betrat Jean-Paul Berndt den Platz (70.). Keine drei Minuten später war es wiederum Pechvogel Stefan Jung, der eine Riesenchance vergab. Stubben verstärkte nun seine Angriffsbemühungen, scheiterten jedoch immer an Jens Bolte. Nach 78. Minuten konnten die Stubbener den Ball nicht aus dem Gefahrenbereich klären und Thorsten Schriewer kam aus 16 Metern zum Abschluss. Der Ball kullerte auf den gegnerischen Torwart zu, doch der unterschätze die Rotation des Balles. Deshalb glitt ihm der Ball über die rechte Schulter ins Tor – 2:0. Nun war die Moral der Blau-Weissen endgültig gebrochen und die FC-Reserve konnte ihren nächsten Erfolg feiern.

FC Hagen/Uthlede II: Bolte – Bühring, Warnke (70. J.-P. Berndt), Möckel, Roselius (46. Valtinke) – Janßen, Holstein, Schriewer, Steilen – J. Berndt (81. Pauls), Jung

Tore: 1:0 Steilen (28./FE), 2:0 Schriewer (78.)