Zweite Herren startet mit Derby-Sieg ins neue Jahr

Janßen und Herrendebütant Steilen lassen die Anhänger jubeln – Eigentor nach Warneke-Freistoß

Die „Zweite“ hat in Abwesenheit von Trainer Joshua von Glahn im ersten Spiel 2013 ihren ersten Sieg eingespielt. Tobias Koppe vertrat von Glahn an der Seitenlinie und war nach dem Spiel sehr zufrieden mit der Mannschaft.

In der ersten Halbzeit bestimmte die Reserve des Tabellenführers der Bezirksliga Lüneburg 4  den Ton und drückte die SG in die Defensive. Nach einem Foulspiel von Jean-Paul Berndt und dem fälligen Freistoß durch Cedric Warneke kam der FC ins Hintertreffen (20.). Erste Herren-Leihgabe Frederik Bühring fälschte die Flanke unglücklich mit seinen Knien ins eigene Tor ab. Die „Zweite“ behielt in der Folgezeit jedoch die Spielkontrolle und kam ein ums andere Mal gefährlich vor das Beverstedter Tor. Theilmann, Janßen sowie Liakkas und Jung vergaben ihre guten Möglichkeiten. Kurz vor dem Halbzeitpfiff, nach einer schönen Ballstafette durch das Mittelfeld, setzte sich Janßen auch noch gegen den letzten SG-Spieler durch und vollendete den Angriff zum 1:1 (42.). Dies war auch gleichzeitig der Pausenstand.

Nach dem Seitenwechsel ließ man Beverstedt kommen, die FC-Abwehr um Abwehrchef Philipp Möckel stand jedoch sicher und ließ die SG-Angreifer oft ins Abseits laufen. Der FC  hatte Schwierigkeiten sich zu befreien, denn die Pässe kamen nicht an. Immer wieder hatte ein Beverstedter ein Bein dazwischen und es ging wieder in die andere Richtung. In der 55. Minute verhinderte FC-Torwart Jens Bolte ein Eigentor von Fabian Theilmann. Nach 70. Minuten wechselte Co-Trainer Koppe Stürmer für Stürmer ein – Michael Steilen kam für den bis dato glücklosen Christos Liakkas. Keine 6 Minuten später passte Thorsten Schriewer durch eine Lücke in der SG-Abwehr auf Herrendebütant Steilen und der versenkte den Ball nervenstark im Kasten der Wellener zum 1:2 (76.). Nun drängten die Wellener auf den Ausgleich, doch der Schiedsrichter pfiff die Sturmläufe der Beverstedter ein ums andere Mal, aufgrund von Abseitsstellungen oder Foulspielen, zurück. In der 85. Minute wurde dem SG-Torwart der Ball bei einem Klärungsversuch abgeluxt und Steilen wollte seinen zweiten Treffer aus gut 30 Metern erzielen. Dabei übersah er jedoch den völlig freistehenden Lennart Roselius – ebenfalls Herrendebütant. Es blieb beim 1:2-Auswärtserfolg gegen den Tabellendritten.

FC Hagen/Uthlede II: Bolte – Bühring, Warnke, Möckel, J.-P. Berndt – Janßen, Schriewer, Holstein (Leinfels), Theilmann (Roselius) – Jung, Liakkas (Steilen)

Tore: 1:0 Bühring (20./ET); 1:1 Janßen (42.); 1:2 Steilen (76.)