Björn Kohlstedt trifft beim 4:1-Heimsieg doppelt

Holler und Bedürftig treffen ebenfalls – Schnelle Tore nach der Pause

Eine Halbzeit lang war der Dritte der Fußball-Bezirksliga 4, SV Drochtersen/Assel II, der erwartet unangenehme Kontrahent für den Spitzenreiter FC Hagen/Uthlede. Dank zwei schneller Treffer direkt nach dem Wiederanpfiff kamen die Kicker von Trainer Udo Müller aber doch noch zu einem ungefährdeten 4:1-Sieg.

Die Symbolfigur des Aufschwungs des FC Hagen/Uthlede im zweiten Durchgang beim 4:1 (1:1)-Erfolg im Spitzenspiel der Fußball-Bezirksliga 4 gegen den Dritten SV Drochtersen/Assel II war Björn Kohlstedt. Gerade dem defensiven Mittelfeldspieler misslang im ersten Abschnitt recht viel im Spielaufbau. Dies ließ er dann aber mit zwei Toren nach der Pause vergessen. „Jetzt redet wenigstens keiner mehr von meinen Fehlern in der ersten Halbzeit“, atmete der 28-Jährige auf.

Im ersten Abschnitt stand der Gast sehr kompakt in der eigenen Hälfte und lauerte auf Konter über den pfeilschnellen Angreifer Niko Junge. Dieser schloss auch nach 29 Minuten einen schnellen Gegenstoß über die rechte Seite von Sebastian Schmidt zum 1:0 für die Gäste ab. Zwei Minuten hiernach hätte Mike Pye beinahe auf 2:0 erhöht. Er scheiterte jedoch an FC-Keeper Yannick Becker. „Wären wir mit 2:0 in Führung gegangen, hätte Hagen mehr zu tun gehabt, um ins Spiel zurückzukommen“, trauerte SV-Trainer Lutz Bendler der guten Gelegenheit hinterher.

Die Gastgeber vergaben ihre ersten Möglichkeiten im Spiel, glichen aber wenigstens sechs Minuten vor dem Pausenpfiff zum 1:1 aus. Marc Holler veredelte eine Vorleistung von Björn Bedürftig. Zur zweiten Halbzeit nahm Lutz Bendler seinen am Knie verletzten Abwehrchef Sören Czyborra heraus. Der hatte nun Zeit, ein kleines Pläuschchen mit Hagens zukünftigem Coach Florian Leschnik zu halten, mit dem er in Bornreihe zusammen gekickt hatte.

In Abwesenheit von Czyborra erzielte der Klassenbeste zwei schnelle Tore nach der Pause. Zunächst stocherte Björn Kohlstedt die Kugel nach einer flach hereingegebenen Ecke von Kai Diesing aus dem Gewühl heraus zum 2:1 über die Linie (47.). Dann verwertete Björn Bedürftig einen Rückpass von Kai Diesing von der Grundlinie zum 3:1 (49.). Das 4:1 lief nach ähnlichem Schema ab. Diesmal war aber Kohlstedt der Nutznießer von Diesings Solo (69.). Mit dem vierten Tor erlosch die Gegenwehr des Dritten. Dieser hatte nach einer Attacke von FC-Verteidiger Steffen Dietrich gegen Mike Pye vergeblich eine Rote Karte gefordert (52.). „Bei Steffen sind die Arme aus der Bewegung heraus nach oben gegangen. Er ist einer der fairsten Spieler der Liga“, nahm FC-Trainer Udo Müller den Abwehrmann in Schutz.

In der Schlussphase wäre noch ein Kantersieg für den Ersten möglich gewesen. Joker André Stüssel setzte sich energisch durch, fand jedoch in SV-Torwart Thies Heinrich seinen Meister. Sascha Schneider verzog fast ebenso freistehend (90.).

STIMMEN ZUM SPIEL

Udo Müller (FC Hagen/Uthlede): Mir hat es gefallen, wie meine Mannschaft nach dem 0:1 ins Spiel zurückgekommen ist. Wichtig war auch, dass wir noch vor der Pause das 1:1 gemacht haben, um nicht in der zweiten Halbzeit zu sehr unter Zugzwang zu geraten. Spielentscheidend war der Doppelpack gleich nach der Pause. Da waren wir endlich hellwach. In den ersten 45 Minuten haben wir uns zu viele Fehler im Spielaufbau geleistet. Wir hätten aber dennoch in Führung gehen können. Wir wussten, dass der Gegner eine harte Gangart an den Tag legen würde. Im Hinspiel war das aber noch schlimmer.

Lutz Bendler (SV Drochtersen/Assel II): Wir haben uns im Rahmen unserer Möglichkeiten gut verkauft. Wir mussten gleich zehn Ausfälle verkraften. Wir hatten drei oder vier Spieler im Team, die das erste Mal in der Bezirksliga aufgelaufen sind. Gerade für diese 18-Jährigen tut es mir leid, dass der Schiri eine enttäuschende Leistung gezeigt hat. Er hat vor dem ersten und dem vierten Gegentor jeweils ein Foulspiel übersehen. Außerdem gab es eine Tätlichkeit gegen unseren Mittelstürmer Mike Pye. Durch das verletzungsbedingte Ausscheiden von Sören Czyborra haben wir hinten die Ordnung verloren.

FC Hagen/Uthlede: Becker – Werde, Dietrich, Blank, Neif (70. Brandt) – Diesing, Burdorf, Kohlstedt, Bedürftig (67. Seidenberg) – Holler (80. Stüßel), Schneider

SV Drochtersen-Assel II: Heinrich – Oppermann, N. Junge, Hoeringer, M. Junge (72. Von-Borstel), Czyborra (46. Oßenbrügge), Jankowski, Pye, Schmidt, Just, Treuel (83. Gürel)

Tore: 0:1 N. Junge (26.); 1:1 Holler (40.); 2:1 Kohlstedt (47.); 3:1 Bedürftig (50.); 4:1 Kohlstedt (69.)

Quelle: Weser-Kurier vom 15.04.2013 verfasst von Karsten Hollmann